Hallo,
seit einigen Wochen schon, bemerke ich, dass am gut bestückten Vogelhaus, wenige, bis gar keine Vögel vorbeischauen, ab und an ein paar Elstern oder Meisen, das war´s dann auch schon.
Man hört sie zwar, besonders von unserem Traubenstock her zwitschert es, als sei dort eine ganze Vogelherde in der Hecke, aber sehen tut man nur sehr wenige.
Das Angebot an Futter durch die Natur ist momentan wohl sehr üppig..aber zu denken gibt mir das schon, zumal wir immer mehrere Futtersorten mischen und das Haus regelmässig gesäubert und desinfiziert wird...
Wie schaut es bei euch aus, was denkt ihr?
LG
Country
Hi Country
Hier eigentlich normal wie immer-seit gut 2 Wochen geht es richtig rund am Haus.
Besonders fällt auf, das sehr viele Rotkehlchen dabei sind-mehr als sonst.
Hi Thüringer_Wald
bei uns hat es bei den Rotkehlchen dieses Jahr Nachwuchs gegeben, 2 Junge, die auch morgens sie ersten sind und abends die letzten die man hört.Ab und an sind sie zum Fressen hier oder zum Baden.Unser Eichhörnchen hat 5 Junge, ich hab die Mutter beobachtet, als sie ihre Kleinen Stück für Stück über die Strasse hoch vorbei an unserem Grundstück in ihr neues Zuhause gebracht hat.
Die Kleinen verfallen beim Transport in eine Tragestarre und klammern sich richtig fest.
Sie hatte ordentlich zu schaffen und war total ausser Puste und musste mehrmals ausruhen.
Ausgelegte Walnüsse hat sie dann dankend angenommen.
Mittlerweile tollen wenigstens 2 der Jungen hier herum.
Entschuldigt die schlechte Bildqualität, ich musste schnell auf den Auslöser drücken, da sie immer fix unterwegs waren...
[
attachment=441]
[
attachment=442]
[
attachment=443]
[
attachment=444]
[
attachment=445]
LG
Country
die haste aber trotzdem super getroffen - ich bin schon froh überhaupt mal ein Eichhörnchen zu sehen, geschweide denn mit der Cam zu erwischen.
(03.10.2016, 10:13)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.die haste aber trotzdem super getroffen - ich bin schon froh überhaupt mal ein Eichhörnchen zu sehen, geschweide denn mit der Cam zu erwischen.
Ich hab immer vom Esszimmerfenster auf die Strasse runtergeschaut, von der sie immer hochkommt, dann schnell rüber in die Küche, Foto an und gewartet bis sie kommt und gehofft dass sie genau dort pausieren muss wo ich sie auch aufnehmen kann.
Ich hab immer fleissig mitgezählt und bin auf 5 Junge gekommen..Laut Statistik erreicht aber nur 1 davon das 1. Lebensjahr
Nachdem sie aber soo fleissig schon Nistmaterial für den Bau der Kobel zusammengesucht hat ( Rinde unserer Thujas..) und immer schön zusammengerollt, war ich mir fast sicher, dass bald Nachwuchs ins Haus steht.
Mir bleibt nur immer das Herz stehen, wenn sie vor dem Esszimmer die Strasse überqueren und Autos kommen..es ist zwar Tempo 30, aber die wenigsten halten sich daran...
[
attachment=447]
[
attachment=448]
[
attachment=449]
LG
Country
Klasse Bilder eingefangen
!
Dieses Jahr nur ein schwarzes Eichhörnchen hier, aber ohne Nachwuchs.
Letztes Jahr hielten sich 4 Stück hier auf, alles rote.
Straße oder Verkehr gibt es hier nicht-da bin ich echt froh darüber...
Hallo Country, hier machen sich vor allem Meisen und Rotschwänzchen schon über die Vogelhäuser her, 2 große Vogelhäuschen stehen bei mir im Garten.
Sogar mein Mini "Katzen amüsier Häuschen" das auf der Terasse hängt wird von 2 Pärchen umkämpft. Ein Meisen Paar und ein, ich denke es sind Feldsperlinge? werden sich nicht eins.
Auf den Bild sitzen 2 im Mini haus, ich hoffe man erkennt was, einer sitzt mitten im Haus der andere auf der rechten Bildseite am Rand des Häuschens und sieht den Katzen zu.
Übrigens wahnsinnig süß deine Eichhörnchen Mama.
Ich hatte bis vor 2 Jahren auch immer welche im Garten, die hatten nicht mal mehr vor Jeanny angst als die Nachbarn verkauft haben wurde eine riesige Hütte hingestellt und alle Bäume abgesäbelt seit dem kommen keine mehr.
Hallo Country, Lagebericht : es gab heute schon einige Karambolagen beim an und Abflug vom Mini Vogelhäuschen, sozusagen Hochbetrieb. Im Garten bei den 2 großen Häuschen weiss ich nicht, es regnet, es ist Windig und es ist kalt, da geh ich nicht raus.
Lg
Hallo Maria,
unser Vogelhäuschen ist wie ausgestorben..
trotz der extra gekauften 5 verschiedener Sorten Futter, da wär für jeden was dabei..
Ich werd wohl noch ein paar Haselnüsse kaufen und auslegen, die Meisen sind da ganz wild drauf und die Kleiber und wenn die Meisen erstmal auf den Geschmack gekommen sind, werden wohl auch die anderen wieder nachkommen.
meine Mutter meint es sei auch wegen der Eichelhäher und Elstern, welche ab und an vorbeischauen, dass die kleineren Vögel Angst hätten oder teilweise schon dezimiert seien.
Ab und an hab ich den Elstern und Eichelhähern schon ein paar Leckerlis zukommen lassen, was meine Mutter garnicht erfreut hat..
[
attachment=479]
kurze Zeit später war schon die Aufmerksamkeit geweckt..beide Elstern spannen schon gierig nach unten..
[
attachment=480]
[
attachment=481]
[
attachment=482]
[
attachment=484]
[
attachment=485]
[
attachment=486]
[
attachment=487]
LG
Country
Mmmmm....lecker Mäuschen.
Ja das kann es natürlich sein. Mein Vater hatte auch mal ein Eichelhähr Pärchen den Winter über durchgefüttert dafür kamen die ganzen kleinen Gartenvögel nicht und wenn bei mir die Russen einfallen (Saatkrähen) dann müssen wir die Vogelhäuschen auch immer ins letzte Eck im Garten stellen, sonst kommen die kleinen nicht.
Wird schon, du bist ja ein Vogelflüsterer.
Lg