Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sturmlage 09./10.02.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

bekomm hier leider kein bild reingesetzt

unter 10m spitzen boen

am 12.02. sieht nich gut aus!
das sind doch noch 9 Tage bis zum Termin ?!?
Im Auge behalten. Erfahrungsgemäß wird der aber in den nächsten Tagen schwächer gerechnet... 
das es bei der zur zeitigen Wetterlage zu sturmereignissen kommt, ist wahrscheinlich, zumal immer ordentliche Tiefdruckgebiete auf dem nördlichen Atlantik berechnet werden.
Warum so weit in die Ferne schauen, wenn es heute Abend schon interessant wird in Sachen Sturm?

[attachment=28535]

[attachment=28536]

[attachment=28537]

[attachment=28538]

[attachment=28539]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Weil die Ferne nochmal eine andere Hausnummer ist: 
(Habe gerade erst gesehen was das GFS für den 12 Februar drin hat. (Ich Weiß, noch lange hin aber flächendeckende Böen von über 120 km/h sieht man nicht alltäglich.)

Hier der 9. Februar:
[attachment=28541]
[attachment=28542]
[attachment=28540]
[attachment=28543]
[attachment=28544]

Hier einmal der 12 Februar! 

[attachment=28545]

Bei Cuxhaven/Bremerhaven sogar spitzenböen bis über 140 km/h! Wenn das so kommt...
(03.02.2020, 17:00)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weil die Ferne nochmal eine andere Hausnummer ist: 
(Habe gerade erst gesehen was das GFS für den 12 Februar drin hat. (Ich Weiß, noch lange hin aber flächendeckende Böen von über 120 km/h sieht man nicht alltäglich.)

Hier der 9. Februar:



Hier einmal der 12 Februar! 

Bei Cuxhaven/Bremerhaven sogar spitzenböen bis über 140 km/h! Wenn das so kommt...

Bitte heute Abend das Randtief nicht unterschätzen, in kräftigen Schauern (lokal mit Blitz und Donner), kann es da selbst im Flachland rasch mal über die 100 km/h gehen.
Zusätzlich sind die Böden durch den Dauerregen stark aufgeweicht.
(03.02.2020, 17:39)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.02.2020, 17:00)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weil die Ferne nochmal eine andere Hausnummer ist: 
(Habe gerade erst gesehen was das GFS für den 12 Februar drin hat. (Ich Weiß, noch lange hin aber flächendeckende Böen von über 120 km/h sieht man nicht alltäglich.)

Hier der 9. Februar:



Hier einmal der 12 Februar! 

Bei Cuxhaven/Bremerhaven sogar spitzenböen bis über 140 km/h! Wenn das so kommt...

Bitte heute Abend das Randtief nicht unterschätzen, in kräftigen Schauern (lokal mit Blitz und Donner), kann es da selbst im Flachland rasch mal über die 100 km/h gehen.
Zusätzlich sind die Böden durch den Dauerregen stark aufgeweicht.

Habe mich gerade mal etwas detaillierter mit dem Thema befasst. Ich hatte das Thema Wind in süddeutschland für heute Nacht garnicht auf dem Schirm. Ja du hast natürlich recht. In höheren Lagen sind sogar Böen in Orkanstärke möglich. In Verbindung mit dem klatschnassen Boden könnte das stellenweise echt unschön werden. 
Ich Denke spontan an viele umgestürzte Bäume, die unter Umständen Rettungseinsätze bezüglich des Hochwassers behindern. 
Hoffen wir das es nicht all zu schlimm wird!
Der letzte und aktuelle 12z lauf vom GFS hat den Orkan noch immer sehr stark drin! In der Fläche ein wenig schwächer, in den spitzenböen aber unverändert Orkanstärke, jedoch nicht mehr über 130 km/h im Flachland. Hier die Kartenausschnitte des Laufs über Deutschland hinweg:

[attachment=28553]
[attachment=28554]
[attachment=28555]
[attachment=28556]

Hier eine extreme Karte des 06er lauf, bei dem das Windfeld noch auf der Nordsee liegt. Böen bis 160 km/h und darüber wurden berechnet.

[attachment=28557]

Wie gesagt, werden Stürme im weiteren Verlauf häufig schwächer berechnet, was sich schon im Vergleich 06er mit 12er lauf gezeigt hat. Noch wird Orkanstärke im Flachland berechnet. Wir werden sehen wo die Reise hingeht! 

Einen schönen (und hoffentlich ruhigen) Abend euch!
Hi User Unbekannt


Volle Zustimmung. Auch ich schätze die Kaltfront gerade an NW-Hängen als nicht so harmlos ein.
Aber keineswegs nur an NW-Hanglagen sondern auch in freien Tallagen.


Grüße 43
Snow


(03.02.2020, 17:39)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bitte heute Abend das Randtief nicht unterschätzen, in kräftigen Schauern (lokal mit Blitz und Donner), kann es da selbst im Flachland rasch mal über die 100 km/h gehen.

Zusätzlich sind die Böden durch den Dauerregen stark aufgeweicht.
Hier in Göppingen jetzt innerhalb von wenigen Minuten Tenperaturanstieg von 7°C auf 15°C (Luftfeuchrigkeit von über 90% runter auf 55%). Dazu plötzlich einsetzender stürmischer Wind. Sowas hab ich im Flachland in so kurzer Zeit selten erlebt.

Vor der Kaltfront gelangt nochmal kurzzeitig deutlich wärmere Luft nach Norden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18