Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Längere Hitzewelle in Sicht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
(05.08.2018, 21:34)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, Frühsommer war noch ganz ok. Aber ich freu mich trotzdem schon auf den Herbst und Winter. Wink Big Grin  

Danke und Liebe Grüße Smile

Hi Maria


Tja und hoffentlich wirds ein recht kalter Winter Smiley16 Smiley34  wobei die Chance dafür generell nicht so groß ist. *seufz*


Grüße 43
Snow
(06.08.2018, 16:36)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wobei die Chance dafür generell nicht so groß ist. *seufz*

Joa,
solange nicht, wie kein Umdenken in den Köpfen stattgefunden hat. Die letzten beiden Winter waren durchschnittlich, isso. [Bild: a050.gif] (isso kommt übrigens von Janni)

[Bild: reviewImage_20180228_rw_02_400x225.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Du meinst damit, dass wir heute generell in einem viel milderen Klima leben als die Normalperiode 1961-90. Tja leider ist es halt wohl so sch*****. Angry Rolleyes

Ich bin noch froh, dass ich immerhin sowohl in einem hohen, wie auch niederschlagsreichen Mittelgebirge wohne - aber dennoch habe ich große Bedenken, dass ich schon in wenigen Jahren nurnoch selten Skilanglauf machen kann - oder nurnoch bei seeehr schlechten Bedingungen. Ich hoffe, dass ich gerade nur zu pessimistisch drauf bin - aber habe echt große Bedenken.

Zumal meiner Meinung nach die allerschönsten und weitläufigsten Loipen auf 800-900 m Höhe verlaufen ! Ich bin von den weit über 2000 Km Loipen noch recht viele nicht gelaufen - hoffentlich klappt das noch, bevor der Klimawandel mir die Möglichkeit dafür total nimmt... (kann sein, dass ich gerade saupessimistisch bin aber so ists halt. - Innentakt 27,3° bei 48% rH. Undecided


(06.08.2018, 16:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Joa,
solange nicht, wie kein Umdenken in den Köpfen stattgefunden hat. Die letzten beiden Winter waren durchschnittlich, isso. [Bild: a050.gif] (isso kommt übrigens von Janni)

[Bild: reviewImage_20180228_rw_02_400x225.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.08.2018, 17:01)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du meinst damit, dass wir heute generell in einem viel milderen Klima leben als die Normalperiode 1961-90. Tja leider ist es halt wohl so sch*****. Angry Rolleyes Ich bin noch froh, dass ich immerhin sowohl in einem hohen, wie auch niederschlagsreichen Mittelgebirge wohne - aber dennoch habe ich große Bedenken, dass ich schon in wenigen Jahren nurnoch selten Skilanglauf machen kann - oder nurnoch bei seeehr schlechten Bedingungen. Ich hoffe, dass ich gerade nur zu pessimistisch drauf bin - aber habe echt große Bedenken. Zumal meiner Meinung nach die allerschönsten und weitläufigsten Loipen auf 800-900 m Höhe verlaufen ! Ich bin von den weit über 2000 Km Loipen noch recht viele nicht gelaufen - hoffentlich klappt das noch, bevor der Klimawandel mir die Möglichkeit dafür total nimmt... (kann sein, dass ich gerade saupessimistisch bin aber so ists halt. - Innentakt 27,3° bei 48% rH. Undecided

Hi,
beim Winter mache ich mir noch am wenigsten Sorgen, laut Grafik besteht da eine sehr hohe Schwankungsbreite:

[Bild: reviewImage_20180228_rw_02_400x225.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zwischen dem Winter 06/07 und dem Winter 09/10 liegen immerhin 5,7k. So eine Schwankungsbreite gibt es sonst in keiner  anderen Jahreszeit in den letzten 30 Jahren. Der Sommer macht mir viel größere Sorgen, der letzte gibt mir zu denken. Der war in der Nordhälfte sehr nass, sonnenarm und instabil. Aber immernoch deutlich überdurchschnittlich warm.

LG
(06.08.2018, 17:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
beim Winter mache ich mir noch am wenigsten Sorgen, laut Grafik besteht da eine sehr hohe Schwankungsbreite:

[Bild: reviewImage_20180228_rw_02_400x225.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zwischen dem Winter 06/07 und dem Winter 09/10 liegen immerhin 5,7k. So eine Schwankungsbreite gibt es sonst in keiner  anderen Jahreszeit in den letzten 30 Jahren.

Ok - das stimmt schon. Das kann ein bissle Hoffnung machen. Smiley1

Zitat:Der Sommer macht mir viel größere Sorgen, der letzte gibt mir zu denken. Der war in der Nordhälfte sehr nass, sonnenarm und instabil. Aber immernoch deutlich überdurchschnittlich warm.

LG

Joa, so gesehen ist das echt dramatisch. So richtig kühle Sommer könnten heute bzw. bis in ein paar Jahren dann nahezu kaum noch möglich sein.


