Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: (Vor)Frühlingsthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(17.02.2021, 13:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wir wohl auch ein immer mal wieder Vorfrühligs milderndes Himmelsbild. Somit auch bei uns gebietsweise den Staublappen nicht verräumen. Also passend zur aufschippernden Großwetterlage einen verfrühten Frühjahrsputz in die Gedanken aufnehmen??? Klima wandelnte Folgen also auch im Wohnzimmer ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf was man sich nicht alles einstellen muss! Rolleyes Wink Cool

Ja, Auto waschen dann wohl erstmal wieder vertagt Big Grin

Und staubig ist es ja sowieso...zuerst Salzstaub dann Saharastaub... Rolleyes 

Grüße Smile
(16.02.2021, 11:32)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Liegestuhl und Balkonien rufen ...


Habe gerade das MTB startklar gemacht Cool
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zu früh,da weiss es einer. Genau der wo seit Dezember eine Eiszeit sieht
(17.02.2021, 14:16)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.02.2021, 13:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wir wohl auch ein immer mal wieder Vorfrühligs milderndes Himmelsbild. Somit auch bei uns gebietsweise den Staublappen nicht verräumen. Also passend zur aufschippernden Großwetterlage einen verfrühten Frühjahrsputz in die Gedanken aufnehmen??? Klima wandelnte Folgen also auch im Wohnzimmer ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf was man sich nicht alles einstellen muss! Rolleyes Wink Cool

Ja, Auto waschen dann wohl erstmal wieder vertagt Big Grin

Und staubig ist es ja sowieso...zuerst Salzstaub dann Saharastaub... Rolleyes 

Grüße Smile

Ne was vergessen, zuerst war Saharastaub, dann kam der Salzstaub drüber zum Konservieren und weil es nicht reicht wird die Schicht wieder verdickt mit der nächsten Portion Saharastaub......ach das müsste dann auch mit Salzstaub konserviert werden, damit der Dirtylooklack hält.25 25 25
Hi Myrden


Also hier warte ich damit, bis Skilanglauftechnisch nix mehr geht. Wink


Grüße 43
Snow


(17.02.2021, 15:37)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.02.2021, 11:32)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Liegestuhl und Balkonien rufen ...


Habe gerade das MTB startklar gemacht Cool
(17.02.2021, 18:53)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also hier warte ich damit, bis Skilanglauftechnisch nix mehr geht. Wink

Ich auch. Cool  Vorfrühling... Tongue

[Bild: attachment.php?thumbnail=34858]

Wobei ich danach eher zum Wandern übergehe, aber naja, vielleicht hab ich auch mal Bock auf MTB.
(16.02.2021, 23:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.02.2021, 20:06)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das Wochenende wird nun wieder etwas kühler gerechnet, könnte aber trotzdem für die regional ersten 15er in diesem Jahr reichen (teils schon am Samstag)

Anfang bis Mitte nächster Woche wird im Zusammenspiel mit einem Trog (später auch Cut-Off) über den Azoren sogar noch ein intensivieren der Wärmezuführung aus Südwesten berechnet mit kurzfristig verbreitet über 10°C in 850hPa über Deutschland. Das könnte mit entsprechender Durchmischung und Sonneneinstrahlung schon mal für die ersten 20°C in den bekannten Wärmenklaven (Tieflagen Westdeutschland, Oberrheingraben) sorgen.

Tach!
Hab ich mir gerade wie fast jeden Tag die Satbuidl angeguckt und sah eine spannende Sache.
Kurz mal in den Hinterkopf gelegt ... Warum? Weil uns das zuletzt mit einer massiven Saharaschüttung am 06.02.2021 den mega wärmenden Föhnpower zerschoss! Und das nahm uns die erste Chance auf 18/19/ evtl die 20`zig. Ich hatte es berichtet ...

Und nun passiert das hier in der Großwetterküche.
Massiver Kaltluftvorstoß über Südost bis tief nach Afrika. Griechenland kann berichten ...

