Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Falls jemand über den Winter spekulieren will...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
(22.11.2018, 07:35)Lake Effect schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen in die Runde,

als langer stiller Mitleser und WZ-Flüchtling habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden,scheint hier angehenmer und Lehrreicher zu sein als "drüben"...!

Ich als absoluter Winterfan hoffe auf ein Winter wie man es sich wünscht ich brauche keine Rekordkälte oder Rekordschneehöhen aber mal ein Winter zum geniessen....das wäre es mal wieder!

Herzlich willkommen hier im Forum,

schön, dass es dir bei uns hier gefällt (es sind einige hier, mit migrantem Hintergrund Wink ) und deinem letzten Satz, ist nichts hinzuzufügen.. Smile

Let it snow!

LG

Country

Frosty Sam

(22.11.2018, 07:35)Lake Effect schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen in die Runde,

als langer stiller Mitleser und WZ-Flüchtling habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden,scheint hier angehenmer und Lehrreicher zu sein als "drüben"...!

Hi "Lake Effect",

Auch von mir eine herzliches "servus" (sorry - bin ÖSI) in der Wetter-Runde hier, im
Namen der Admins!

Viel Spaß und jede menge an regen Diskussionen rund um's Wetter wünsch ich dir hier.
Möge dein gewählter Benutzername auch ein gutes Omen sein - für weitere Lake-effecte
die nächsten Jahre - denn gerade die waren es ja, die die letzten Jahre für die wenigen
hochwinterlichen Ereignisse gesorgt haben, in den Niederungen unseres Verbreitungs-
gebiets! Wie speziell auch heuer beim Monatswechsel von Febr. auf März - als dieser
in den Gegenden um Lübeck an die 40 cm Schnee gebracht hat!

Nachzulesen in diesem Thread - speziell auch in diesem Beitrag dieses Thread's

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=18984]

Schneehöhen 1.März 2018 - infolge des "Lake-effects" von der Ostsee her:

[attachment=18985]

Hoffen wir also, daß wir doch noch einige Winter hier bei unser erleben können, die diesem
Namen auch noch gerecht werden! Leicht wird's leider nicht mehr -von Jahr zu Jahr brauchen
wir schon mehr Glück dazu, durch besonders günstige Konstellationen in der GWL! Wenn's
Klima nicht mehr mitspielt - bleibt einem halt nur mehr, auf ganz spezielle Wetterlagen zu hoffen.

lg

PS: Zum Thema "WZ-Flüchtling":
Den Asylantrag schick ich dir via PN zu - ich hoff nur, du kannst dich auch ausweisen! (Stichwort - Altersfeststellung Tongue Big Grin )
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Ja, mit der richtigen Anströmung kann es im Winter ganz interessant werden,leider wohne ich ca.50km von der Ostsee entfernt das kann dann auch mal zu weit weg sein.
Bei Daisy hatte es aber auch bei uns gereicht 40cm Schnee und Wehen bis 2m, ich konnte von mein Grundstück übern Zaun aufs Feld laufen das war für mich und vor allen meinen Kindern ein unvergessliches Erlebnis!
Letzte Woche wollten die Karten ja den großen Winter vorgaukeln was sich ja dann als Möhre raus stellte....noch kann man ja hoffen.
Sehr ernüchterne Aussichten als Winterfreund nach GFS fast komplettes ausräumen der kalten Luft aus Mitteleuropa...hoffen auf EZ!

Frosty Sam

Hi Leute,

Ich als euer Ernährungsberater bin natürlich auch immer wieder besorgt
darüber, ob ihr eh eure täglich empfohlene Menge an Gemüse zu euch
nehmt!

Falls ihr dies heute  noch nicht getan habt - hier noch eine ordentliche Möhre
vor dem Betthupferl:

GFS-Langfrist der PW-Entwicklung:

[attachment=18999]

lg und Frohe Weihnacht - sag ich da nur! Tongue Big Grin

Maria

(22.11.2018, 20:14)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS-Langfrist der PW-Entwicklung:

lg und Frohe Weihnacht - sag ich da nur! Tongue Big Grin

Hi, na da bin ich gespannt ob Weihnachten sich sein Tauwetter nehmen lassen wird. Wink

Lg
Auch von mir ein Herzliches Willkommen Lake Effekt!

Frosty Ich verzichte jetzt ehrlich gesagt mal für ein paar Wochen auf Möhren (die letzte war so knackig und groß, das reicht Tongue ) und schaue höchstens in die Mittelfirst.

[attachment=19025]

©wetterzentrale.de

und die zeigt ein hübsche Kältekralle die in unsere Richtung zeigt und uns erreichen könnte, falls das Sturmtief mal durchgezogen ist und dann gibts Winter pur.
Aber so einfach ist es natürlich nicht, denn ein aufsteilendes Hoch plus eine Unterbrechung der Tiefdruckproduktion auf dem Atlantik ist essentiell damit der Winter auch mal länger bleibt (oder bei mir im Flachland überhaupt mal fuß fasst  Dodgy )

Mal weiter beobachten...

lg
(22.11.2018, 23:28)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich verzichte jetzt ehrlich gesagt mal für ein paar Wochen auf Möhren (die letzte war so knackig und groß, das reicht Tongue )

Genau, boykott! Big Grin

Hier eist es sich immerhin so langsam ein, seit Tagen Dauerfrost mit Nebel, schon recht ansehnliches Rauheis mittlerweile. Morgen sollte ich Zeit haben mal eine Runde zu wandern und ein paar Bilder zu machen.

