Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Falls jemand über den Winter spekulieren will...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Ist das hier vielleicht der richtige Ort.
Meinetwegen kann er auch ins Smalltalk-Forum verschoben werden. Zeitweise lese ich schon pessimistische Gedanken, naja, mein Naturell ist das nicht. Wissen tu ich's nicht, aber es gibt unter den vielen Einflussfaktoren auch ein paar zuversichtlich stimmende. Erstens... dass es bei uns seit April so irre warm ist, liegt nicht an der Nordhalbkugel. Wir hatten nur das Pech, häufig auf der Vorderseite eines Trogs Westeuropa zu liegen. Das war hauptsächlich Wetter (plus ein bisschen globale Erwärmung):

[attachment=18272]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Globus (globe), die Nordhalbkugel (NH), die Breitengrade 20-90 (NoExt) (also die Nordhalbkugel ohne die innertropische Konvergenzzone) und das Polargebiet von 60-90° Nord (NoPol)... sind immernoch wärmer als im Mittel 81-10, aber immerhin ziemlich niedrig temperiert im Vergleich mit den letzten Jahren. Da darf sich ruhig was erwärmen und wir hätten immernoch bessere Voraussetzungen als die letzten Jahre:

[attachment=18273]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Noch ein Punkt: Meeresoberflächentemperaturen. Ich habe schon letzten Herbst sowas in der Art gemalt, auf die Warmwasser-Anomalie an der US-Ostküste hingewiesen:

[attachment=18274]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dieses Jahr... ist die Warmwasser-Anomalie noch stärker und gleichzeitig ist das Wasser bei uns viel kälter:

[attachment=18275]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ok, im Moment bringt's nix, weil durch den Nord-Süd-Unterschied die Westdrift befeuert wird:

[attachment=18276]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber das geht nicht ewig gut, keine Sorge. Es gibt schon Tendenzen bei GFS und EZ, dass die Warmluft nach Grönland gelenkt wird:

[attachment=18277]

[attachment=18278]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=18279]

[attachment=18280]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was natürlich pessimistisch stimmt, seid ihr. Es ist schlicht wahrscheinlich, dass dieser Winter wieder eine positive Anomalie zu 1961-1990 erhält. Das haben die letzten 7 Winter alle getan: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber selbst da... wenn man genauer schaut, sieht man erstaunliches. Der letzte Winter hatte vom 29.11. bis 19.12. 3 Wochen lang eine Anomalie von lediglich 0,3k zu 1961-90 mit viel Niederschlag und natürlich den kalten Februar (genau ab 1.2.) bis zum 2.3., der aber eher trocken war. Kriegt man mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. raus. Die Phase dazwischen war einfach zu warm, in BaWü der wärmste Januar seit Aufzeichnungsbeginn. Sie hätte 2k kälter sein müssen, und wir hätten -0,1k zu 1961-90 hingekriegt. Für die Tiefländer kaum interessant, ob's an Weihnachten und in der Silvesternacht um die 10 oder um die 8°C sind oder ob der Januar nun +2,2 oder +4,2°C hat. Dazu Dezember nasskalt und Februar trocken. Schade war es für die Mittelgebirge, so gab es den dicken Schnee nur oberhalb 1000m, während im Sauerland 2mal 50cm wegregneten. Und dafür war es stürmisch, immerhin etwas Unterhaltung. Selbst ein 0k-Winter zu 61-90 wäre für euch nicht das wahre gewesen.

Von daher gehe ich davon aus, dass der kommende Winter auch wieder enttäuschend verläuft, weil: noch wahrscheinlicher als eine Negativabweichung zum eh schon kalten Durchschnitt 1961-90.

LG
Mahlzeit!

Tja, auch wenn es fast schon unglaublich Wedda hat ...
Ich sage mal so, 02.10.2018 ein wirklich nur zaghafter ""Kaltluftvorstoß"" im anhaltend aufgetischten 2018`ner Jahrgang.
Aber immerhin ... 1280m leicht verweht, auf 1000m für paar Stunden angezuckert, Nasschneematsch ab 900m, erste Flocken zwischen Regentropfen ab 800/850m ... Ich war dabei Wink , allerdings erst am aufgetauten Nachmittag. Aber es macht deutliche Hoffnung.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

Danke für die tolle Eröffnung zum Blick in den Winter! (Germany 2 points Tongue )

Da wir ja hier in erster Linie auch recht viele Winterfreunde haben, lass ich's dann
doch mal  hier im Wetterforum - da es manche gibt, die auch nur hier reinschauen.

