Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: (Vor)Frühlingsthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(20.02.2021, 22:54)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und es bleibt in der Kurzfrist verbreitet bei frischen bis starken Windböen, nur so kommt die Warmluft überhaupt zu uns:

Auch ohne Wind +10°C vielleicht bis +13°C bei Sonne tagsüber, abgesehen von den Hochnebelgebieten sowie Niederbayern und Sachsen im Böhmischen Wind.
Sonne hat schon genug Kraft um Dauergrau aufzulösen.

Mal schauen nächsten WE wird es bodennah deutlich frischer auch die Höhenwärme lässt nach. Dann dürfte es in den oben genannten Gebieten tw zu Eistagen reichen.
Fast 19 Grad in der Sonne war es heute und dazu noch Schneeglöckchen und Krokusse am Blühen, zumindest in einem Garten hab ich das gesehen.
(20.02.2021, 18:37)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vor allem die Fahrradfahrer sind krass. Die fahren mit kurzen Ärmeln und /oder kurzen Hosen und haben noch den Fahrtwind oben drauf.

Meins du mich? 

War heute schöne 65km mit dem Mountainbike in badeshorts und zwei T-Shirts unterwegs, und bin auch ein stückchen im See geschwommen als mir zu heiss wurde. Der war angenehm frisch  87

In Fairbanks sagten wir immer: When the water's liquid it's warm!  Cool

Das letzte mal krank war ich 2013, Parainfluenza, als mir das Kind von Freunden beim herumtoben direkt ins gesicht niesen musste...

Ich kann dann eher nich verstehen wie es Leute bei über 25C noch in der prallen Sonne liegen und das auch noch angenehm finden, mich könnte man nach einer weile vom Boden aufwischen.
@Myrden
So unterschiedlich sind eben die Menschen! Und das ist auch gut so, denn die Vielfalt ist ja das Schöne!  Smiley2

Letztes Wochenende war traumhaftes Wetter, allerdings hatte es noch um die Mittagszeit minus 6 bis minus 7 Grad auf etwa 1100hm. Zum Glück waren das alles Sonnenloipen mit klassen Panorama, sonst hätte ich das nicht ausgehalten. Das ist ja das Tolle an der Februarsonne, dass sie schon schön Kraft hat und angenehm wärmt.

Ich laufe erst ab 27 Grad zu meiner Höchstform auf, Radtour bei 35 Grad über Mittag im Sommer 2015 war legendär!
Sonnenschirm gibt es bei mir daheim keinen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die ü 30 Tage bei mir im Gebirge eh nicht so oft vorkommen, vielleicht ein bis zwei Wochen. Wenn ich dann 25 bis 26 Grad in meiner Wohnung habe, genieße ich diese Zeit besonders - ist wie Urlaub.

Ich könnte mir z.B nie vorstellen in ein kälteres Land auf Urlaub zu fahren (  Island vor vielen Jahren war eine Ausnahme ),
dafür bin ich begeisterte Wüstenbereiserin.  43 Smiley1
Hi Gästin


(21.02.2021, 22:42)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Myrden
So unterschiedlich sind eben die Menschen! Und das ist auch gut so, denn die Vielfalt ist ja das Schöne!  Smiley2

Jap, sehe ich auch so. Wink Smiley1

Zitat:Letztes Wochenende war traumhaftes Wetter, allerdings hatte es noch um die Mittagszeit minus 6 bis minus 7 Grad auf etwa 1100hm. Zum Glück waren das alles Sonnenloipen mit klassen Panorama, sonst hätte ich das nicht ausgehalten. Das ist ja das Tolle an der Februarsonne, dass sie schon schön Kraft hat und angenehm wärmt.

Mhh... -6 bis -7° und vermutlich böiger Ostwind, oder ?

Ich fand trotz viel Sonne in der Kältephase -10/ -11° und leichten bis mässigen Ostwind auf Hochtalloipen meiner Gegend schon relativ unangenehm.

Gestern konnte/ sollte ich freimachen (wg. Covid-19 bedingter Kurzarbeit), und daher war ich wieder in demselben Hochtal unterwegs.

Um 8:20 Uhr hatte es -2°/ starke Bewölkung und Windstille. Bald wurde es fast wolkenlos und bis 14 Uhr stieg die Lufttemperatur bei nahezu Windstille auf +15° !! Im Wald war jedoch der Schnee noch relativ fest, und die Spur auch an nordseitigen Waldrändern noch gut erhalten, und es war vom Boden her relativ eisig !

Ich bin gerade eine 2,3 Km Loipenrunde gelaufen, und am sonnigen 12% Anstieg bei Windstille bin ich oberkörpertechnisch nur im kurzen Trikot + hauchdünner Weste gelaufen.
Ein Stück vor mir waren 2 Kinder auf der Loipe unterwegs, und eines hatte eine dicke Winterjacke mit Fellkapuze an. 93 hundsgemeine Hitze Dem war sicher sehr warm.

Aber eben in einer Mulde in der noch Schttaen war vom Waldrand her, wurde es mir leicht frisch.
Zumal danach eine schnelle, etwas längere Abfahrt im Halbschatten folgte.

War auf knapp 1000 m Höhe !


Zitat:Ich laufe erst ab 27 Grad zu meiner Höchstform auf, Radtour bei 35 Grad über Mittag im Sommer 2015 war legendär!

Sonnenschirm gibt es bei mir daheim keinen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die ü 30 Tage bei mir im Gebirge eh nicht so oft vorkommen, vielleicht ein bis zwei Wochen. Wenn ich dann 25 bis 26 Grad in meiner Wohnung habe, genieße ich diese Zeit besonders - ist wie Urlaub.

Wieviele Tage mit 35° gabs bei dir im Sommer 2015 ? 2 Stück ?

Bei mir gehts ab 22° so richtig los, aber jetzt wollte ich das noch nicht bei mir daheim. Wink

Zitat:Ich könnte mir z.B nie vorstellen in ein kälteres Land auf Urlaub zu fahren (  Island vor vielen Jahren war eine Ausnahme ),
dafür bin ich begeisterte Wüstenbereiserin.  43 Smiley1

Ok - das ist bei mir etwas anders. Smiley1



Grüße 43
Snow
Mal eine kleine Statistik zur ungewöhnlichen Wärmewelle:

[Bild: Extreme-Mildperiode-februar.png]

Die Mitteltemperaturen waren im Bereich von 11 bis fast 15°C. Insgesamt war die Mitteltemperatur aller 6 Tage 12,8°C! Das ist ein Mittel was etwa Ende April bis Anfang Mai zu erwarten ist!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7