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Frosty Sam

"Oh Mega" - sag ich da nur, Meister Zirfeld !  Smiley20

lg
Ach Frosty

Ich mag die DOHC Maschinen von Opel aus den 90gern. Wenn man den Deckel aufmacht, fühlt man sich ziemlich an die Klassiker von Alfa Romeo erinnert. Maschinenbau vom Feinsten. Nur alles ein wenig logischer, durchdachter und effektiver umgesetzt als damals.

Es macht wirklich Spaß, an diesen Motoren zu arbeiten. Besonders natürlich am Omega, weil der den klassischen Längseinbau hat. Da kommt man überall gut dran. Die gleichen Motoren gab es aber auch im Vectra / Calibra mit Quereinbau und Frontantrieb. Das stelle ich mir weniger prickelnd vor.

Rolf

Frosty Sam

(02.04.2018, 17:45)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ach Frosty

Ich mag die DOHC Maschinen von Opel aus den 90gern. Wenn man den Deckel aufmacht, fühlt man sich ziemlich an die Klassiker von Alfa Romeo erinnert. Maschinenbau vom Feinsten. Nur alles ein wenig logischer, durchdachter und effektiver umgesetzt als damals.

Es macht wirklich Spaß, an diesen Motoren zu arbeiten. Besonders natürlich am Omega, weil der den klassischen Längseinbau hat. Da kommt man überall gut dran. Die gleichen Motoren gab es aber auch im Vectra / Calibra mit Quereinbau und Frontantrieb. Das stelle ich mir weniger prickelnd vor.

Rolf

Ja Zierfeld,

einen Calibra hätt ich mir in mitteljungen Jahren fast mal gekauft - war so der kleine Sportwagen von
Opel damals, ehrlich gesagt der erste Opel, der mich wirklich ein bischen gereizt hat (als Fußballer damals)!
Kommt auch heute noch recht sportlich daher, wenn er ein bischen hergerichtet ist - zu viel ist aber nichts
(ein Heckspoiler z.B. ist ein absolutes "no go") - so in etwa paßt's aber, auch die Farbe schwarz wär da mein
Favorit gewesen:

[attachment=16378]

lg
Hi Frosty

Den Calli hatte ich auch mal auf der Liste. Die Linienführung und die Formensprache sind hinreißend. Allerdings mag ich keine Fronttriebler. Beim Calli böte sich da die Alternative der 4X4 Version an. Diese war allerdings nur mit der 2 Liter Turbo Version (150 Kw / 204 PS) lieferbar. Komplett indiskutabel, weil im Reparaturfall unkalkulierbar. Der Wagen stellt extrem hohe Ansprüche an Wartung und Reparatur.

Da bleibe ich einstweilen lieber beim Omega. Der hat einen längs eingebauten Reihenmotor und Heckantrieb. Da kommt man im Reparaturfall prinzipbedingt überall recht gut dran. Ideal für Selbermacher. die Ersatzeile sind (noch) extrem billig.

Falls es die maximal mögliche Geschwindigkeit zwischen Daumen und Zeigefinger einmal zulässt, würde ich gerne einen australischen Holden Monaro importieren oder eines seiner Devirate (Chevrolet Lumina oder Pontiac GTO) 

Das sind 2 türige Coupes, die auf der Omega Basis basieren und an der Linienführung des Calibra angelehnt sind. Vorne werkelt aber ein längs eingebauter V8, der aus der zeitgenössischen Corvette entliehen ist. Heckantrieb.

15k Euro muss man allerdings mindestes rechnen. Immerhin besteht eine EU Zulassung. Die hat Erich Bitter erwirkt. Der Mann hat einige Holden Monaro nach Deutschland importiert, auf Linkslenker umgebaut und eine allgemeine Betriebserlaubnis erhalten.

[attachment=16381]

Gabs auch als Limousine. Das war der Holden Statesman

[attachment=16382]

Da eine dezente Irmscher Omega Schnauze dran und die Spoiler weg - das wäre schon was.

Die Holden sind übrigens insgesamt etwas breiter als der deutsche Omega. Holden hat da einige extra Zentimeter realisiert um den V8 unterzubringen. Der Statesman und alle Kombi Modelle haben zudem einen verlängerten Radstand, was man gut am hinteren Radlauf sieht.

