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Normale Version: Schraubersaison 18 gestartet
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Hab gestern meine Limousine mal wieder angemeldet. War höchste Zeit, gestern war der letzte Werktag an dem noch gültiger Tüv drauf war. Ging alles recht problemlos, Lahr hat ja seit kurzem eine nieten nagelneue Zulassungsstelle. 20 Minuten ohne Voranmeldung hat es gedauert.

Eine Frechheit finde ich allerdings, dass, wer seine alten Nummernschilder wieder verwenden möchte, nun die Gebühr für Wunschkennzeichen zahlen muss. Das war letztes Jahr noch gratis.

An der Summerlady sind noch etliche Kleinigkeiten zu erledigen, keine großen Sachen, ich habe sie ja vor rund 2 Jahren durchrepariert und viel bewegt wurde sie seitdem nicht. Frischer Tüv dürfte da keine besondere Hürde sein.

Dies Frühjahr habe ich folgendes ausgetauscht

Hauptscheinwerfer (Streuscheiben waren blind)
Nebelscheinwerfer (Wassereinbruch)
Zahnriemensatz (turnusmäßig)
Batterie
Kurbelwellendichtring vorne - der sabberte Öl

Mehr oder weniger aus Frust habe ich mich nach dem täglichen Krankenhausbesuch mal wieder der Limousine gewidmet. Der Zahnriemen bereitet mir Sorgen. Den hatte ich ja im April mit allem drum und dran getauscht. Drum und dran bedeutet inclusive Wasserpumpe, Spann und Umlenkrollen. Der Motor läuft, die Steuerzeiten stimmen, aber der Riemen sitzt einfach zu locker und ließ sich auch nicht weiter spannen.

Ich hatte daher vor einiger Zeit nochmals eine Spannrolle gekauft, die nun etliche Wochen bei mir rum lag. Heute habe ich sie hoffnungsvoll eingebaut - und wurde gleich wieder gefrustet.

Der gleiche Schiet...

Morgen werde ich den Zahnriemen nochmal runter nehmen und Zähne zählen. Ich habe den bösen Verdacht, man hat mir den falschen verkauft und das Ding ist einfach zu lang. Zum Glück habe ich den alten Riemen noch (keine 10.000 km gelaufen, aber am Zeitlimit)

Da kann ich direkt vergleichen.

Weiteres Problem ist die neue Spannrolle. Das sind Einwegprodukte, für einmaliges Einstellen gedacht. Der Einsteller ist eine kleine Blechplatte, die mit der exzentrisch gelagerten Spannrolle verpresst ist. Durch Verdrehen der Blechplatte verändert man den Abstand der Spannrolle zu den Nachbarrollen und kann so die Riemenspannung einstellen.

Eingestellt wird über ein 6 kant Loch, welches in die Blechplatte gestanzt ist. Leider ist das Material so weich, dass mehrfache Einstellungen unweigerlich zum Runddrehen des 6 Kants führen, was weitere Einstellversuche unmöglich macht. So ist es heute - natürlich - geschehen.

Nach der Kontrolle des Riemens werde ich morgen den abgesägten Kopf einer Imbusschraube auf die Blechplatte schweißen, dann habe ich wieder eine dauerhafte Einstellmöglichkeit. Dass das funktioniert habe ich heute an einem ausgedienten Riemenspanner getestet - hatte zum Glück noch einen in der Kruschtelkiste.

Ich habe ja schon etliche Zahnriemen an diesen Maschinen gewechselt, aber so einen Ärger hatte ich noch nie....

Rolf
So der Dampfer läuft wieder

Nachdem ich die neue Spannrolle durch aufschweißen eines Schraubenkopfes wieder justierbar gemacht habe, hab ich alles wieder demontiert und den ganzen Zahnriemenantrieb nochmals eingebaut. Ging völlig problemlos - wie immer, war ja nicht mein erster Zahnriemen.

War gestern wohl nicht so gut drauf.....