Zitat: Heftigste Schneefälle seit fast 90 Jahren: Winterchaos lähmt Griechenland
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und im Satbild fast schon Lehrbuch mäßig an seinen Strukturen erkennbar. Und was wird dabei abermals massiv ausgelöst??? Grünau! Eine Mega Portion Saharastaub samt weiterer anhaltender Aufwirbelungen!
12.02. bis 16.02.2021
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle: NASA

Tja! Und wo kommt unsere angezapfte Warmluft her?? Ich würde sagen aus Südwest??? Und wo schiebt es den ahaltend aufgewirbelten / weiter aufwirbelnden Saharastaub hin??? Na gucke an! Kurz ... nun könnte genau wieder das passieren was wir kennen. Zumindest für die erste geplante Erwärmung hin zum WE. Ein Staubschleier zwischen uns und der Klärchen wärmenden Strahlung und dadurch zudem Wolkenbildungen ... und schon könnten sich die Temperaturen eine Spur tiefer wiederfinden. Ich will es nur kurz als Spiel verderbende Eventualität auf den Tisch bringen. Wink Rolleyes

Beobachtungsgrüße


Moinsn!

Und die neuen Vorhersagen zeigen es weiter. Gehe ich nach den aktuellen Vorhersagen wird`s zwischenzeitlich ( bezogen auf die nächsten Tage siehe Animation) ne staubige Kiste und wird Auswirkungen haben ...

[attachment=34861]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Denn gucken wir das gestrige Satbuidl an und wo sich die Staubpakte (Es wird fleißig weiter aufgewirbelt und in für uns abfischbare Gebiete verfrachtet) befinden ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle: NASA

gucken weiter auf die Großwetterlage mit seinen Druckgebilden,wo ein Trog tief nach Süd fischen geht und die Strömung immer weiter ausfsteilt ...

[attachment=34862]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

-das stehende Ei Trog und somit transportierender Tiefdruck und das liegende Ei transportierender Hochdruck-
[attachment=34863]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=34864]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ist somit ein Transportweg evtl. unumgänglich. Ich zumindest bin gespannt was passiert.


Tipp ... Sonnenauf -und Untergänge Smiley53 Da wird sich für mich bestimmt die ein oder andere Gelegenheit ergeben, dass neue Weitwinkel zu testen.



Beobachtungsgrüße
Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es im April 2018 ebenfalls starke Saharastaub vertragungen und danach kam der Frühling um zu bleiben. 

2018:
[attachment=34885]

2021:

[attachment=34886]

Ein paar wenige Übereinstimmungen sind zu sehen. 

Ich gebe zu, ein Strohhalm an dem ich mich klammere. Wink
Ich hoffe so sehr das es bald dauerhaft warm wird, nicht weil ich den Winter nicht mag sondern weil ich ein stück Normalität zurück zu bekommen hoffe. 

Grüße
(19.02.2021, 10:01)Alfred Hitchcock schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es im April 2018 ebenfalls starke Saharastaub vertragungen und danach kam der Frühling um zu bleiben. 

Ein paar wenige Übereinstimmungen sind zu sehen. 

Ich gebe zu, ein Strohhalm an dem ich mich klammere. Wink

Ich hoffe so sehr das es bald dauerhaft warm wird, nicht weil ich den Winter nicht mag sondern weil ich ein stück Normalität zurück zu bekommen hoffe. 

Grüße



Servus Alfredo Hitchcock!

Mit ein Stück Normalität meist Du bestimmt ... das wenn ein Frühling wie aktuell mit solch Oberlevel viel zu verfrüht aufschlägt, in unseren Breiten fast schon gesetzt sein muss in Rückschläge zu verfallen. Wink Wink Wink Big Grin Besonders auch dann, schippert das anhaltende Kältepotential weiter und weiter vor der Haustüre herum. Übrigens ... gerade die letzten Jahre im alpinen Ländle LEIDER oft genuge erlebt. Einige Bildbeiträge davon würde ich schon fast als legendär bezeichnen.