Die Normalo Limousinen (wahlweise auch mit V8) hießen Commodore VT und hatten die verbreiterte Basis, aber nicht den verlängerten Radstand. Sie sind daher auf den ersten Blick nicht von deutschen oder britischen Omegas zu unterscheiden.

Rolf

Frosty Sam

(03.04.2018, 22:04)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Falls es die maximal mögliche Geschwindigkeit zwischen Daumen und Zeigefinger einmal zulässt, würde ich gerne einen australischen Holden Monaro importieren oder eines seiner Devirate (Chevrolet Lumina oder Pontiac GTO)
...

Irgendwie hatten wir da recht viele Gemeinsamkeiten - in der Vergangenheit!
Währen meine Mitspieler meist Autos wie den BMW-Z1 präferiert haben, hab
ich immer mit einem Auge auf den Ponitiac Fiero GT geschielt - der sah meiner
Meinung nach besser aus, und war sogar noch um einiges billiger:

[attachment=16383]

Durchringen hab ich mich dann aber doch nie können und bin lieber konservativ
brav bei meinem Golf-GTI geblieben!

Und schau mal - jetzt hab ich grad auf "autoscout24.de" geschaut, da gibts doch
tatsächlich noch ein paar - und das sogar recht günstig! 8500 Euronen und der
hat grad mal 39.000 km drauf:

[attachment=16384]

... und hier der Link dazu:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... also wenn ich nochmal jung (mein damit natürlich "noch jünger, als ich eh noch bin") wär, dann wär so was schon eine Überlegung wert - irgendwie!


lg
So, dieses Wochenende geht es weiter an der Omega Limousine. Alles ganz entspannt, da ja kein Zeitdruck besteht. Der Battlebus ist ja zur Zeit erfolgreich im Einsatz.

Bei der Zahnriemenaktion neulich habe ich doch glatt etwas kaputt gemacht, und zwar den armdicken Formschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Hab mich bei der Arbeit drauf gelehnt, dabei ist er gebrochen. Aber so spröde wie der war, wäre der sowieso bald gebrochen und dann wäre der Wagen liegen geblieben, weil sich das Leck vom Motor aus gesehen vor dem Luftmengenmesser befindet. Der Motor startet zwar, die Motronic schaltet aber gleich wieder ab, da der Luftmengenmesser wegen Falschluft keine plausiblen Werte liefern kann. Zum rangieren au dem Hof musste der Battlebus seinen Schlauch ausleihen. Fein, wenn man zwei hat....

Neu kommt außerdem die Zahnriemenabdeckung, die ebenfalls gebrochen ist. Beide Teile habe ich fürn Appel und nen Ei vom Schrott.

Kleiner Gimmick am Rande...

Wie ich so über den Schrottplatz schlendere, grinst mich doch ein MV6 Caravan an. Das war damals das Topmodell. Da war doch tatsächlich ein unvermackter Irmscher Kühlergrill dran. Schönes solides und verchromtes Metallteil. Ganz annern Schnack als die öde Plastiknase in der Serie. Hab den Grill fürn Zwannie mitgenommen.
Der Schrotti wusste offensichtlich nicht, was er da weg gegeben hat. Fans zahlen 200  Euro für so ein Teil.

Außerdem auf dem Programm steht der Austausch von Hosenrohr, Katalysator und Flexrohr. Die Teile wurden inzwischen angeliefert. Ob ich damit allerdings dieses Wochenende fertig werde, ist noch völlig offen. Die Schrauben zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr machen erfahrungsgemäß gern mal Probleme. Meist sind sie festgerostet und wenn es ganz dumm kommt, reißen sie ab.

Mal sehen....

Rolf
Heute ging es mal wieder schraubertechnisch ans Werk. Die Lady hat neue Scheinwerfer bekommen. Leider erwies sich die Prozedur umfangreicher als angenommen. 

Einer der Vorbesitzer hat wohl damals Xenon Scheinwerfer nachgerüstet. Das geht zwar, ist aber ohne automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer Waschanlage nicht zulässig. Der Tüv hat es aber wohl zumindest 2014 und16 nicht bemerkt.

