Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Längere Hitzewelle in Sicht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ab Samstag kommt es zu einer Grenzwetterlage zwischen heißer Nordafrika-Luft und kühl-gemäßigter Skandi-Luft:

[attachment=17502]

[attachment=17503]

[attachment=17504]

[attachment=17505]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=17506]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(27.06.2018, 07:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ab Samstag kommt es zu einer Grenzwetterlage zwischen heißer Nordafrika-Luft und kühl-gemäßigter Skandi-Luft:

Davor kommt erst mal jede Menge Regen aus Ost - der steht schon vor der Tür, wie das Radar zeigt:
[attachment=17510]

lg
Immerhin etwas Entspannung im Südosten des Landes.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier gab nur Tropfen

TAKT +17.5°C
Und es bleibt bei der Hochdruck-Dominanz nördlich und westlich von uns. Der Atlantik kann nicht durchbrechen:

[attachment=17520]

[attachment=17521]

Naja, der Atlantik nicht, aber der Tiefdruck über dem Mittelmeer und Afrika. Bei einem derart nördlichen Azorenhoch reicht der bis in die Biskaya rauf und kann von dort aus ins südliche Mitteleuropa durchbrechen mit schwülwarmer Gewitterluft:

[attachment=17522]

[attachment=17523]

Es ist noch unsicher, wie weit die Schauer und Gewitter rauf reichen. Vielleicht bis zur nördlichen Mittelgebirgsschwelle - Stichwort orografische Hebung. Vielleicht aber auch nur bis zum Schwarzwald und Bayerwald rauf. Da sind auch teilweise wieder Unwetter bei.

[attachment=17524]

[attachment=17525]

[attachment=17526]

In gut 1 Woche rückt ein neuer Azorenhochableger nach. Die Schauer- und Gewitterluft sollte sich aber im Süden - vorallem Österreich - noch recht zäh halten, die sind ja dem Trog Osteuropa am nächsten gelegen:

[attachment=17527]

[attachment=17528]

[attachment=17529]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich zeige jetzt zwar nur EZ-Karten, das ist aber durchaus Modellkonsens mit unwesentlichen Unterschieden bzgl. zeitlichem Ablauf und genauer Region, bin ich ja schon drauf eingegangen. Sollte auch übernächste Woche so kommen wie beschrieben, ich hab ja genug Interpretationsspielraum gelassen. Aber trotzdem weiß man ungefähr, wohin die Reise geht.

Nördlich der Mitte gibt es die nächsten 10 Tage wenn überhaupt dann nur wenige Liter:

[attachment=17530]

Es bleibt beim halbwegs angenehmen Sommerwetter mit Tmax mal knapp über, mal knapp unter 30°C im Tiefland und Tmin um die 15°C:

[attachment=17531]

Der Taupunkt steigt zwar an, aber das ist immernoch weit entfernt von Schwüle (TP>16°C):

[attachment=17532]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Süden kriegt zwar im Verlauf schwüle Luft, aber die ist immerhin meist "nur" schwülwarm, nicht schwülheiß. Und die muss sich auch erstmal aus Südwesten "rauf" arbeiten und zieht sich nächstes Wochenende nach und nach wieder südwärts zurück. Freut euch auf viiiieeeel Sonne.  Sonnenbrand

Aber bei meist unter 30°C, die hab ich hier noch nicht gemessen. Wärmster April, wärmster Mai, 2.wärmster Juni seit Aufzeichnungsbeginn? 10mal 25°C, 0mal 30°C, wärmste Tmin 16°C, so lässt's sich aushalten. Smile
Danke dir für deine ausführlichen Berichte.
Hier ist es unglaublich trocken. Die Wiesen sind verbrannt und den Dorfteich habe ich noch nie so leer gesehen.
Heute titelt Wetteronline "überall schwitzen angesagt":

[attachment=17535]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ok, wenn die Höchstwerte so kommen wie in ihren Farbkarten, dann würde ich es wohl halbwegs unterschreiben. Im Süden schwül und im Tiefland abseits der Küsten längere Zeit um die 30°C:

