Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ostern im Schnee oder bei Grill auf der Terrasse?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Frosty Sam

Hi Leute,

Ostern im Schnee oder bei Grill auf der Terrasse - alles ist noch möglich!

[attachment=16213]

Sah es vorgestern noch so aus - als ob die Wahrscheinlichkeit zu "Kalt"
noch größer sein würde, hat sich das Blatt die letzten 2 Tage etwas
gewendet. Derzeit haben schon die milderen Varianten Überhang (speziell
weiter östlich des Landes) - es könnte aber auch so werden, daß Deutschland
2-geteilt ist. Dann nämlich, wenn das Tief südlich von England festhängt, mit
seinen Ausläufern noch feuchtkühle Luft in den nordwestlichen Teil Deutschlands
reinschickt, je weiter südöstlich aber dadurch schon sehr milde Luft aus Süd
raufrotiert wird! Grill in München und Wien - feuchtkühl aber in Hannover z.B,
wär durchaus auch denkbar - eine Reihe von membern zeigen genau diese
Wetterscheide über Deutschland. Konträr also  zu dem, wie wir es derzeit
noch erleben und sonst auch eher gewohnt sind - es wär nämlich im Westen
Deutschlands feuchtkühl - und im Osten schon recht mild:

[attachment=16214]

Aber alles natürlich noch recht hypothetisch - es sind noch 10 Tage hin,
somit kann es also natürlich auch ganz anders kommen - und eine dieser
Extremvarianten "über 20 Grad" oder "Dauerfrost" bestimmt unser
Osterwetter! Wobei aber - wenn man sich alle member nochmals kurz
durchblickt - eine Dauerfrostvariante eigentlich gar keine mehr dabei wär!

Trotzdem - die nächsten Tage werden zunehmend Licht ins Dunkel bringen.

lg
Ich wage jedenfalls zu proggen, dass nach dem halbwegs frühlingshaften Wochenende die Temperaturen schnell wieder auf nasskaltes Niveau sinken - in der Mitte und in Norddeutschland, im Laufe der 1. Wochenhälfte. Ein Atlantiktief zieht nämlich über diese Gebiete:

[attachment=16220]

[attachment=16221]

[attachment=16222]

[attachment=16223]

[attachment=16224]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Danach ist noch wirklich alles möglich.
Richtung Ostern ist aber wirklich noch alles möglich, von über 15 bis knapp über 0°C im nordwestdeutschen Tiefland:

[attachment=16226]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und der EZ12z Hauptlauf (die dicke rote Linie) mit den 13°C im nordwestdeutschen Tiefland hätte an den Alpen locker 20°C zufolge:


[attachment=16227]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Guten Morgen, Grillen in Wien über Ostern wird immer wahrscheinlicher.

Wien: 

[attachment=16228]

Bis jetzt siehts auch für den Süden und Südosten Deutschlands warm aus. Der Rest wie Robbi und Frosty schon beschrieben hat. 


Lg

Frosty Sam

Kurzes Update - zum Trend für's Osterwetter:

Wie Robbi und Maria schon richtig angemerkt haben - ist zwar noch vieles möglich,
der Trend scheint sich jedoch zu verfestigen, daß Deutschland zum Ostersonntag
hin, eher 2-geteilt sein wird.

Frühlingshaft mild im Südosten (und auch BW, TH, Sachsen) - eher feuchtkühl,
je weiter es in Richtung Nordwesten (und auch äußersten Nordosten) zugeht.
Dies ist auch aus dem Vergleich der beiden ENS für München und Hannover recht
deutlich raus zu erkennen:

München (Mittel liegt klar über dem langjährigen am Ostersonntag):
[attachment=16232]

Hannover (Mittel liegt sogar unter dem langjährigen am Ostersonntag):
[attachment=16233]

Dies würden Temps zwischen 17 und 22 Grad für München bedeuten, für Hannover
aber nur zwischen 7 und 12 Grad - also beachtliche 10 Grad Differenz!

Für Maria's Wien könnt's fast zu rekordverdächtige Dimensionen um die 25 Grad reichen:

[attachment=16234]

Aber aufgepaßt - die Streuung ist noch recht groß! Dabei wär die Wahrscheinlichkeit,
daß es sogar in ganz Deutschland eher freuchtkühl wird noch knapp größer, als jene,
daß es in ganz Deutschland frühlingshaft mild wird - oder anders ausgedrückt, die Wahr-
scheinlichkeit, daß es auch in München nichts wird mit dem Grillen ist aus derzeitiger
Kartenlage raus um einen Nuance  größer, als daß man auch in Hannover den Griller
anschmeißen kann.

Aber wie gesagt - der Wahscheinlichste Fall ist der: In MÜnchen mit Grill, in Hannover zwar
auch - aber eher nur indoor!

für die weiteren Osterferien (um den 3. April rum), zeigt dann GFS ein zwar schwaches -
aber doch sehr weit hochaufgestelltes Azorenhoch bis weit nach Grönland rauf, der Trog
bliebe aber noch zu weit westlich, als daß uns dies Winterwetter bescheren würde/könnte.
Aber aufgepasst - nur einige 100 km weiter östlich, und schon sähe die Lage ganz anders
aus:

[attachment=16235]

Das europ. Modell sieht die potent. Gefahr eines Wintereinbruchs (aufgrund einer
Atlantikblockade durch das aufkeilende Azorenhoch) eher nicht, da kommen weitere
Tiefs nach, die ein solches Aufkeilen unterdrücken:

[attachment=16236]

Also nochmals Winterwetter nur dann, wenn beides zusammentreffen würde:

1. Aufkeilen des Azorenhochs
2. ostwärts vorankommen des Trogs

Daß dies so passiert, würd ich  - aus derzeitiger Kartenlage raus - aber klar unter dem
20% Wahrscheinlichkeitsbereich sehen!

