Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: neue Hitzewelle ab 22. Juli bis Datum unbekannt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Noch was gefunden:

Zitat:Lingen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) plant, seine Wetterwarte an der Lingener Teichstraße bis Ende 2016 nach Baccum zu verlegen.
Horn begründete die Verlegung mit den schlechten Bedingungen für die Datenerhebung an der Teichstraße. „Die hohe Bebauung, die Bäume entlang des Kanals und die Wasserfläche des Freibades verfälschen die Messergebnisse.
Auf den Standort in Baccum sei der DWD eher zufällig gestoßen. „Wir sind rumgefahren und haben eine geeignete Fläche für ein Messfeld entdeckt.“ Mit dem Besitzer der Fläche an der Straße Deeringhook, einem Baccumer Landwirt, sei sich der DWD weitestgehend über die Bedingungen für einen 30 Jahre lang laufenden Pachtvertrag einig.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ja was denn, sind die schon umgezogen, oder doch noch nicht ? Das neue Messfeld sollte 1200 Quadratmeter aufweisen. 
Irgend wie passt das nicht mit der Beschreibung zusammen, sonst würden die Werte nicht so hoch sein, bei dem neuem Messfeld.

Wenn das das neue Messfeld in Baccum sein sollte, weiß ich  nicht wieso dieser Wert nicht stimmen sollte. Oder die sind noch nicht umgezogen.

Bild (ob das für Baccum stimmt, weiß ich nicht)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Toto aus Datteln

Wenn du der Verlinkung vom Regensburger folgst, wirst du feststellen, dass der Umzug bislang nicht stattgefunden hat....da sind tatsächlich gestern User aus dem WZForum vorbeigefahren...
Habe wohl den Link übersehen. Wink

Der steht sehr nah an der Hecke. Besser wäre es gewesen, den Sensor weiter ins innerer des Gelände zu versetzen. Aber ob mit dieser Maßnahme die Qualität der Messdaten somit sich dann verbessern ?
Jetzt kommt der echte Hammer !!!!

[attachment=24894]

Sind die bekloppt diesen unrealistischen Rekord mit 42,6 an der Wetterstation in Lingen anzuerkennen. ? Huh 92  

Da kann ja jede Station die nicht genormt gerecht aufgestellt ist, und dann solche Werte erreichen - als Rekordwert anerkannt werden
Mich würde mal interessieren, wieviele Messstationen vom DWD zu 100% korrekte Daten melden!
Es fällt nur kaum auf, da es sich nicht auf "Rekordniveau" abspielt!
Was mir bei den Daten vom Regensburger auffällt, ist das an der Station in Lingen als auch in Regensburg zum zeitpunk des höchsten Wertes der Wind abgenommen hat! Das begünstigte evtl. die steigerung der Temperatur.
Inwieweit beeinflusst eigentlich der sich in der Nähe befindliche Kanal die Messergebnisse?
Zum Zeitpunkt der Rekords kam der Wind in Lingen aus Osten! Also wehte er in der kleistmöglichen Distanz zum Kanal von eben diesem heran.
Wäre es ohne Kanal evtl noch ein parr zehnel wärmer gewesen?

Frosty Sam

(26.07.2019, 11:21)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt kommt der echte Hammer !!!!
Sind die bekloppt diesen unrealistischen Rekord mit 42,6 an der Wetterstation in Lingen anzuerkennen. ? Huh 92  -
Da kann ja jede Station die nicht genormt gerecht aufgestellt ist, und dann solche Werte erreichen - als Rekordwert anerkannt werden


Vielleicht will man ja nur deswegen jetzt noch schnell einen extrem hohen Wert als neuen Rekordwert
festlegen, damit dieser dann auch in 3 Jahren noch hält und über Merkel behauptet werden kann, sie
("die Klimakanzlerin") hätte in Deutschland am Ende ihrer Amtszeit doch noch erfolgreich den Klima-
wandel besiegt? Beweis: "Die letzten 3 Jahre gab es keinen Rekordwert mehr!"

lg
Wenn man dort das Messfeld auf der Aufnahme betrachtet, sieht man dass unter dem Sensor in der Nähe nicht völliger Rasen vorhanden ist, also ein Teil aus Beton. 13 - 15 Meter davon verläuft die Straße. Der Kanal ist um einiges Weg, also rund 58 Meter von dem Messfeld. Ob die Hecke die Messergebnisse verfälscht ?

Maria

(26.07.2019, 15:49)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn man dort das Messfeld auf der Aufnahme betrachtet, sieht man dass unter dem Sensor in der Nähe nicht völliger Rasen vorhanden ist, also ein Teil aus Beton. 13 - 15 Meter davon verläuft die Straße. Der Kanal ist um einiges Weg, also rund 58 Meter von dem Messfeld. Ob die Hecke die Messergebnisse verfälscht ?

Hallo Wettertroll, um wieviel ist den deiner Meinung falsch gemessen worden? Um 2 grad oder mehr? 

Auf jedenfall hatte es über 40 Grad und ich finde das echt spektakulär und erschreckend genug. 

Von mir aus habt ihr den Rekord. 

Lg

Toto aus Datteln

In Anbetracht der Tatsache, dass es in ganz Niedersachsen keine 40 gab, gab es in Lingen vermutlich auch keine oder nur knapp. Meppen, direkt neben an, hatte 39,7 Grad...auch da sieht man, dass der Rekord nicht in Lingen liegen sollte, sondern in Duisburg und Tönisvorst, zumal hier die höchsten 850erm waren. Es gibt keinen Grund, warum Lingen 1,4 Grad wärmer gewesen sein sollte, als alle anderen Stationen, außer es liegt ein Fehler vor. Ich halte es für skandalös, dass der DWD Lingen nicht aus den Messergebnissen herausgenommen hat....
Gerade im ZDF ist ein Betrag von der Wetterstation in Lingen gekommen, wobei das Gelände und das komplette Gebäude gezeigt wurde. Der Grund für den erhöhten Messwert, ist hier die Ursache ein südwestlicher Wind die Auslöse für die hohen Temperaturen dort genannt worden. 

Soweit könnte dies nicht die geizigste Ursache dafür sein, wenn man das Gelände vom Messfeld betrachtet, - steht dort ein sehr großer Komplex aus Glas. Ob die hier bei der Hitze die Wärme abgeben, möglich. Und in der Nähe vom dem Messfeld steht so ein Komplex. Und der ist laut Google Earth ca. 8,55 davon entfernt. 

Zitat:Heiße Körper senden stets Wärmestrahlung aus. Durch diese Strahlung kann Wärme ohne Mitwirkung von Materie übertragen werden.

Wärmestrahlung kann Luft durchdringen, ebenso ist sie hinter Fensterscheiben wahrnehmbar. Die meisten Körper jedoch absorbieren Wärmestrahlung und werden durch sie erwärmt. Allgemein kann auftreffende Wärmestrahlung von einem Körper absorbiert, reflektiert, oder durchgelassen werden

Körper mit dunkler Oberfläche absorbieren einen größeren Teil der Strahlung als Körper mit heller Oberfläche; sie erwärmen sich daher schneller. Der übrige Teil der Strahlung wird reflektiert.

Durchsichtiges Glas absorbiert nur einen kleinen Teil der Wärmestrahlung. Die Wärmestrahlung wird zum Teil reflektiert, zum Teil kann sie das Glas durchdringen. Ebenso erwärmen sich stehende Gewässer durch Sonnenstrahlen nur in der Nähe der Oberfläche.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob das hier der Fall ist, fraglich, aber möglich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11