Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: neue Hitzewelle ab 22. Juli bis Datum unbekannt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Ab der kommenden Woche dreht der Sommer richtig auf, es wird eine neue Hitzewelle ab dem 22. Juli 2019 bis wahrscheinlich bis zum 25. Juli andauernd. 

Zitat:Es wird wieder heiß: Der Deutsche Wetterdienst rechnet in der kommenden Woche mit einer mehrtägigen Hitzeperiode. Dann kann es bis zu 37 Grad heiß werden - und auch Tropennächte sind wahrscheinlich.
Vor allem im Westen und Südwesten könnten 35 bis 37 Grad erreicht werden, so DWD-Sprecher Andreas Friedrich. Besonders heiß dürfte es am Oberrhein, in der Rhein-Main-Region und im Rhein-Neckar-Gebiet werden. 

Noch steht nicht fest, ob die erwartete Hitzeperiode sich zum übernächsten Wochenende abschwächt oder ob es weiterhin heiß bleibt. Hier gibt es den Angaben zufolge noch widersprüchliche Vorhersagemodelle.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Denkbar wäre dass die Hitzewelle die erste im Juni weit übertreffen könnte, aber ob es so kommen könnte ist noch recht unsicher.



Quelle:
Datum unbekannt... jo.

Also hier bleibt es laut GFS- und GEM-Ensembles mit großer Wahrscheinlichkeit beim Schaukelsommer auf etwas erhöhtem Temperaturniveau. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eine einwöchige trockene sonnige Serie von Sommertagen ist weiterhin nicht in Sicht, von heißen Tagen ganz zu schweigen.

[attachment=24822]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=24821]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gut dass ich sowas auch nicht brauche bzw. eine solche Serie klimatisch schwierig zu erreichen ist. Cool
Zitat:Am Freitag abgesehen von lockeren hohen Wolkenfeldern sonnig und trocken. Höchstwerte im Norden und Osten zwischen 31 und 37 Grad, im Westen zwischen 33 und punktuell 39 Grad.

Am Samstag zunächst sonnig und trocken, im Nachmittagsverlauf besonders über dem Bergland einzelne, teils kräftige Schauer und Gewitter. Höchstwerte zwischen 31 und 38 Grad. Einzig im Küstenumfeld etwas kühler. Der Wind weht schwach aus Südost.
In der Nacht zum Sonntag nach Abklingen letzter Schauer und Gewitter meist klar und trocken. Tiefstwerte zwischen 22 und 14 Grad mit den niedrigsten Werten am Alpenrand.

Trendprognose für Deutschland, 
von Sonntag, 28.07.2019 bis Dienstag, 30.07.2019, 

Sonntag bis Dienstag schwül-warm bis heiß mit zunehmendem Gewitterrisiko.

Quelle: DWD - Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vorsicht ausgedrückt, wie der DWD dies schreibt - könnte es auch danach bis Ende des Juli so weiterhin heiß bleiben. Da kann sich noch viel ändern. Mehr von der Hitze wird der Südwesten und Westen zu spüren bekommen. Mal die nächste Woche abwarten wie sich die Hitze so entwickeln wird.
Hier mal die halbwegs regelmäßigen Schreiber über's Wetter der letzten Tage in Kartenform dargestellt:

[attachment=24831]

Und hier die Temperaturabweichung dieses Sommers:

[attachment=24832]

Quelle zum selber fälschen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Halb Deutschland erlebt einen wesentlich angenehmeren Sommer als ihr. Heinrich ist noch dazu zu zählen ohne dass er auf der Karte ist, aber irgendwo im Norden wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Der schreibt zum Thema 5b Tiefs und hat einen Beitrag zum Thema Kältewelle geliefert. Und Toto aus Datteln äußert sich auch ein bisschen relativierend zum Thema Hitze.

LG
(20.07.2019, 17:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heinrich ist noch dazu zu zählen ohne dass er auf der Karte ist, aber irgendwo im Norden wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Heinrich müßte bei der 54 anzusiedeln sein
(20.07.2019, 19:23)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.07.2019, 17:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heinrich ist noch dazu zu zählen ohne dass er auf der Karte ist, aber irgendwo im Norden wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Heinrich müßte bei der 54 anzusiedeln sein

Wie du meinst... Whistle
(20.07.2019, 12:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine einwöchige trockene sonnige Serie von Sommertagen ist weiterhin nicht in Sicht, von heißen Tagen ganz zu schweigen.

