Und es bleibt bei der Hochdruck-Dominanz nördlich und westlich von uns. Der Atlantik kann nicht durchbrechen:
[
attachment=17520]
[
attachment=17521]
Naja, der Atlantik nicht, aber der Tiefdruck über dem Mittelmeer und Afrika. Bei einem derart nördlichen Azorenhoch reicht der bis in die Biskaya rauf und kann von dort aus ins südliche Mitteleuropa durchbrechen mit schwülwarmer Gewitterluft:
[
attachment=17522]
[
attachment=17523]
Es ist noch unsicher, wie weit die Schauer und Gewitter rauf reichen. Vielleicht bis zur nördlichen Mittelgebirgsschwelle - Stichwort orografische Hebung. Vielleicht aber auch nur bis zum Schwarzwald und Bayerwald rauf. Da sind auch teilweise wieder Unwetter bei.
[
attachment=17524]
[
attachment=17525]
[
attachment=17526]
In gut 1 Woche rückt ein neuer Azorenhochableger nach. Die Schauer- und Gewitterluft sollte sich aber im Süden - vorallem Österreich - noch recht zäh halten, die sind ja dem Trog Osteuropa am nächsten gelegen:
[
attachment=17527]
[
attachment=17528]
[
attachment=17529]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Ich zeige jetzt zwar nur EZ-Karten, das ist aber durchaus Modellkonsens mit unwesentlichen Unterschieden bzgl. zeitlichem Ablauf und genauer Region, bin ich ja schon drauf eingegangen. Sollte auch übernächste Woche so kommen wie beschrieben, ich hab ja genug Interpretationsspielraum gelassen. Aber trotzdem weiß man ungefähr, wohin die Reise geht.
Nördlich der Mitte gibt es die nächsten 10 Tage wenn überhaupt dann nur wenige Liter:
[
attachment=17530]
Es bleibt beim halbwegs angenehmen Sommerwetter mit Tmax mal knapp über, mal knapp unter 30°C im Tiefland und Tmin um die 15°C:
[
attachment=17531]
Der Taupunkt steigt zwar an, aber das ist immernoch weit entfernt von Schwüle (TP>16°C):
[
attachment=17532]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Der Süden kriegt zwar im Verlauf schwüle Luft, aber die ist immerhin meist "nur" schwülwarm, nicht schwülheiß. Und die muss sich auch erstmal aus Südwesten "rauf" arbeiten und zieht sich nächstes Wochenende nach und nach wieder südwärts zurück. Freut euch auf viiiieeeel Sonne.
Aber bei meist unter 30°C, die hab ich hier noch nicht gemessen. Wärmster April, wärmster Mai, 2.wärmster Juni seit Aufzeichnungsbeginn? 10mal 25°C, 0mal 30°C, wärmste Tmin 16°C, so lässt's sich aushalten.