Zu dem Sturmtief, ich denke auch nicht dass es das bis zu uns über ME schafft. Das prallt garantiert wieder wie ein Tischtennisball an unserem Hoch im Osten ab und zieht gen Nord richtung Island.

Die Lösung in deiner Karte wäre gar nicht mal so schlecht, zwar wieder kaum NS aber immerhin mehr Kältezufuhr aus Ost/Nordost. Dazu dann mal ein Adriatief das nicht möhrt... Dodgy

Frosty Sam

(22.11.2018, 23:28)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch von mir ein Herzliches Willkommen Lake Effekt!

Frosty Ich verzichte jetzt ehrlich gesagt mal für ein paar Wochen auf Möhren (die letzte war so knackig und groß, das reicht Tongue ) und schaue höchstens in die Mittelfirst.

Als dein Ernährungsberater würd ich dir nicht raten dazu!

Nur auf die Mittelfrist zu schauen (also ohne Gemüse) birgt die akute Gefahr einer Unterversorgung von Vitamin-A
und Vitamin-B!
Da aber Vitamin-A speziell für ein gutes Sehvermögen wichtig ist, werden eben Leute die nur mehr die Mittelfrist im
Auge haben - eben nie wieder gut in die Ferne blicken können. Wenn euch aber chronische Kurzsichtigkeit nichts
ausmacht - dann eben verweigert ihr (du und Myrden) künftig meine Möhrenkost!  Smiley7

Ich kann keinem zu seinem Glück zwingen!

lg

Toto aus Datteln

Guten Morgen in die Runde,

nach einigen Tagen, an denen ich keine Zeit hatte, gebe ich hier auch mal wieder meinen Senf dabei Tongue 

Zuerst möchte ich feststellen, dass es schon erstaunlich gewesen wäre, wie extrem die Modelle von ihren Winterträumen abgerückt sind, wenn es sich hierbei nicht um erweiterte MiFri gehandelt hätte und wir das nicht schon aus den zurück liegenden Wintern kennen würden....so war es dann doch nicht ganz so überraschend Cool 

Nun ja...bis Wochenmitte stehen die Zeichen ja noch auf mäßig kühles Wetter (aus NRW-Sicht) bzw. hier und da auch winterliches Wetter. Ab ca. Mittwoch ist dann wohl mit dem Übergreifen atlantischer Tiefs zu rechnen. Wie vor ein paar Wochen mal gemutmaßt (da klopfe ich mir jetzt mal selbst auf dei Schulter Big Grin ), scheint nun Ende November der Dauerhochdruck über ME beendet.

Stellt sich nun die Frage: Wird hier der Westwinter eingeleitet. Ich sage erstmal klar und deutlich "NEIN". Warum ich das so sage, liegt auf der Hand: bis auf wenige Rechnungen, etabliert sich in den Modellen keine echte zonale Lage. Der troposphärische PW bleibt in den meisten Modellrechnungen im Bereich Kernarktis und Sibirien, der stratosphärische wohl mit Schwerpunkt östlich von Grönland. Kurzeitige Einflussnahme des troposphärischen PW auf das östliche Nordamerika, bzw Neufundland/ Baffin Bay ist in den Rechnungen entweder nur eine kurze Episode oder findet nicht statt. Wenn der PW Zugriff auf NA nimmt, dann eher westlich. Jedenfalls scheint ein Schwerpunkt im Bereich Skandi bzw. nördlich davon zu verbleiben. Ich sehe das ganze als eine Art "Warteposition". Dass die Kaltluft östlich von D teil- und zeitweise ausgeräumt wird, ist halt der Tasache geschuldet, dass der Kontinent durch die Ostverlagerung des hohen Drucks in eine Vorderseite gerät, allerdings ist die Kaltluft mit ihrer Position nördlich des Kontinents in der überwiegenden Zahl der Rechnungen gar nicht so weit weg. Gerade heute morgen sieht man in Ansätzen, dass eine winterliche Anordnung gar nicht so weit weg ist. Gut, im seriösen Zeitraum kann man das eigentlich ausschließen und auch bis in die erste Dezemberdekade hinein wird das für das Flachland eher nix, aber dann könnte ich mir vorstellen, dass was gehen könnte.

Jedenfalls ist der Winter aktuell nicht einzuschätzen und auch die paar milden Tage (die übrigens schon etwas gestutz wurden in den Modellen) lassen von der GWL her noch keinen Rückschluss auf den Winter zu. Es ist aktuell noch keinerlei eingefahrene Lage ersichtlich und das ist das wichtige. Sollte die Lage so undurchsichtig bleiben, ist das für den Winter eher von Vorteil, denn in den Mildwintern kristalisiert sich in der Regel die zonale Lage bis Mitte Dezember heraus und zwar deutlich eingespielt und eingefahren...davon ist aktuell nix zu sehen!!!

Ich spare mir mal das einstellen von Karten, denn bei den vielen MiFri-Varianten macht es keinen Sinn und außerdem weiß ja jeder selbst, wo er gucken muss!

Zum Abschluss noch wie immer die Feststellung: wir müssen abwarten und Tee trinken... Tongue
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28