Ja, bei euch oben ist das ganze auf extrem angenehmen Niveau...


Hier unten sieht es nach der "kühlen" Phase mit Temperaturen von 22-28°C nun nach 30°C open End aus... Rolleyes Blush Dodgy

[attachment=24833]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Smile

Toto aus Datteln

Mit dem GFS-HL wackelt hier heute Morgen sogar die Hitzewelle.

[Bild: ens_image.php?geoid=148592&var=201&run=0...r=ENS&bw=1]

[Bild: ens_image.php?geoid=148592&var=202&run=0...r=ENS&bw=1]

Aktuell wären es noch knapp 3 Tage....und wie immer schwebt der HL in der Kurzfrist über seinem 2m-ENS....
Zumindest der Dienstag muss da abgewartet werden, ob sich HL oder ENS durchsetzt. Würde noch ein Tag wegfallen, wären wir nicht mehr bei Hitzewelle, sondern bei Hitzepeak.
Im Anschluss ist der HL dann eher ein kühler Bruder und in der Glaskugel ein warmer. Aussagekraft =0. ENS-Schnitt dann eher mit durchschnittlichen 850er und wohl eher kühlerem Wetter. Möglichkeiten nach oben sind aber vorhanden...



EZ:
[Bild: eps_pluim_tt_06380.png]

EZ zieht die erste Hitze bis ca. Samstag und geht dann, nachdem Hitzehöhepunkt Donnerstag/Freitag mit einer Aufwärtswelle auf niedrigerem Niveau leicht abwärts, wobei der HL die Hitzeschwelle nur Sonntag unterschreitet und im Anschluss die Welle aufwärts geht (bis zum Laufende, entsprechend dem Mittel sollte es dann wieder abwärts gehen). Das Mittel geht Samstag/Sonntag deutlich unter 30 Grad, setzt dann zur Aufwärtswelle an und geht nach der Wellenspitze abwärts...die Hitzewelle wäre entsprechend dem Mittel wohl Samstag beendet, allerdings auf weiter sommerlichen Niveau.

Insgesamt ist der HL hier oben angesiedelt.Auch lässt sich feststellen, dass es jede Menge Member gibt (bis hin zu einem Cluster), die in die kühlerer GFS-Kerbe nach der Hitze schlagen...allerdings auch einige, die auf hohem Niveau bleiben...Es bleibt wohl weiterhin spannend, was die Dauer Hitze und das Danach betrifft...

Abwarten und Tee trinken...
Für Benelux und Westdeutschland könnte der Donnerstag der heißeste Tag seit Anbeginn der Messungen geben! ICON hatte ja schon in den letzten Läufen die 40°C drin für die Gebiete direkt an der Grenze zu Benelux, so hat ICON 0z jetzt komplett den Vogel abgeschossen mit verbreitet 40°C in West NRW, an der Grenze sogar bis zu 41°C!

Aber seht selbst:

[Bild: de-model-de-310-1-moddeuhd-2019072200-90-46-147.png]

Hereingezoomt auf die Grenznahen Gebiete:

[Bild: de-model-de-310-1-moddeuhd-2019072200-90-126-147.png]

Besonders übel wäre es für Benelux mit bis zu 43°C, dort würden die Bisherigen Allzeitrekorde wohl geradezu pulverisiert:

[Bild: de-model-de-310-1-moddeuhd-2019072200-90-644-147.png]

GFS haut jetzt auch eine 40er-Blase über Belgien raus und auch NRW ist mit bis zu 37°C gut dabei, wobei GFS ja gerne die Temperaturen unterschätzt und man so 2-3°C daraufpacken kann:

[Bild: de-model-de-310-1-modusa-2019072200-90-2-147.png]

Frosty Sam

Hi Leute,

Hitzewelle mit Temperaturrekorden um 43 Grad auch in den USA:

[attachment=24843]
[attachment=24844]

Gut so - will ich meinen! Vielleicht wird ja der Oberverrückte da drüben auch mal munter.
Und wenn nicht er, dann vielleicht wenigstens seine Wähler!

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11