Noch schnell eine neue Zahlnriemenabdeckung (die alte war gebrochen) montiert und den Flachripperiemen für Klima, Lima und Servopumpe und schon ist der Motorraum wieder komplett.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich die vordere Stoßstange wieder montieren. Die hatte ich abgebaut um den Halter für den rechten Nebelscheinwerfer zu reparieren. Außerdem fehlt am Stoßdämpfer hinten links eine Schraube. Die hab ich irgendwann mal für den Battlebus ausgeliehen.

Dann fehlen eigentlich nur noch die neuen Räder und am nächsten Wochenende ist eine Spritztour geplant. Hoffentlich mit Frau, die Limousine ist schließlich ihr Lieblingsauto. Den Caravan mag sie irgendwie nicht so sehr.

Kleines Malheur am Rande: Die Motorkontollleuchte leuchtet. Im Fehlerspeicher steht: Kein Signal Kurbelwellensensor. Gut, der Motor läuft auch ohne, weil er 2 redundante Sensorsysteme hat. Das Motorsteuergerät kann auch nur mit den Signalen des Nockenwellensensors eine brauchbare Motorsteuerung generieren. Zum Tüv muss das allerdings behoben werden, sonst gibt es keine AU.

Blöd nur, dass sich der Kurbelwellensensor im Keller des Motorraums befindet. Ist ne ziemliche Drecksarbeit da ranzukommen. Billig ist das Teil auch nicht gerade......160 Tocken ruft der freundliche Opelhändler auf. Es gibt zwar Chinanachbauten für lau, aber die sind garantiert nicht optimal an die Software des Motorsteuergerätes angepasst. Es gab da im Laufe der Jahre etliche Änderungen und welcher Sensor richtig passt, kann nur der Opelhändler anhand der Fahrgestellnummer ermitteln.

Rolf

Maria

Hallo Zirfeld, ich hoff du hast die Limosine bald fertig und noch mehr hoff ich das deine Liebe Frau auch bald eine Spritztour mitmachen kann. Gute Besserung von mir noch an deine Liebste. Ich drück euch ganz fest die Daumen das ihr euren Ausflug bald machen könnt. 


Den rest der Schrauberei schaffst du mit links da brauch ich keine Daumen Drücken. 

Liebe Grüße 

Maria
Danke Maria

Deine Postings sind immer ein Tritt in Ar.sch mit der Aufforderung weiter zu gehen. Danke dafür. Das baut meine Motivation etwas auf, wenn ich mal wieder völlig down bin.

Maria

(01.07.2018, 21:03)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Maria

Deine Postings sind immer ein Tritt in Ar.sch mit der Aufforderung weiter zu gehen. Danke dafür. Das baut meine Motivation etwas auf, wenn ich mal wieder völlig down bin.

Lieber Zirfeld, es ist auch ganz klar das du mal down bist und du hast allen grund dazu. Du hast es gerade sehr schwer und du musst aber auch auf dich schauen, das ist wichtig. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Deine Frau ist bei dir in sehr guten Händen aber Pass auch auf dich auf.

Liebe Grüße
Moinmoin zusammen


Es ist schon sehr erstaunlich, was an so einem Omega alles verdunstet, wenn der Wagen mal anderthalb Jahre abgemeldet ist.



Ich gebe ja zu das ich ein fauler Sack bin und das ich und wenn ich mal ne Kleinigkeit für den Battlebus brauche, nicht gleich den Teiledealer aufsuche. Da dient die Limousine dann schon mal als temporärer Teileträger. Der Kombi ist ja bis auf das Getriebe und den hinteren Anbau am Häuschen baugleich mit der Limousine.



Ich muss mir wirklich mal angewöhnen aufzuschreiben, was ich wann wo abgeschraubt habe. Das würde die Sache wesentlich vereinfachen, wenn man den Wagen später wieder fahren will.



Habe dies Wochenende etliche Stunden damit verbracht, das Puzzle wieder zusammen zu setzen.



Jedenfalls läuft er wieder. Der Kat muss noch neu und die Bremsen müssen freigerubbelt werden. Haben Flugrost. Mal sehen ob ich es morgen Nachmittag noch schaffe die Räder zu wechseln. Dann könnte ich mal in verschärfter Gangart die Geroldsecker Passstraße fahren. Dann sind die Bremsen auch wieder blank. Scheiben und Beläge sind ja gerade 2.500 km gelaufen, also fast neu.