Zum Thema:
Wir sind ja notgedrungen in letzter Zeit schon immer darauf angewiesen, uns bei
irgendwelchen Langzeitspekulationen die klitzekleinen Strohhalme der Gegenwart
rauszupicken, um daraus auf eventuelle Glücksmomente in der Zukunft schließen
zu können.

Ein negative Anomalie (zu 61-90) in der Nordsee hatten wir ja nicht all zu oft die letzten
Jahre, im Vorfeld des Winters. Sollte sich diese noch länger halten können und sollte
der Winter dann auch recht viele Nordwest- bis Nordlagen mitbringen, wär das ja
schon mal so ein kleiner Strohhalm. Wir wissen ja, daß die Oberflächentemp der
Nordsee entscheidend sein kann dafür, ob bei gleichem Nordwestwetter im Winter,
die SFG nur im Mittelgebirgsbreich (um etwa 800 Meter) liegt, oder doch recht weit
unten (um etwa 300 Meter).

So gesehen - "zuzzeln" wir eben mal ein bischen an diesem Strohhalm Tongue Big Grin

[attachment=18283]

lg

PS: Frage:
Beziehen sich überhaupt die Meerwasser-Anomaliekarten von dir auf 61-90 - oder auf einen anderen Zeitrahmen?

Frosty Sam

(14.10.2018, 11:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... Ich war dabei Wink , allerdings erst am aufgetauten Nachmittag....

Ja Wettergucker - klingt zwar abgedroschen, ist aber trotzdem recht häufig treffend zu gebrauchen:

"Nur der früh Vogel fängt den Wurm" (in diesem Fall, "...sieht den ganzen Schnee"!)  Big Grin 

aber im Ernst: schöne Bilder wieder mal! (und auch nicht von "Samsung" gepowert Tongue )

lg
(14.10.2018, 11:31)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.PS: Frage: Beziehen sich überhaupt die Meerwasser-Anomaliekarten von dir auf 61-90 - oder auf einen anderen Zeitrahmen?

Hi, sie beziehen sich auf den Zeitraum 1984-1998: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mit dem anderen Punkt wolllte ich übrigens in Kurzform folgendes sagen: Wetterlagen können sich weitaus schneller ändern, als Temperaturen der Nordhalbkugel. Vielleicht  rutscht ja die spanische Kälte (Trogrückseite) im Winter zu uns.
Hi Robbi


Ich freue mich sehr darüber, dass du diesen Thread erstellt hast. Big Grin Smile 

Heute habe ich zwar wenig Zeit, aber morgen antworte ich ausführlicher und erzähle warum die zu 61-90 durchschnittliche Phase in den Hochlagen meiner Gegend auf >1000 m Höhe so enorm entscheidend für den Wintersport für das Winterhalbjahr 2017/18 gewesen ist.

Btw: Gestern habe ich die Forumsfarben auf "Winter" umgestellt. Big Grin Big Grin


Grüße 43
Snow

Frosty Sam

(14.10.2018, 21:15)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Btw: Gestern habe ich die Forumsfarben auf "Winter" umgestellt. Big Grin Big Grin

Gratuliere Snow, du bist der erste im Forum, der auf Winter umgestellt hat!
Naja, nomen est eben omen! Tongue Big Grin

Wobei - wenn's nur um den Namen gehen würde, wär ich als Frosty wohl auch
bald dazu angehalten. Allerdings kommt bei meinen tägl. Radltouren unter föhnigen
24 Grad noch nicht wirklich eine rechte Winterstimmung bei mir auf.

lg
(14.10.2018, 08:27)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber selbst da... wenn man genauer schaut, sieht man erstaunliches. Der letzte Winter hatte vom 29.11. bis 19.12. 3 Wochen lang eine Anomalie von lediglich 0,3k zu 1961-90 mit viel Niederschlag

Genau diese Phase war wegen der ergiebigen Schneefälle in den Hochlagen sehr entscheidend für meine Gegend. Smiley1

Wäre diese Phase z.B. 8 Wochen später erst gekommen, dann hätte es in den schneesichersten Lagen keine 140-150 Betriebstage der Skiloipen gegeben, sondern deutlich weniger. Evtl. nur 30-50% soviele !

