Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schraubersaison 18 gestartet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Moin moin zusammen

Heute habe ich bei bestem Frühlingswetter (Sonne pur Tmax 15°C) die diesjährige omegatorische Instandsetzungsperiode gestartet. Der letzte Start erwies sich ja leider als Fehlstart. Es gab nochmal Schnee....richtig viel sogar für oberrheinische Verhältnisse

Für meine Verhältnisse steht recht wenig an. Der Battlebus ist sehr gut über den Winter gekommen, meine letztjährigen Blechreparaturen haben gehalten, was ich mir von ihnen versprochen habe. Kein neuer Befund. Der Caravan ist zwar nicht unbedingt schön, aber technisch ist er top.

Ein Kampfbus eben, der tankt sich überall durch. Vielleicht gibs dieses Jahr noch büschen Lack.....dann isser auch wieder schick.

Bei der Limousine sieht es etwas anders aus. Die steht jetzt 18 Monate in der Ecke rum und hat seit dem letzten Tüv gerade mal 2  1/2 tausend Kilometer gelaufen. Null Rost, Achsen und Bremsen überholt. Da ist an sich nicht viel nötig zu tun.

Allerdings werde ich dieses Jahr den Umweltaspekt etwas in den Mittelpunkt rücken. 

Der Motor verliert am vorderen Kurbelwellen Ende Öl. Da scheint ein Dichtring defekt zu sein. Das Teil  kostet zwar nur ein paar Euro, aber der Austausch hat es in sich. Beide vorderen Riemenscheiben müssen ab. Bei der äußeren ist das kein Problem, die treibt nur Peripherie Aggregate  an. Die innere Riemenscheibe treibt aber über einen Zahnriemen die Nockenwellen und damit den Ventiltrieb an. Da der Zahnriemen fast 4 Jahre alt ist, muss der natürlich neu und den tauscht man immer mit allen Anbauteilen. Also mit Spann und Umlenkrollen und der Kühlwasserpumpe. Ich gehe da keinerlei Kompromisse ein, der Zahnriemen und seine Umgebung sind die sensibelsten Teile des Motors. Wenn da irgendwas schief geht (Zahnriemenriss oder auch nur ein Übersprung von ein paar Zähnen) gibt es Zylinderkopfsalat, weil dann Kolben und Ventile kollidieren. Das wird dann richtig teuer.

Wenn ich da vorne sowieso schon alles auseinander habe, dann  mache ich auch gleich die 16 Hydrostößel neu. Die sitzen unter den Nockenwellen und übertragen den Nockenhub auf die Ventile. Durch eine automatische hydraulische Verstellvorrichtung sorgen sie dafür, dass das Ventilspiel unter allen Bedingungen minimal ist, was einen leisen und geschmeidigen Motorlauf garantiert.

Bei meiner Limo klappert es aber vernehmlich im Ventiltrieb. Da sind mindestens 2..3 Hydros hinüber, was für den Motor an sich nicht kritisch ist, aber ein unschönes Geräusch verursacht.

Da alle Teile im Zusammenhang stehen, macht es natürlich Sinn sie in einem Aufwasch komplett zu tauschen. Dies anzugehen war aber heute leider noch nicht möglich. Zwar hatte ich vor einer Woche alle notwendigen Ersatzteile bestellt, aber ausgerechnet der Wellendichring ist bisher noch nicht geliefert.

Es gab aber noch jede Menge anderer Sachen zu erledigen. Zuerst galt es natürlich den Omega aus der Ecke des Garagenhofes herauszuholen. Die Batterie war platt, er sprang nicht an.

Hab ne neue besorgt und eingebaut. Ein Dreh am Schlüssel und der Motor lief sofort. Nach 18 Monaten Standzeit....nicht schlecht.

Schwieriger war da die Sache mit der Türklinke. Das war nicht einmal ein Problem der Limousine. Ich hatte den ganzen Griff entnommen und vor einigen Wochen in den Caravan implantiert - dort war der Griff gebrochen.

