Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Antiwinterthread 2019/20
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Hi, [Bild: a010.gif]
bis incl. nächstes Wochenende toben sich schwere Sturm- bis Orkantiefs auf dem Atlantik aus. Diese reichen auch bis Mitteleuropa und bringen abwechselnd sehr milde Luft aus Südwest und durchschnittlich temperierte nasskalte Luft aus Nordwest:

[attachment=26988]

[attachment=26987]

[attachment=26986]

[attachment=26985]

[attachment=26984]

[attachment=26983]

[attachment=26982]

[attachment=26981]

[attachment=26980]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Alles in allem kommen dabei ca +3k zum Durchschnitt 81-10 in den nächsten 7 Tagen zustande, das entspricht etwa der Durchschnittstemperatur vom März. Cool 

[attachment=26989]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im Tiefland besteht nur in der Nacht auf Dienstag ne Außenseiterchance auf Frost, sonst ist er bis incl. nächstes Wochenende kein Thema. Auch danach ist Nachtfrost ziemlich unwahrscheinlich bei Tmax um die 10°C:

[attachment=26990]

[attachment=26991]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus dem Fegefeuer

[Bild: shutterstock_8989330.jpg]
Dezember:

[attachment=26992]

Januar:

[attachment=26993]

Februar:

[attachment=26994]

Winter:

[attachment=26995]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es gibt keine Hoffnung.
Ich verweise auf diesen Thread
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und ich behaupte mal, dass man schon seit April 2019 den Winter zu 80 % abhaken konnte. Nach dem Sommer 2019 war klar, dass nach zu warmen Sommer und "Regnet es sanft am Michaelistag (29.9) ein sanfter Winter kommen mag" plus die alljährliche Gammelinversion Ende November/ Anfang Dezember um anschließend West zu machen ausreicht um ein nach 8 zu milden Winter das "Kaltwinter überfällig" vom Treppchen zu holen und gegen "nur Mildwinter möglich" tauscht. Es ist schade, dass die preressistente alljährliche Wiederholungsneigung des Wetters dem Winter zu sehr in die Karten schauen lässt, so dass man schon weit im Vorraus enttäuscht ist, dass die dunkle Jahreszeit wieder nur grau und schneearm daherkommt.
Hi,

ich bin zwar absoluter Winterfreund, aber auch bin ich Realist. Und der hakt den Winter ab. Bis mindestens Weihnachten wird es nichts mit Winter. Eine nachhaltige Umstellung bräuchte auch dann wohl nochmal 2 Wochen oder länger. Und selbst darauf deutet bisher nichts. Heißt: Bis Mitte Januar erwarte ich erstmal nichts. Damit ist die erste Hälfte des Winters, und zugleich der wertvollste Teil des Winters vergeudet. Im Februar oder gar März müsste fürs Flachland dann auch wieder wirklich alles passen. Siehe Februar 2012. 

Grüße Leon
Wow, die Member, die ab nächstem Wochenende unter dem langjährigen Mittel liegen kann man an einer Hand abzählen. So ein Diagramm hab ich eigentlich seit Dezember 2015 nicht mehr gesehen. Selbst ganz hinten raus tangiert nicht mal ein Member die -10°C. Da wir an der Randlage zu dem Trog über Westeuropa/ östlichen Nordatlantik liegen, wird das in großen Teilen Deutschlands auch recht gut durchmischt sein. 
Der Dezember denkt sich jetzt wohl, wenn schon mild, dann richtig. 93 Da würd ich aktuell auch von einem +3K Dezember ausgehen...

[attachment=27046]

wetterzentrale.de
Das ist der Trend vom ganzen Jahr immer "warm" warum sollte das jetzt aufhören.
(08.12.2019, 19:17)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wow, die Member, die ab nächstem Wochenende unter dem langjährigen Mittel liegen kann man an einer Hand abzählen. So ein Diagramm hab ich eigentlich seit Dezember 2015 nicht mehr gesehen. Selbst ganz hinten raus tangiert nicht mal ein Member die -10°C. Da wir an der Randlage zu dem Trog über Westeuropa/ östlichen Nordatlantik liegen, wird das in großen Teilen Deutschlands auch recht gut durchmischt sein. 
Der Dezember denkt sich jetzt wohl, wenn schon mild, dann richtig. 93 Da würd ich aktuell auch von einem +3K Dezember ausgehen...



wetterzentrale.de

Echt schlimm, wie die (eigentlich Glaskugel) Winterlangzeitprognosen vom Herbst wohl doch Recht behalten... Ja Winter ist wohl in Mitteleuropa nicht mehr möglich, dafür dann im Juni 2020 dann ruckzuck Richtung 38°c, das ist dann wieder kein Problem...
(08.12.2019, 14:49)Leon K. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

ich bin zwar absoluter Winterfreund, aber auch bin ich Realist. Und der hakt den Winter ab. Bis mindestens Weihnachten wird es nichts mit Winter. Eine nachhaltige Umstellung bräuchte auch dann wohl nochmal 2 Wochen oder länger. Und selbst darauf deutet bisher nichts. Heißt: Bis Mitte Januar erwarte ich erstmal nichts. Damit ist die erste Hälfte des Winters, und zugleich der wertvollste Teil des Winters vergeudet. Im Februar oder gar März müsste fürs Flachland dann auch wieder wirklich alles passen. Siehe Februar 2012. 

Grüße Leon

Ja die Konstellation vom Februar 2012 war einzigartig, kommt wohl nur alle 20-30 Jahre vor... Theoretisch ab Januar ist alles möglich (vorher unmöglich), aber auch ich sehe da eher schwarz...
(Auch gepostet im Winterhoffnungsthread, passt aber auch hier).

Ich möchte in dem Zusammenhang auch nochmal auf meine doch schon nicht ganz kurze  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. bzgl. der Schneewahrscheinlichkeiten
verweisen. Und die beziehen sich auf ca. 600m NN direkt am Alpenrand.

erste Dezember Dekade auf Mitte November Niveau (= < 20% ). Da sieht es selbst Ende November (>35%) und vom 01.März bis 15.März wesentlich besser aus ( oft zwischen 40% bis 50%).Erst Ende der zweiten Dezember Dekade geht es mal kurz bis knapp unter 70% (ab 17.12.) nur um ab 23.12. wieder unter 50% bis 35% abzustürzen.
Ab Januar sind es dann durchgängig >50%.

Also nicht schon Anfang Dezember alles verwerfen... Cool

Der Dezember ist in Deutschland bis in höhere mittlere Lagen (<700-800m) kein wirklicher Schneegarant.

grüße
wedder_man
Neue GFS Berechnung ist auch ein richtiger Leckerlie mit endloser Südwest Strömung  Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
eigentlich kann man da nur noch lachen. Klar brauchen wir nicht weiter als 140h gucken aber das ist so eine krass eingefahrene Wetterlage da wird es arg schwer diesen Monat.
Robbies "es gibt keine Chance mehr" ist natürlich mit Sarkasmus zu verstehen aber der Grundtenor stimmt.


lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22