Lg
Schon krass,
das ist ja nach 8 Tagen bzw. 1/4 des Monats:

[attachment=17846]

Quelle  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

2003 hatte der Juni +3,9 und der Juli +2,0k zu 61-90 laut Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. 2018 anders rum: Juni +2,4 und Juli +3,4k. Der August 2003 hatte +4,0k zu 61-90, wir bräuchten 2018 also +4,1k für den wärmsten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn.
Hi 

ja ist schon heftig was diesen Sommer los ist...

Nur noch Kurz zu der Winter Sache:
hier bei den Wetteronline Grafiken haben wir genau das, was bei vielen zu dieser Grundsatzdiskussion führt, ob man das neue oder alte Mittel verwendet.
Meines Erachtens ist auch die Streuung die Wetteronline in den "Normalbereich" packt viel zu hoch, denn hier wird impliziert, dass ein Winter mit einer Abweichung von Plus 3 Grad normal sei, egal wie oft er vorkommt.
Dabei ist doch bei z.B. Bernd Hussing oder wetterprognose-wettervorhersage.de der Normalbereich bei -0,5/0,5 Grad, was auch Sinn macht.
Demnächst wenn das Mittel immer weiter ansteigt, wird dann der Normalbereich auch ansteigen und man kann praktisch immer sagen die Winter wären normal...

Ich denke dass es noch kalte Winter geben wird, liegt einfach daran das der Polarwirlbel immer instabiler wird.
Das geht aber auch nur noch eine gewisse Zeit lang so.



PS: Ab spätestens Montag übrigens wieder sehr sehr hohe Temperaturen, nach der kurzen Abkühlung auf normalwerte, gehts also weiter wie gewohnt.
Hallo,

so wie sich derzeit die GFS Läufe entwickeln, halte ich es nach wie vor für möglich, dass der Sommer 2018 den Sommer 2003 zwar nicht an Hitzerekorden, dafür aber an Anzahl der Hitze- bzw. Sommertagen in den Schatten stellt. Die deutliche Abkühlung um den 25.08. verschwindet immer mehr. So wie dieses Jahr der Frühling komplett ausgefallen und vom Sommer verschluckt wurde, denke ich, dass es dem Herbst genauso ergehen wird. Niederschlag ist und bleibt bis auf ein paar Gewittergüsse extreme Mangelware.

Viele Grüße
Ingo
(06.08.2018, 18:48)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Joa, so gesehen ist das echt dramatisch. So richtig kühle Sommer könnten heute bzw. bis in ein paar Jahren dann nahezu kaum noch möglich sein. 

Hi, 
sag es ruhig, oder ich tu es für dich: Ich glaube nicht, dass es bis zur nächsten globalen Abkühlung nochmal einen Sommer mit einer Negativ-Abweichung zu 1961-90 geben wird, bei uns. Im Grunde glaube ich noch nicht einmal, dass es einer unter die +1k schafft, aber das ist eigentlich zu riskant.

Sieht man ja schon an der Diskussionskultur im Sommer im Forum. Es zieht nurnoch Hitze, Rekorde, alles andere wird tot geschwiegen. Bei mir ist längst der Spätsommer eingekehrt. Ich muss ein kleines bisschen aufpassen, nicht zu viel zu lüften. Sonst müsste ich noch lange Ärmel zuhause anziehen. Cool
(17.08.2018, 21:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, 
sag es ruhig, oder ich tu es für dich: Ich glaube nicht, dass es bis zur nächsten globalen Abkühlung nochmal einen Sommer mit einer Negativ-Abweichung zu 1961-90 geben wird, bei uns.

Ja, das fürchte ich auch. Sad

Zitat:Im Grunde glaube ich noch nicht einmal, dass es einer unter die +1k schafft, aber das ist eigentlich zu riskant.

Ok, ganz sooo negativ bzw. extrem sehe ich es dann doch noch nicht. Denn das wäre wirklich Oberhammer.

Kurz was anderes: Stell dir mal vor die Winter würden sich so verstärken wie die Sommer, und man müßte davon ausgehen, dass es die nächsten Jahrzehnte kaum noch einen Winter geben würde der  "nur" -1 K zu 61-90 schafft - das wäre absolut krass!! Exclamation Exclamation Exclamation


Zitat:Sieht man ja schon an der Diskussionskultur im Sommer im Forum. Es zieht nurnoch Hitze, Rekorde, alles andere wird tot geschwiegen.

Naja, das sehe ich nicht ganz so negativ. Smiley1 Du hast schon teilweise Recht - aber nur teilweise.  

Zitat:Bei mir ist längst der Spätsommer eingekehrt. Ich muss ein kleines bisschen aufpassen, nicht zu viel zu lüften. Sonst müsste ich noch lange Ärmel zuhause anziehen. Cool

Smile Smiley1
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8