Waschen wäre auch nicht die schlechteste Idee.....18 Monate im Freien haben deutliche Krusten hinterlassen.

Immerhin haben alle meine Blecharbeiten von vor 2 Jahren (ich berichtete ja damals) bestens gehalten. Die Karosse ist in Bestform, was bei einem 20 jährigen Omega eher selten ist. Apropos 20 Jahre - die Limousine ist am 20. Juli 1998 vom Band gelaufen und hat somit noch diesen Monat runden Geburtstag.

Noch 10 Jahre bis zum begehrten H Kennzeichen. Aber das schaffen wir schon, der Ommi und ich.



Rolf

Frosty Sam

(08.07.2018, 17:45)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Noch 10 Jahre bis zum begehrten H Kennzeichen. Aber das schaffen wir schon, der Ommi und ich.
Rolf

Ja Meister Zirfeld - da paßt der Spruch ja wie "Faust auf's Auge":

"Wahre Liebe rostet nicht!" Tongue Big Grin  Smiley20

(der Autor des Spruchs war ganz sicher auch Autospengler!)

lg
Nein, wahre Liebe rostet nicht. Ich sehe es gerade bei meiner Frau. Je dicker es kommt, umso fester stehen wir zusammen.

Was die Omegas betrifft bin ich auch guter Dinge, solange ich schneller schweißen kann als die Karren rosten, sehe ich da keinerlei Probleme.

Der Battlebus zickt allerdings derzeit etwas rum, weshalb ich auch die Limousine über den Sommer in Betrieb nehmen möchte.

Beim Battlebus muss die Vorderachse überholt werden. Das Popometer registriert ein ungebührliches Eigenlenkverhalten unter speziellen Fahrbedingungen. Wahrscheinlich sind die Querlenker hin. Das dauert mindestens 2 Wochenenden, wenn es blöd kommt auch 4 oder 6 je nach dem was noch im A.sch ist. Selber Schuld, typischer Fall von "am falschen Ende gespart"

Ich hatte die Vorderachse ja bereits vor 3 Jahren überholt. Allerdings hatte ich aus Budgetgründen Billigmaterial aus der Bucht verwendet. Das hält nicht lange. Leider hat sich der Spruch bewahrheitet "wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt"

Für die aktuell anstehende Revision werde ich daher nur forumsempfohlene Markenware in Erstausrüsterqualität verwenden. Kostet halt das Doppelte, aber dann ist Ruhe.

Rolf
Gut dass ich die Limousine soweit fertig habe. Musste heute mit dem Kombi heftig in die Eisen. Da hat es vorne einen Schlag gegeben. Fuhr aber soweit normal weiter, noch etwas schwammiger vielleicht.

Diagnose: Totalverlust Querlenkerbuchse links. Das ist ein Gummilager, das den vorderen Haltebolzen im Querlenker führt. Der Schlag rührte daher, dass der Haltebolzen beim Bremsen direkt im Auge des Querlenkers angeschlagen ist. Metall auf Metall.

Links im Bild sieht man den Übeltäter als er noch neu war. Rechts im Bild das uralte Originalteil (damals 18 Jahre im Dienst)

Schrottware, aber wenigstens war er billig, der neue ist ein Lemförder und kostet das 2 1/2 fache.

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Und da wohnt so ein Querlenker....

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Letzter Check!


Morgen geht der Wagen nach 18 Monaten Standzeit wieder in den regulären Betrieb. Läuft super und die 20 Jährchen sieht man ihm wirklich nicht an...

Ich mag die altbackene Linienführung.  Mit den aufgeblasenen Styling Ikonen der Neuzeit kann ich nichts anfangen. Ist nicht mein Ding.

Das ist übrigens ein 300 € Auto. Ich habe ihn für eben diesen Betrag im Oktober 2013 erworben. Kann man halt was draus machen.....

In der Werkstatt allerdings unbezahlbar. Da muss man schon selber Hand anlegen.

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