Ich hatte zwar Ersatz am Lager, aber der Griff war von einer Hintertür, also ohne Schloss. Da musste einiges umgebaut werden und der Einbau war schwierig. Der Caravan ist ein 97ger zwar mit Zentralverriegelung aber sonst ohne Schnickschnack. Die Limo ist eine 98ger mit Komfortschließung, Zuschlagschutz (die offene Tür ist nicht abschließbar) und Pin Verriegelung (der Türpin kann bei verriegelter Tür nicht hochgezogen werden, beim Caravan geht das noch)

Da waren etliche Schaltstangen umzubauen, was sich insofern etwas schwierig gestaltete, da der Bereich überhaupt nicht einsehbar ist. Man arbeitet da im Innern der Tür und ist da mehr oder weniger auf den Tastsinn angewiesen. 'Habe geringfügig geflucht.

Weniger spaßig fand ich auch den Moment, wo mir meine Arbeitslampe in die Tür gefallen ist. Beim Caravan wäre das kein Problem gewesen. Der hat im Innenblech der Tür eine Öffnung, wo man reinlangen kann. Die Limo hat Seitenairbags. Da ist diese Öffnung durch ein aufgenietetes Blech verschlossen. Grund ist der, dass bei einem Seitencrash der Luftdruck in der Tür steigt, was ein Sensor registriert und den Airbag auslöst. Modern Times....

Hat etwas gedauert, bis ich alles auseinander und wieder zusammen hatte.

Bin  aber zufrieden. Alles arbeitet wie es soll. Ostern kommt der Motor dran.

Rolf

Maria

Hallo Zirfeld, da warst du aber wieder fleißig trotz Wetter und anderer Widrigkeiten.  Thumbsup
Nächste Woche hast du dann vielleicht auch besseres Wetter zum Motor Schrauben, ich drück dir zumindest die Daumen das alles so klappt wie du es dir vorstellst aber da bin ich mir eigendlich ziemlich sicher das du das Meistern wirst. Smile

Liebe Grüße und gut schraub Smile
Danke Maria

Ich möchte die Limo im Mai mal wieder anmelden. Meine Frau liebt den Wagen und ich habe ihr versprochen, dass wir im Sommer einige Plätze ihrer Jugend damit aufsuchen.

Sie hat in Ushgorod (richtig geschrieben??) studiert.

Bis dahin ist aber noch allerhand zu tun. Neben der Motorüberholung stehen noch ein paar andere - und für Omega Verhältnisse richtig teure Sachen - auf der to do Liste.

Ich will zum Beispiel die Hauptscheinwerfer ersetzen, weil die Streuscheiben matt werden. Beim letzten Tüv hatte ich mir noch ganz frech die Scheinis vom Caravan "ausgeliehen", diesmal ist das Budget großzügiger, da reicht es für Neuteile.

Richtig ins Geld wird auch eine andere Sache gehen. Wegen der weiter oben angesprochenen Umweltaspekte möchte ich den Katalysator ersetzen. Der ging bei der letzten Abgasuntersuchung gerade so durch und wird seither sicher nicht besser geworden sein.

Das habe ich letztes Jahr beim Caravan auch gemacht und der sorgte im November beim Tüv für ungläubiges Staunen. Bestwerte beim Abgastest! Und das bei einem 20 Jahre alten Karren mit damals 280 tkm auf der Uhr.

Falls ich bis dahin noch immer nicht pleite bin, steht dann noch eine Revision der Klimaanlage auf der Wunschliste.

Ach ja neue Räder soll es auch noch geben, die liegen schon bereit. Habe ich letzten Herbst in der Elektrobucht geschossen. 4 klinisch saubere originale Alu Felgen mit neuwertigen Uniroyal Pellen. 80 Euro alle 4, da kann man nicht meckern. Musste allerdings 200 Kilometer fahren, um sie abzuholen.

