So als Zusatz:
Ein Blick in die Modellwelt heute Morgen zeigt Unsicherheiten schon ab dem Ende der Kurzfrist. Ez (und diesem Modell traue ich zuerst zu, Auswirkungen des SSW zu erkennen) geht dabei einen durchaus winterlichen Weg. UKMO sieht so schlecht auch nicht aus, wohingegen der GFS-Oper schon von dem Trog nix wissen will, aber gerade GFS traue ich in Sachen SSW-Auswirkungen gar nix zu. GEM ist irgendwo dazwischen....mein Bauch sagt mir, dass da in den nächsten Läufen noch die ein oder andere Überraschung dabei sein könnten...
Verzeihung Toto, ich habe seit 2011 und noch mehr seit 2013/14 nicht mehr richtig Winter gehabt, klar glaub ich dann jedem schlechten Omen über den nächsten Winter, bin eine verbitterte Mildwintergefrustete. Grüße
(27.12.2018, 14:52)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Verzeihung Toto, ich habe seit 2011 und noch mehr seit 2013/14 nicht mehr richtig Winter gehabt, klar glaub ich dann jedem schlechten Omen über den nächsten Winter, bin eine verbitterte Mildwintergefrustete. Grüße
Hi Schwabenland
Wie war bei dir im Winter 2012/13 das maximale an Schneehöhe ? Ich frage deshalb weil der Winter hier auf 440 m mit einer Neuschneesumme von genau 200 cm und einer maximalen Schneehöhe von 41 cm im Mittel schneetechnisch gut war.
Temperaturtechnisch war er dagegen nicht so gut.
Ich hoffe ganz stark, dass dieser Winter die Kurve doch noch (sehr bald!) kriegt, und besser wird als die vielen sehr milden Winter der letzten Jahre.
Grüße
Snow
Mahlzeit!
Ab Samstag zu Sonntag bis ...
Also für Südost (ersteinmal Bergländer aber im Verlauf weiter nach unten orientierend) gab es schon deutlich schlimmere druchzuspielende Spekulatiuswetterdinge. Mal gucken was da geht ...
Und ja, dass passiert wenn ersteinmal wieder mit erwärmter Polarluft. Was das ersteinmal bedeutet haben wir schon gesehen.
Grüße
Hallo zusammen
so der Pseudowinter geht zum Glück dem Ende entgegen und es wird langsam wärmer. Ich habe sehr gerne Schnee und kalt aber so kann man es gleich sein lassen. Von den Konstellationen her im Dezember, Januar hätte es doch eigentlich ein grosser werden sollen,aber einmal mehr hat es wieder nicht geklappt. Warum die Kälte immer wieder über dem Trump Land runtergeht wissen die Götter. Vielleicht wollen die Wettermacher sein Hirn entgültig Schockfrosten!
Nun , hoffen wir neu von nächstem Dezember an , wobei das sicher auch wieder vergeben sein wird
Ja denn alle 4 Prüfungen haben die Winter schon seit 2011 nicht mehr bestanden. Es gibt 4 Hürden. Mildwinterhürde 1 der März, Mildwinterhürde 2 der Frühling, Mildwinterhürde 3 der September, Mildwinterhürde 4 Ende Dezember/Anfang November, ist nur eine Prüfung vermasselt hackts mit dem Winter. März scheint wieder bald durchzufallen. Siehe drüben in Persönliche Statistik: " Warum die Winter seit 2011 nicht mehr klappen wollen"
Die Winter die die anderen 3 Hürden in meiner Tabelle meisterten und trotzdem Mildwinter wurden sind die die Ende November auf Inversion machten und dann auf West umschalteten.