Da die Scheinwerfer jedoch sowieso erneuert werden mussten, habe ich den Originalzustand wieder hergestellt. Leider haben Xenon und Halogenscheinwerfer aber für das Abblendlicht völlig unterschiedliche elektrische Schaltungen. Die Xenon Brenner werden über ein Vorschaltgerät mit Hochspannung versorgt, während die Halogen Leuchten am normalen Bordnetz hängen. Da gibt es natürlich unterschiedliche Kabelsätze und Stecker. Erstmal war also die Lektüre des Schaltplans angesagt und es dauerte doch eine ganze Weile, bis der Kupferwurm die richtigen Pins verband.

Mit den Nebelscheinwerfern bin ich heute noch nicht fertig geworden, da die Lieferung des linken noch aussteht. Der rechte ist aber getauscht. Weil ich die vordere Stoßstange schon mal runter hatte, habe ich noch den Außentemeraturfühler instand gesetzt. Das war es für heute und ich habe die Lady wieder auf Ihren Abstellplatz gefahren.

Der Bordrechner hat dabei allerhand Fehlermeldungen ausgespuckt. Da muss ich wohl auch noch dran....

Immerhin habe ich heute zwischendurch mal nach den Blechreparaturen geschaut, die ich über die Jahre ausgeführt habe.

Die Bleche sehen aus, als ob ich sie gestern eingeschweißt hätte. Kein neuer Rostbefall. Ich habe mich gefreut.

Käufliche Blechreparaturen halten meist nicht wesentlich länger als 2 Jahre, weil nur ein Reparaturblech über die Schadensstelle gelegt wird. Drunter gammelt es weiter, man sieht es aber vorerst nicht mehr.

Ich arbeite ja anders und trenne den Gammel vollständig heraus. Meine Reparaturbleche fertige ich selber an, lege sie auch nicht über das Loch, sondern in das Loch und die Ränder werden durchgeschweißt und nicht nur angepunktet. Dadurch integriert sich das Reparaturblech vollständig in die Karosseriestruktur.

Meine ältesten Schweißnähte am Omega sind mittlerweile fast 5 Jahre alt und sie sehen aus wie neu....  

Rolf
So, morgen muss ich noch einmal den Motor der Limousine checken, der Wagen soll ja demnächst für den Sommer angemeldet werden. Ich hatte ja Ostern den Zahnriemen gewechselt und so weit ist auch alles OK. Die Maschine läuft fein, die Steuerzeiten stimmen. Allerdings ist der Zahnriemen zu locker und ließ sich mit der mitgelieferten Spannrolle auch nicht auf Sollwert spannen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hatte ich die Exzenterplatte geschrottet. Das ist eine einfache Blechplatte, in der ein 6 kant Loch für den Einstellimbus eingestanzt ist. Den 6 kant habe ich leider rund gedreht und damit entfällt jede weitere Einstellmöglichkeit. Ich werde morgen mal eine neue Spannrolle einbauen. Mal sehen, ob ich den Zahnriemen damit gespannt bekomme.

Rolf

Maria

Hallo Zirfeld sowas ist ärgerlich, viel Glück heut beim bespannen. Hoffe es funktioniert entlich alles wie du es dir vorstellst.
Gutes fummeln. Smile

Liebe Grüße
Hallo Maria

Hat heute nicht geklappt mit der Fummelei. Wir haben schon wieder ein neues Fahrzeug im Fuhrpark, da musste ja gleich eine ausgiebige Probefahrt unternommen werden.

Meine Frau ist ja noch ziemlich schwach und sehr wackelig auf den Beinen. Da habe ich letzte Woche einen Rollstuhl gekauft, der heute ankam. Wir haben heute erstmal die Stadt unsicher gemacht. Was insbesondere meiner Frau auch großes Vergnügen bereitete.

Für mich war es allerdings eine völlig neue Erfahrung. Rolli Fahrer haben eine ganz andere Sicht auf alltägliche Dinge wie Stufen oder Bordsteine. Gut, für uns war das jetzt kein Problem. ich kann den Rolli mitsamt Frau hochlupfen, aber was machen die, die allein unterwegs sind?

Autotechnisch habe ich heute noch eine kleine Ladeprobe gemacht. Das der Omega Caravan Lademeister ist, das ist ja allgemein bekannt. Das aber ein 28" Mountainbike + ein Rolli problemlos unzerlegt in die Ladebucht passen, hat mich doch einigermaßen erstaunt. Das eröffnet für den Sommer ungeahnte Freizeitmöglichkeiten.

Morgen wird aber erstmal geschraubt....

Rolf
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