Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Forscher warnen vor einer Heißzeit !!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Unsere Erde steuert auf eine Heißzeit zu, warnen Forscher darauf hin auf neueren Klimastudien. Temperaturen im Sommer in Europa mit bis zu 40 °C treten in den nächsten Jahren immer mehr in Erscheinung !

Zitat:Muss sich die Menschheit auf eine Heißzeit einstellen? Potsdamer Wissenschaftler warnen vor einem solchen Szenario.
Bislang sprachen Wissenschaftler meist von einer Warmzeit, aber den Potsdamer Wissenschaftler reicht der jetzige Begriff nicht mehr aus.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mit einer Zusammenfassung mehreren Studien, weißen die Wissenschaftler darauf hin, dass sich die Gefahr besteht das die Erde in eine Heißzeit übergeht, selbst das Einhalten des Pariser Klimaabkommens somit nicht ausgeschlossen werden kann. 
Wenn die Erde in eine Heißzeit übergeht, könnte sich die Erde langfristig mit 4 ° bis 5 ° - erwärmen, das dramatische Folgen dann haben wird. Auch wird der Meeresspiegel dann bis auf 60 Meter wahrscheinlich ansteigen. Dann würden Städte die an Flüssen oder am Meer liegen, total unter Wasser liegen. 
Auch ein weiteres Problem ist die auftauenden Permafrostböden in Russland, die hier einen weiteren Einfluss auf die Erwärmung der Erde nehmen werden. 

Der Mensch hat durch sein Fehlverhalten bis jetzt gravierend im Erdsystem hinterlassen, werden aber die empfindlichen Elemente des Erdsystems gekippt, könnte sich die Erwärmung noch verstärken. 

Zitat:Nach Angaben der Autoren könnte es schwieriger werden als bislang angenommen, die globale Erwärmung wie im Pariser Klimaabkommen vereinbart zwischen 1,5 und unter zwei Grad Celsius zu stoppen. Man könne sich nicht darauf verlassen, dass das Erdsystem bei 2 Grad langfristig sicher "geparkt" werden.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kurz zusammengefasst: Temperaturen von Mai bis Ende September mit Werten bis zu 40 °C und extreme Dürre werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten immer mehr in Erscheinung treten, wobei man in diesem Jahr überall in Deutschland erkennen konnte, dass viele Flächen von der Dürre betroffen sind. Ernteausfälle wie sie in diesem Jahr anzutreffen sind, werden sich in den nächsten Jahren auch wieder vorkommen.

Wenn sich die Erde weiterhin stärker erwärmen wird, sollte man die Risiken die dann entstehen könnten, nicht ignorieren. Werden die Risiken ignoriert, könnte das dies katastrophal für den Menschen und den Planeten werden.

Wenn die Erde in eine Heißzeit übergeht - sollte man sich schon Sorgen darüber machen, was dann für weitere Wetterextreme für den Menschen hinzu kommt.

Die Politik müsste nun schleunigst mit dramatischen Mitteln handeln um die Heißzeit und dessen weiteren Folgen zu verhindern. 

Links zu der aktuellen Studie:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(08.08.2018, 14:38)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unsere Erde steuert auf eine Heißzeit zu, warnen Forscher darauf hin auf neueren Klimastudien. Temperaturen im Sommer in Europa mit bis zu 40 °C treten in den nächsten Jahren immer mehr in Erscheinung !
...

Hi Wettertroll,

Hab das Thema hierher verschoben - da es sich dabei klar um ein Klimathema handelt und wir ähnliches hier ja auch seit Wochen hier schon ansprechen und diskutieren.

Thx für dein Verständnis!

lg
(09.08.2018, 06:16)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hab das Thema hierher verschoben - da es sich dabei klar um ein Klimathema handelt und wir ähnliches hier ja auch seit Wochen hier schon ansprechen und diskutieren.

Thx für dein Verständnis!

lg

Habe es wohl übersehen, wo dieses Thema erstellt werden sollte. Kein Problem wenn es verschoben worden ist. Wink
Das Thema mal noch mal vorholen mit weiteren Neuigkeiten:

Im Juli konnte man gut mit verfolgen, dass hier in Deutschland Temperaturen fast bis auf 40 °C gemessen wurden. 

Zitat:Der Klimaforscher Mojib Latif warnt davor, dass die derzeitigen Wetterverhältnisse schon bald zur Normalität sein könnten.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#

Laut den Daten des Klimaforschers, wird es immer wärmer in allen Jahreszeiten. Auch Hitzetage mit Temperaturen über 30 °C nehmen deutlich zu. Auch Deutschland unternimmt derzeit kaum was gegen den Klimawandel, in der jetzigen Regierung steht nichts darüber welche Ziele in der Zukunft angestrebt werden sollen. Auch der US-Präsident Donald Trump hält den Klimawandel für eine Erfindung der Chinesen.  Big Grin

mehr steht hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#

Zitat:Die globale Erwärmung auf lange Sicht bei 1,5°C bis 2°C zu stoppen, könnte schwieriger sein als bisher angenommen.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Selbst die Umsetzung des Pariser Abkommens dessen festgelegte Pläne zu Reduzierung der Treibhausgasemissionen, besteht das Risiko dass die Erde durch die verschiedenen Rückkopplungsprozesse in eine Heißzeit übergehen kann. 