[attachment=17536]

[attachment=17537]

[attachment=17538]

[attachment=17539]

[attachment=17540]

[attachment=17541]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist die Frage, wieviel Warmluft das Gewittertief auf seine Nordseite herumholt und wie gut sie unter dem nachrückenden Hoch zu liegen kommt, anstatt aus Nordost wieder verdrängt zu werden. (Hintergrund Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. )

Ich würd mal gegen Wetteronline wetten, sooo heiß wird das nicht, 30°C sollten weiterhin die Ausnahme bleiben. Siehe z.B. DWD:

Zitat:Am Dienstag vom Schwarzwald bis ins Alpenvorland wolkig, im Tagesverlauf einzelne Schauer und Gewitter - bevorzugt über den Bergen. Sonst locker bewölkt oder sonnig und trocken. Höchstwerte 25 bis 30 Grad, an den Küsten bei auflandigem Wind kühler. Meist schwacher nördlicher Wind.
In der Nacht zum Mittwoch im Südwesten und Süden bewölkt, vereinzelt Schauer oder Gewitter. Sonst gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 16 bis 9 Grad.

Am Mittwoch erneut zwischen Schwarzwald und Alpenrand erhöhte Gewitterneigung. Sonst wieder viel Sonnenschein, lediglich an der Nordsee hochnebelartig bewölkt, aber trocken. Temperaturen am Nachmittag zwischen 24 und 29 Grad, an der Nordsee nur 17 bis 21 Grad. Schwacher Wind aus Nord bis Nordwest.
In der Nacht zu Donnerstag im Süden abklingende Gewitter, örtlich Nebel. Sonst gering, an der Küste teils stark bewölkt und trocken. Tiefstwerte 16 bis 11 Grad.

Von Donnerstag bis Samstag Fortdauer des sommerlichen Wetters mit viel Sonnenschein und Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad, auf den Inseln etwas darunter. Auch über den südwestlichen Mittelgebirgen abnehmende Gewitterneigung. Meist schwacher nördlicher Wind.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Also ich glaub auch nicht dran, dass es diese Woche selbst in Regensburg über 30°C geht (Wetterstation natürlich ausgenommen Rolleyes Big Grin )

Der wärmste Tag könnte evtl der Donnerstag werden mit 25-29°C. Die anderen Tage eher näher an die 25°C als die 30°C.

Nur der Taupunkt steigt wieder deutlich an, damit aber ja gleichzeitig wieder das Gewitterrisiko was die Temperaturen ja wieder etwas dämpft Smile
Es bleibt angenehm,
das Hoch bleibt mit seinem Kern bei Großbritannien, dehnt sich aber nach Skandinavien aus. Damit dreht die Windrichtung von Nordwest auf Nordost. Darin ist sogar ein Kaltlufttropfen eingebettet. Der sorgt immerhin für etwas Regen und teilweise Tmax unter  20°C:

[attachment=17582]

[attachment=17583]

[attachment=17584]

[attachment=17585]

[attachment=17586]

[attachment=17587]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier am Niederrhein wird auch dieser Kaltlufttropfen wohl fast nichts an Niederschlag bringen, genauso wie der letzte. Hier sind mittlerweile die Wiesen teilweise komplett braun und bei einigen Bäumen färben sich die Blätter gelb, bzw. lassen sie fallen, so dass es aktuell eher nach Herbst als Sommer aussieht. Niedrigwasser gibt es an allen Flüssen und Bächen.

Der letzte richtige Regen gab es am 8. Juni mit 12 Liter, danach gab es nur noch einzelne tropfen, seit dem 16. Juni ist es ganz trocken.

Und die GFS-Ensembles zeigen bis zum 14.07 kaum Ausschläge in Sachen Niederschläge und auch danach sieht es eher dürftig aus:

[Bild: 33170584lh.png]

Das EPS gibt auch nicht mehr her, so das man mit einer der schlimmsten Trockenperioden der letzten Jahre ausgehen kann, obwohl eigentlich ist es ja jetzt schon der Fall.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8