Es gab nach der neuschneereichen Wetterlage nämlich grundsätzlich recht oft leichtes bis sogar starkes Tauwetter zwischen Mitte Dezember und Ende Januar. Zeitweise auch im Februar. Auf 700 m bis knapp 1000 m Höhe konnte man daher nur eine schlechte bis mäßige Skisaison erleben.

Ich hoffe sehr stark, dass sich das die kommende Saison ändert. Es würde aus meiner Sicht schon reichen wenn so eine niederschlagsreiche Wetterlage im Mittel um 3-4 K kälter werden würde.

Perfekt wären aber natürlich 6-7 K, was jedoch unwahrscheinlich ist. Bzw. es wären dann sehr wahrscheinlich deutlich geringere Niederschlagsmengen zu erwarten.

Dadurch, dass sich die Neuschneedecken auf >1000 m und v.a. >1100 m Höhe durch Temperaturschwankungen, sowie durch ihr Eigengewicht gut setzen konnten, hielten sie sich auch noch länger.

Dabei war auffällig, dass sich wegen der häufigen Tauwetterrichtung aus SW-S teils große Unterschuiede zwischen steilen Nordhängen und steilen Südhängen aufbauten. Loipen, die im Spätwinter um einen Berghang herumliefen, hatten auf weniger als 1 Km Strecke am steilen Nordhang z.B. über 100 cm Schneehöhe mit einem Wasseräquivalent wie 400-500 cm Neuschnee! Am steilen SW-Hang am Waldrand konnte mancherorts garnicht mehr gespurt werden!

So wurden manche Verbindungsloipen zu Sackgassen. Zunächst hörte mitten in der Abfahrt die Klassikspur auf, und später hörte sogar die Skatingspur auf, bis es nurnoch eine dünne durchbrochene Schneedecke von unter 20 cm hatte !
Trotzdem war mir das lieber, als wenn auch im schneereichen Hangbereich garnichtmehr gespurt worden wäre.



Grüße 43
Snow
(15.10.2018, 16:11)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gratuliere Snow, du bist der erste im Forum, der auf Winter umgestellt hat!

Cool Das ist interessant.

Zitat:Naja, nomen est eben omen! Tongue Big Grin

Big Grin Big Grin

Zitat:Wobei - wenn's nur um den Namen gehen würde, wär ich als Frosty wohl auch
bald dazu angehalten. Allerdings kommt bei meinen tägl. Radltouren unter föhnigen
24 Grad noch nicht wirklich eine rechte Winterstimmung bei mir auf.

lg

Ja, stimmt eig. müßtest du auch mit gutem Beispiel vorangehen. 89898989

Naja also einerseits würde ich gerne nochmal ein MTB-Rennen mitfahren, aber es gibt so spät kaum noch welche.

Andererseits überlege ich wegen einem 3-4 Tage Skilanglaufurlaub in der CH oder in A, falls es um Mitte November hier in der Gegend noch nicht genug Naturschnee hätte.

Da die Schweiz leider v.a. in den in Frage kommenden Gebieten arg teuer ist, könnte ich dich hier gleich mal etwas fragen: Smiley1
Würde eh gerne mal wieder in Österreich Ski-Urlaub machen. Weißt du Langlaufgebiete die Snowfarming oder Snowfactory (wobei ich bei Snowfactory kein so gutes Gefühl dabei habe Sleepy Shy Angel ) bieten und um Mitte November relativ unabhängig vom Naturschnee und den Temperaturen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit (Sicherheit gibts natürlich keine das ist klar. Smiley1 ) schon klassischen Langlauf anbieten können ? Shy Smile 


Grüße und Thx ! Smile
Snow
(14.10.2018, 11:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!

Tja, auch wenn es fast schon unglaublich Wedda hat ...
Ich sage mal so, 02.10.2018 ein wirklich nur zaghafter ""Kaltluftvorstoß"" im anhaltend aufgetischten 2018`ner Jahrgang.
Aber immerhin ... 1280m leicht verweht, auf 1000m für paar Stunden angezuckert, Nasschneematsch ab 900m, erste Flocken zwischen Regentropfen ab 800/850m ... Ich war dabei Wink , allerdings erst am aufgetauten Nachmittag. Aber es macht deutliche Hoffnung.

[attachment=18287]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=18288]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=18293]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=18295]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28