Zum Beispiel ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oder das mahnende Bild vom letzten Jahr ...
[attachment=34888]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

wo viele Baumfreunde da oben erst End JULI ihr zerstörtes viel zu früh ausgetriebenes Knospen -und Blätterkleid halbwegs in Schuss brachten. Die Schäden waren und sind beträchtlich. Alleine davon brauchts Jahre um sich von zu erholen


Zurück ...
Das Motto dieser Möglichkeit ... "Von Winterfreud hoffnungslos nervenden Zeiten in die Eiszeit dann in den höchstmöglichen Vollfrühling und wieder zurück in den Gefrierschrank ...
[attachment=34889]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=34890]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=34891]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Upps!? Jetzt sind mir doch glatt paar Bilder für den Spekulatius-Thread ins Frühlingswetter geflutscht.


Duck und weg
50 50 50
(16.02.2021, 23:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.02.2021, 20:06)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das Wochenende wird nun wieder etwas kühler gerechnet, könnte aber trotzdem für die regional ersten 15er in diesem Jahr reichen (teils schon am Samstag)

Anfang bis Mitte nächster Woche wird im Zusammenspiel mit einem Trog (später auch Cut-Off) über den Azoren sogar noch ein intensivieren der Wärmezuführung aus Südwesten berechnet mit kurzfristig verbreitet über 10°C in 850hPa über Deutschland. Das könnte mit entsprechender Durchmischung und Sonneneinstrahlung schon mal für die ersten 20°C in den bekannten Wärmenklaven (Tieflagen Westdeutschland, Oberrheingraben) sorgen.

Tach!

Hab ich mir gerade wie fast jeden Tag die Satbuidl angeguckt und sah eine spannende Sache.
Kurz mal in den Hinterkopf gelegt ... Warum? Weil uns das zuletzt mit einer massiven Saharaschüttung am 06.02.2021 den mega wärmenden Föhnpower zerschoss! Und das nahm uns die erste Chance auf 18/19/ evtl die 20`zig. Ich hatte es berichtet ...

Und nun passiert das hier in der Großwetterküche.
Massiver Kaltluftvorstoß über Südost bis tief nach Afrika. Griechenland kann berichten ...
Zitat: Heftigste Schneefälle seit fast 90 Jahren: Winterchaos lähmt Griechenland
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und im Satbild fast schon Lehrbuch mäßig an seinen Strukturen erkennbar. Und was wird dabei abermals massiv ausgelöst??? Grünau! Eine Mega Portion Saharastaub samt weiterer anhaltender Aufwirbelungen!

12.02. bis 16.02.2021
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Datenquelle: NASA

Datenquelle: NASA

Datenquelle: NASA

Die kraftvolle und Wind bringende Kaltfront ...
Datenquelle: NASA

Tja! Und wo kommt unsere angezapfte Warmluft her?? Ich würde sagen aus Südwest??? Und wo schiebt es den ahaltend aufgewirbelten / weiter aufwirbelnden Saharastaub hin??? Na gucke an! Kurz ... nun könnte genau wieder das passieren was wir kennen. Zumindest für die erste geplante Erwärmung hin zum WE. Ein Staubschleier zwischen uns und der Klärchen wärmenden Strahlung und dadurch zudem Wolkenbildungen ... und schon könnten sich die Temperaturen eine Spur tiefer wiederfinden. Ich will es nur kurz als Spiel verderbende Eventualität auf den Tisch bringen. Wink Rolleyes

Beobachtungsgrüße


Servus!


Kurzes Update ...
hier im Thread in mehreren beobachtenden Beiträgen frühzeitig benanntes Szenario, welches meiner Meinung nach zumindest zeitweilig durchaus mit eingerechnet werden muss, hat es nun langsam in alle Wettervorhersageportale geschafft. Naguggean ... Rolleyes 84

Und einige Regionen sehen die Auswirkungen heute schon am Himmel! Bei Interesse guckt mal zum Gardasee ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Krass ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber auch bei uns ist der Tag in einigen Gebieten schon von geprägt --->>>
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7