Also für Hannover (leicht übertrieben)....

[attachment=16237]

.... und für München:

[attachment=16238]

Egal aber ob Hannover oder München - diese Probleme wird der Has wohl überall wieder haben Tongue Big Grin :

[attachment=16239]

[attachment=16240]

lg

Frosty Sam

Kurzes update - knapp eine Woche vor dem Osterhasen!

Nun - jetzt scheint es so, als ob es auch im Südosten nichts werden wird - mit dem Grill!

GFS zeigt im Hauplauf ein 985-er Tief, direkt überm Ösiland - mit enormen NS-Potential. So
werden im Südosten Deutschlands und am Alpenrand bis nächsten Montag in Summe
weit über 100 Liter gezeigt - fast alles davon von Freitag bis Sonntag!

[attachment=16259]

Demnach sollte es am Wochenende also zuerst zu intensiven Regenfällen kommen
(im Gebirge über 1200-1500 Meter ergiebiger Neuschnee), von Sa auf Sonntag dann
- wenn wir in die Rückseite des Tiefs kommen, sinkt die SFG auf 300-700 Meter
ab -  und es könnte zum Ostersonntag hin ordentlich Neuschnee geben! Mindestens
also der Bayerische Wald und der Alpennordrand würde sich demnach tiefwinterlich
zeigen - am Ostersonntag (wahrscheinlich aber auch der Thüringer Wald und das
Erzgebirge):

[attachment=16260]

[attachment=16261]

Wetterguckers Vorahnung also - daß die maximalen Schneehöhen dieser
Wintersaison erst noch bevorstehen in Höhen über 1000 Meter - könnte
am Ostersonntag und Ostermontag schon Realität werden.

Ein Gutes hat die tiefe SFG - Zumindest in höheren Lagen wird das meiste
in Form von Schnee fallen - womit die Hochwassergefahr zumindest gebannt
sein sollte - denn bei den Niederschlägen die der GFS-Hauplauf zeigt, wär
Hochwasser sonst fast unvermeidlich.

[attachment=16262]

Und diese bodennahen Tagesmax am Ostersonntag, könnten sogar für Schnee
bis ins Flachland sorgen (genau im Rückseitenbereich des Tiefs also)...

[attachment=16263]

... bei -5 bis -7 auf 850 hpa:

[attachment=16265]

Na dann:

[attachment=16264]

Wird also spannend, ob die nächsten Läufe dieses Tief ebenfalls so intensiv drin haben!

lg

Frosty Sam

kurzes update:

War es gestern noch der Südosten, dem eventuell weiße Ostern bis in die Niederungen
bevorstehen könnte, zeigt GFS das Tief heute nicht mehr an der Österreichisch-
Tschechischen Grenze, sondern nördlicher - mit Kern über Polen. Somit würde das eher
für weiße Ostern im Nordosten Deutschlands sprechen:

[attachment=16279]

[attachment=16280]

Gleichzeitig fällt auch ordentlich viel Schnee am Alpennordrand - ebenfalls bis deutlich
unter 1000 Meter runter!

Für "Wildlinge" weniger ein Problem, für Schönwetteranbeter allerdings eine sehr
unangenehme Konstellation der Oster-GWL:

[attachment=16281]

Ich würd also meinen, Schnee kommt schon recht sicher bis recht (ganz?) weit runter -
am Osterwochenende (speziell an der Rückseite des nordostwärts abziehenden Tiefs) -
die Frage ist nur noch, wo genau? Denn das europ. Modell zeigt das Tief über
Tschechien, womit also doch auch Bayern nochmals vorübergehend eingewintert
werden könnte. SFG aber da vermutlich nicht so weit unten, da die kalte Luft nicht
von so weit nördlich angezapft würde:

[attachment=16282]

lg
Wie wird jetzt an Ostern ?

Für Sonntag wird ja übern Osten sogar Schnee vorhergesagt.

Und Montag in Südwesten bis +15°C .

Frosty Sam

(29.03.2018, 19:53)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie wird jetzt an Ostern ?

Für Sonntag wird ja übern Osten sogar Schnee vorhergesagt.

Und Montag in Südwesten bis +15°C   .

Hallo Jokel,

Ja, ich wollt unsere Profis auch mal wieder etwas "ran lassen" - scheinen aber die
meisten auf Urlaub zu sein.

Sollte sich bis morgen Früh keiner äußern dazu, werd ich mogen Vormittags nochmals
ein ausführlicheres update rausgeben. Da sollte ja dann der Fahrplan schon ziemlich
feststehen.

Nur kurz:
NS wurd doch ziemlich zurückgerechnet - auch Kaltluft aus Nord wird etwas weniger
angezapft, da sich über Südskandinavien ein schwaches Hochdruckband legt, welches
den Zustrom kalter Luft aus Nord doch mehr verhindert, als noch vor 3 Tagen gezeigt:

[attachment=16298]

Nichts desto trotz könnte es speziell zum Ostersonntag hin im äußerste Nordosten
auch Schnee bis ganz runter geben. Genaueres dazu aber wie gesagt morgen!

Etwas weiter geblickt kann man aber schon mit recht großer Sicherheit davon ausgehen,
daß es ab kommenden Dienstag dann generell mit dem Frühling aufwärts gehen sollte:

[attachment=16297]

lg
Vielen Dank

Heute Nacht wird frostig jetzt nur noch +1.9°C
Seiten: 1 2 3 4