Rolf

Maria

Das du ein Zauberer bist hab ich schon gewusst aber ein Öko Zauberer ist noch besser. Big Grin
Dann gib mal Gas das du die Limo fertig bekommst und ich hoffe ich seh dann ein paar Urlaubsbilder von dort wo du mit deiner Liebsten herumkurvst.  Smile

Halt uns auf dem Laufenden.  Smile

Liebe Grüße
Reparieren statt wegwerfen!
Bezüglich deiner Scheinwerfer hab ich nen Tipp, wenn ich dann Laptop wieder habe, such ich das mal raus, im Moment warte ich auf Magenspiegelung
Danke Admin!

Bezüglich der Scheinis paar Infos. 

Meine Limo hatte beim Kauf vor fast 5 Jahren ursprünglich Xenons, die an sich noch gar nicht so schlecht waren. Allerdings waren sie unbrauchbar, weil beide Achssensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung defekt waren. Die Lichtkegel hingen daher traurig nach unten. 

Damals ging es mir wirtschaftlich echt lausig und die Sensoren sind extrem teuer. Ich habe daher die manuelle Leuchtweitenregelung der Normalversion in die Xenons umgebaut. Das geht recht gut, ist aber nicht Tüv fähig. Zum Tüv hatte ich daher die Halogen - Scheinis aus dem Caravan eingebaut. Die sind top, ich hatte sie mal professionell aufpoliert und versiegelt.

Inzwischen nach all den Jahren sind die Xenons aber nicht mehr zu retten. Die Vergilbung durch UV Licht ist tief ins Material eingedrungen. Da hilft auch polieren und versiegeln nicht mehr weiter. Habs versucht, das Licht ist ja einfach geil, der Versuch ist aber fehlgeschlagen. 

Ich möchte daher neue Scheinwerfer einbauen. Da die Leuchtweitenregelung für Halogen Scheinwerfer bereits eingebaut ist, habe ich mich für die Halogen Ausführung mit Linsensystem entschieden. Gab es damals gegen Aufpreis und ist daher alles original. Der Caravan hat die gleichen Scheinwerfer und ich bin damit zufrieden, obwohl sie nicht ganz an die Xenons rankommen.

Den linken habe ich schon, der rechte war letzte Woche bei meinem Lieferanten nicht lieferbar. Muss mal sehen, was ich da mache, aber bis Mai ist ja noch ein büschen hin. Nebelscheinwerfer brauche ich auch noch neu....

Mehr Sorgen macht mir da der vordere Kurbelwellensimmering. Der sollte eigentlich letzten Freitag geliefert werden, ist aber immer noch nicht da. Ohne den komme ich aber motorseitig nicht weiter. Wenn der Donnerstag Mittag nicht da ist, muss ich beim Opel Händler nachkaufen, weil ich gezwungen bin, die Feiertage für die Reparatur zu nutzen. Das wird teuer.

LG und gute Besserung. Kopf hoch, wird schon wieder

Rolf
Da du schon poliert hast, nützt dir das nichts mehr
Moin Thomas

Ob polieren illegal ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe mit sehr gutem Ergebnis ein Reparaturset von Presto benutzt. Gibts bei Obi. Hilft aber nur bei Scheinwerfern, die nur leicht vergilbt sind.

Bin damit 2x durch den Tüv, das Licht ist ohne Tadel und auch die Optik stimmt.

[attachment=16292]

[attachment=16293]

Die Bilder sind vom Caravan, aufgenommen letzten Herbst. Die Limousine bekommt baugleiche neue Scheinwerfer. Allerdings nicht von Hella, die sind mir mit rund 300 Euro das Stück doch ein wenig teuer. Es gibt aber Nachbauten aus Taiwan, die ordentliches Licht zu bürgerlichen Preisen liefern. Beide Scheinwerfer kosten knapp 200 € allerdings ohne Leuchtmittel. Natürlich aber mit E Prüfzeichen. Die Servomotoren für die Leuchtweiteneinstellung kann ich von den alten Xenons übernehmen.

Rolf
So liebe Freunde des krümellosen Omegas,

habe die erste größere Aktion 2018 erfolgreich beendet.