Zitat:Industrielle Treibhausgasemissionen sind nicht der einzige Faktor, der die Temperatur auf der Erde beeinflusst.
Die Treibhausgasemissionen aus Industrie und Landwirtschaft bringen unser Klima und letztlich das ganze Erdsystem aus dem Gleichgewicht, das zeigen wir auf
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 

Auch die Reduktion von Treibhausgasen allein reicht nicht aus, um die Heißzeit der Erde zu vermeiden. Aber hier müsste grundlegend die Struktur in der Landwirtschaft, Energiegewinnung (Strom aus Atomkraftwerken) massiv ein Umdenken stattfinden, b.z.w. dies auch umzusetzen. Aber derzeit wird an einem Projekt gearbeitet, indem Strom aus alternativen Quellen gewonnen werden sollen, wobei hier die Verlegung der Stromverlegung unter die Erde gebracht werden soll. Aber hier wird meist mit allen Händen und Füssen sich dagegen gewehrt. Aber wie soll das dann in der Zukunft funktionieren, wenn sich jeder gegen die Verlegung der Erdkabel wehrt. 

weitere Links:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Aktuell macht das Auftauen der Permafrostböden in Sibirien große Sorgen, was noch den Klimawandel und die Erderwärmung deutlich in den nächsten Jahrzehnten deutlich beschleunigen wird. Denkbar wäre es, wenn diese gewaltigen Mengen an Methan sich dann freisetzen, könnte die Erderwärmung mehr als 5 °C ansteigen. Sicher ist das nicht, aber möglicherweise besteht dieses Risiko an einer deutlichen stärkeren Erderwärmung. 

Taut der Permafrostboden unweigerlich schnell auf, können Unmengen an Methan freigesetzt werden. Auch unter der Antarktis deutet sich ein großes Methan-Vorkommen auf.

Hoher Methanausstoß gefährdet Klimaziele

Zitat:
Seit zwei Jahren steigen die Methan-Emissionen rasant: zwanzig mal schneller als noch vor einem Jahrzehnt. Woher die Rekordausstöße kommen, wissen die Forscher nicht sicher - aber sie haben eine Vermutung.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Zitat:
Seit dem Jahr 2007 steigt die Methankonzentration in der Atmosphäre rasant. Klimaschützer sehen das mit Sorge, denn das Gas Methan ist ein noch viel stärkeres Treibhausgas als Kohlendioxid: Es hält 28-mal so viel Wärme fest und treibt so den Klimawandel schneller voran.


Der Verursacher für die rasant ansteigende Methankonzentration wird als Verdächtiger die Landwirtschaft herangezogen. Aber laut der Grafik sind das ein gewisser Prozentsatz, wobei der meiste Anteil durch das Tauen der Permafrostböden und die Fäulungsprozesse in Mooren und Feuchtgebieten den größten Anteil hervorbringen.

Siehe auch:
Tauender Permafrost produziert mehr Methan als erwartet

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Was ist Klima? Was ist Wetter? Wie hängt beides miteinander zusammen?
Wenn Klima die langfristige Statistik des Wettergeschehens ist, wie kann dann eine langfristige Prognose des Klimas möglich sein, wenn sie für das Wetter nicht möglich ist? Wenn Klima sozusagen langfristiges Wetter ist?
Es scheint also nicht notwendig zu sein, Wetter in der Zukunft voraussagen zu können, um es für das Klima zu können.
Hi Flocke


Naja, das Wetter will man ja recht genau, und am besten spezifisch für alle möglichen Orte vorhersagen, aber beim Kima ist das ganze ja viel gröber und ungenauer von der Vorhersage her. Das wäre ungefähr so wie wenn man beim Wetter nur ganz grob sagen würde:

Nächste Woche wird es in D. insgesamt nicht ganz so heiß wie vorletzte Woche.


Grüße 43
Snow

(18.08.2018, 09:23)flocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was ist Klima? Was ist Wetter? Wie hängt beides miteinander zusammen?
Wenn Klima die langfristige Statistik des Wettergeschehens ist, wie kann dann eine langfristige Prognose des Klimas möglich sein, wenn sie für das Wetter nicht möglich ist? Wenn Klima sozusagen langfristiges Wetter ist?
Es scheint also nicht notwendig zu sein,  Wetter in der Zukunft voraussagen zu können, um es für das Klima zu können.
Vulkanenet hat dieses Thema auch aufgegriffen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Kennt jemand die Theorie von Thomas Gold, wonach Erdöl abiotisch sein soll, also nicht entstanden durch Lebewesen umgesetzte Biomasse? Danach findet man Erdöl in mehrere Tausend Meter Tiefe. Die Russen beachten diese Theorie und finden Erdöl wo es nach herrschender Lehrmeinung keines sein dürfte.
Seiten: 1 2 3 4 5