Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sturmlage 09./10.02.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
(08.02.2020, 22:04)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.02.2020, 22:01)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für hier spuckt das kachelmannsche' Super HD Modell eine Orkanböe von 126 km/h für Montag aus. Die Wahrscheinlichkeit dass gerade hier so eine Böe eintrifft würde ich nicht extrem hoch einschätzen, aber interessant ist es allemal.

Das würde ich nicht sagen, denn der Leitplankeneffekt dürfte morgen am Alpenraum wieder zuschlagen. Da wären bei der Konstellation Orkanböen um 120Km/h nicht gerade unwahrscheinlich.

Ich meinte das bezogen auf meinen Standort in Flusstallage  Wink Irgendwo in der Umgebung (auf exponierten Stellen) wirds wahrscheinlich auch eine Orkanböe geben, ja.

Bin nur gespannt ob es zum ersten Mal an meiner Wetterstation für eine 100er Böe reicht, seit Oktober befindet sich mein Windmesser auf etwa 9,5m, erst vergangenen Dienstag gab es immerhin eine 93er Böe. Ich scheine einen guten Zeitpunkt für die Verlegung des Windmessers in größere Höhe gewählt zu haben... 30
Ich spüre auch schon, dass was stärkeres im Anmarsch ist. Habe so arg Kopfbrummen seit heute Mittag Sad  Smiley39.
Passend zum nahenden Sturmtief:

Für mich immer ein Klassiker im deutschen Wetterfernsehen - Das Tagesthemen Wetter mit Jörg Kachelmann am Vorabend von Kyrill am 17.1.2007. Wahnsinn auch wie viel fachliches er leicht verständlich in gut 3 Minuten verpacken konnte....

Hier nimmt der Wind langsam Fahrt auf. Die ersten Pfeiftöne sind im Haus zu vernehmen. 
Was auffällt, die Böen kommen sehr ruckartig! In der einen Sekunde ist es ruhig, in der nächsten kommt plötzlich eine kräftige Windböe! 
Die Böen sind geschätzt 50-60kmh stark. Es geht jetzt langsam in die stürmische Phase über.
Brocken schonmal mit ner Orkanböe 124km/h zwischen 8 und 9Uhr. Mal gucken, was da am Ende für ne Maxböe steht. Cool
Ebend war es noch sonnig,jetzt zieht es sich zu, es wird jetzt windiger!
Hier noch ein paar Infos
zu Windgeschwindigkeiten und dadurch hervorgerufenen Schäden. In der linken Spalte ist oben die Windstärke (7-12bft), unten der Bereich in km/h (z.B. bei Windstärke 8 zwischen 62,97 und 75,93km/h). In der 2. Spalte von links steht die Bezeichnung (bei Windstärke 8 also stürmisch bzw. im Fall von Windböen stürmische Böen). Und für die meisten hier im Forum dürften eher die Folgen an Land in der 4. Spalte von links von Bedeutung sein (z.B. Zweige brechen von Bäumen bei stürmischen Böen):

[attachment=28742]

[attachment=28743]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In NRW sagt der DWD ab dem Nachmittag schwere Sturmböen (10bft) voraus:

Zitat:WIND/STURM/ORKAN (UNWETTTER):
Auf den Bergen bereits erste Windböen um 55 km/h (Bft 7) aus Südwest.
Im Tagesverlauf von Nordwesten deutliche Windzunahme, dann bis ins Flachland verbreitet Sturmböen (um 85 km/h, Bft 9), am Nachmittag schwere Sturmböen (um 95 km/h, Bft 10); im Bergland orkanartige Böen (um 110 km/h, Bft 11).
Das Windmaximum mit möglichen Orkanböen (über 120 km/h, Bft 12), auch bis ins Flachland, wird in der ersten Nachthälfte zum Montag erwartet.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ab dann besteht die Gefahr, dass Bäume entwurzelt oder abgebrochen werden. Auch bei Sturmböen (9bft) besteht schon die Gefahr, dass einem ein Ast auf den Kopf fällt oder man von nem herumfliegenden Ziegelstein getroffen wird. Der Gefahr würde ich mich nicht aussetzen.

LG
Kai Zorn meint das ab der Kaltfront in der Nacht alles vorbei ist. Das halte ich für eine gefährliche Aussage. Die Regionalmodelle zeigen weitere Schauer und Gewitterstaffeln mit örtlichen orkanartigen Böen evtl auch nochmal knappe Orkanböen zum Montagmorgen für NRW. Auch sonst bleibt es mit Sturmböen, exponiert auch Bft 10 ruppig am Montag.
Es wird auch nach der Kaltfront stürmisch bleiben! Bestimmt ist das schlimmste dann durch. Aber orkanartige Böen sind in Nachfolgenden Schauern/Gewitter noch immer möglich!
Bei uns warnen sie im Radio extra davor, das eine Hauptgefahr die Länge Ganzen Sturms ist. Er soll erst am Dienstag an relevanter Stärke verlieren! 
Kurz gesagt: starker Sturm, von heute Nachmittag bis Dienstag, Orkanböen bei Kaltfrontdurchgang, orkanartig bei Schauer/Gewitter!
Köln-Bonn meldet etwas Wind. Sonst noch nix.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18