Ausgangslage war ja, dass die Hydrostössel "ziemlich" geklappert haben, der vordere Wellendichtring der Kurbelwelle defekt war (Ölverlust) und der Wechselintervall des Zahnriemens erreicht war. Da alle Teile irgendwie zusammen hängen, hatte ich beschlossen alles "in einem Aufwasch" abzuarbeiten.

Was sind eigentlich Hydrostössel oder Zahnriemen?

Jeder 4 Takt Motor benötigt für die Gassteuerung  Ventile. Mindestens deren 2 pro Zylinder. Einlass (Frischgas) und Auslass (Abgas). Außerdem hat ein 4 Takt Motor, wie der Name ja schon sagt 4 Arbeitstakte, wofür er 2 Kubelwellenumdrehungen benötigt.

Ansaugtakt
Hier ist das Einlassventil geöffnet, das Auslassventil geschlossen und der Kolben bewegt sich nach unten, Luft wird angesaugt.

Verdichtertakt
Das Einlassventil ist geschlossen, das Auslassventil ebenso. Der Kolben bewegt sich nach oben und verdichtet die zuvor angesaugte Luft. Wenn der Kolben oben angekommen ist, sind locker 10 bar im Zylinder. In diesem Moment spritzt die Einspritzdüse fein vernebelten Sprit in den Brennraum und die Zündkerze zündet das Gemisch

Arbeitstakt
Alle Ventile geschlossen. Durch die Zündung steigen Druck und Temperatur im Zylinder sehr stark an, was dem Kolben wieder nach unten treibt. Nur in diesem Takt entsteht im Motor mechanische Arbeitsleistung, die die Kurbelwelle weiterdreht.

Auspufftakt
Der Kolben geht wieder nach oben. Das Einlassventil ist geschlossen, das Auslassventil ist geöffnet. Der Kolben drückt das Abgas in den Auspuff.

Für die sehr komplexe Steuerung der Ventile sind die Nockenwellen zuständig. Die rotieren mit halber Kurbelwellendrehzahl und werden über Zahnriemen oder Ketten von der Kurbelwelle angetrieben. Dieser Antrieb muss sehr exakt erfolgen, da Schäden in diesem Bereich sofort einen Exitus des Motors bewirken, da die zur Unzeit geöffneten Ventile dann mit voller Wucht auf den Kolben krachen können. Der Omega hat einen Zahnriemen zum Antrieb der beiden Nockenwellen. Der Wechselintervall der Verschleißteile beträgt 4 Jahre oder 60.000 Kilometer. Sollte man unbedingt einhalten, daher der Zahnriemenwechsel über Ostern.

Die Hydrostößel sind weniger kritisch. Das sind Bauteile, die zwischen den Nockenwellen und den Ventilen sitzen. Sie regeln hydraulisch automatisch das Ventilspiel. Wenn die verschlissen sind, passiert nichts dramatisches, außer das der Motor laut anfängt zu klappern, weil das Ventilspiel zu groß wird. Der Wechsel der Hydrostößel macht aber in Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel Sinn. Wenn der Zahnriemen runter ist, kann man sehr leicht die Nockenwellen ausbauen und die Hydros sitzen genau darunter.

Die dritte Reparatur im Bunde war der Austausch des vorderen Kurbelwellendichtrings. Dazu muss das Antriebsrad des Zahnriemens von der Kurbelwelle abgezogen werden. Es macht natürlich Sinn, dies zu machen, wenn der Zahnriemen sowieso runter ist.

Also 3 Reparaturen in 3 Tagen. Samstag alles auseinander, Sonntag wieder zusammen und heute am Montag die Feinjustage und Endmontage.

Der Motor läuft wie Samt und Seide. Ich bin zufrieden.

Ganz besonders erfreulich ist natürlich auch der Preis. In einer professionellen Werke hätte das locker einen Tausi gekostet. Für mich waren es entspannende Schrauberstunden. Materialkosten (alles vom Feinsten) rund 250 Euro.

Rolf
Seiten: 1 2 3 4 5 6