Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Längere Hitzewelle in Sicht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
(07.07.2018, 01:36)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier am Niederrhein wird auch dieser Kaltlufttropfen wohl fast nichts an Niederschlag bringen, genauso wie der letzte. Hier sind mittlerweile die Wiesen teilweise komplett braun und bei einigen Bäumen färben sich die Blätter gelb, bzw. lassen sie fallen, so dass es aktuell eher nach Herbst als Sommer aussieht. Niedrigwasser gibt es an allen Flüssen und Bächen.

Der letzte richtige Regen gab es am 8. Juni mit 12 Liter, danach gab es nur noch einzelne tropfen, seit dem 16. Juni ist es ganz trocken.

Und die GFS-Ensembles zeigen bis zum 14.07 kaum Ausschläge in Sachen Niederschläge und auch danach sieht es eher dürftig aus:

[Bild: 33170584lh.png]

Das EPS gibt auch nicht mehr her, so das man mit einer der schlimmsten Trockenperioden der letzten Jahre ausgehen kann, obwohl eigentlich ist es ja jetzt schon der Fall.

Das ist schon heftig bei euch oben!! Die Zahl der Brände (Busch-, Wald-, Wiesen-) wird ja auch täglich mehr...traurig Confused Sad

Im Landkreis Eichstätt dagegen regional diesen Monat bereits wieder >50mm, die letzten 30 Tage teilweise >200mm!!

Selbst in der "Wüste Regnixburg" schon gut 30mm diesen Monat und >100mm in den letzten 30 Tagen!
Ich habe gehört im Radio,
dass die Ruhr ab Schwerte wieder ausgetrocknet wäre, wie vorletztes Jahr, wenn es nicht die Talsperren im Sauerland gäbe. Deren Pegel sinkt natürlich entsprechend stark.
In Cleebronn geht es noch mit der Trockenheit hatten ja am Mittwoch ein fettes Gewitter sogar mit Hagel und am Donnerstag immer wieder mal Regen. Doch in der Gegend um Heidelberg Mannheim sieht es echt düster aus, ich werde mal demnächst einen Thread eröffnen mit Trockenheitsschädenfotos.
Hier hat es wie erwartet fast nichts gegeben. So sehen die Regenmengen der letzten zwei Tage in West-NRW aus:

[Bild: 33214034tf.jpg]

nicht mal die 3-5mm im Kreis Viersen bringen mehr als nur eine kurzzeitige Entspannung der Trockenheit. Hier in Geldern waren es nur gerade mal knapp 1mm und dann hat man diese Aussichten:

[Bild: 33214053jn.png]

Dabei gibt es nur wenige Niederschlagssignale und viel Sonnenschein...

Maria

(11.07.2018, 22:41)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier hat es wie erwartet fast nichts gegeben. So sehen die Regenmengen der letzten zwei Tage in West-NRW aus:

nicht mal die 3-5mm im Kreis Viersen bringen mehr als nur eine kurzzeitige Entspannung der Trockenheit. Hier in Geldern waren es nur gerade mal knapp 1mm und dann hat man diese Aussichten:

Dabei gibt es nur wenige Niederschlagssignale und viel Sonnenschein...

Hallo Mike, sieht ganz schlimm aus in einigen Regionen in Deutschland. 
Die letzten Niederschläge haben hier in Österreich für ein wenig entspannung gesorgt:

[attachment=17614]

Aber bis vor 14 tagen wars hier auch schon grenzwertig, seit Mai mussten wir keinen Rasen mehr mähen, ist alles Braun gewesen, jetzt wirds schön langsam wieder grün. 


Ich hoff für euch das ihr bald mal ein paar regentage abbekommt.

Lg
Hier gab's gestern und vorgestern immerhin verbreitet um die 10mm, teils deutlich mehr:

[attachment=17615]

Teilweise war das der 1. Regen diesen Monat, verbreitet haben wir jetzt aber über 20, häufig über 40 und teilweise bis 100mm:

[attachment=17616]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Fotos vom gestrigen Regen bei 12°C im Hochsauerland in meinem Blog: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Eventuell könnte es Richtung Ende Juli noch eine ordentliche Hitzewelle geben! EZ, samt seinem EPS deutet sowas an:

[Bild: 33251928vl.png]

Teilweise gibt es Läufe mit extremer Hitze, ein Lauf sogar mit 42-43°C in der Spitze. Hier die dazugehörigen Karten von diesem Member (ist nicht das Tmax, da erst 14Uhr):

28.07.:
[Bild: 33252097or.jpg]

29.07.:
[Bild: 33251947zw.jpg]

Dazwischen in der Nacht ''kühlt'' es sich auf nur 25-28Grad Runter!

Temperatur 29.07 um 8(!!!)Uhr Morgens in NRW:

[Bild: 33252002ww.png]

Trockene Böden, ungehinderte Einstrahlung und die 25°C Isotherme machen es möglich:

[Bild: 33251959lm.jpg]



Es wäre zudem weiterhin komplett Trocken. Diese Entwicklung wäre also schon fast katastrophal! Bis jetzt ist es zwar nur ein Lauf der es so extrem sieht, aber es gibt einige die zumindest über 35°C gehen!
Braucht kein Mensch so eine Hitze
Brutal!!! hundsgemeine Hitze hundsgemeine Hitze hundsgemeine Hitze hundsgemeine Hitze hundsgemeine Hitze hundsgemeine Hitze hundsgemeine Hitze hundsgemeine Hitze hundsgemeine Hitze schweißgebadet schweißgebadet schweißgebadet schweißgebadet



Ist mir Sommerfan dann doch zu viel. Dazu die teilweise katastrophalen Versteppungen und höchste Wald- und Feldbrand Gefahr, habe so arg Angst vor große Feuer!
Hi Mike


Hoffentlich kommt es nicht so extrem! Das wäre sehr übel. Zum Glück ist es dank der langen Zeitdauer noch sehr unsicher.


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8