Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ostern im Schnee oder bei Grill auf der Terrasse?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Also hier nördlich von Kiel liegen bis zu 13 cm Schnee seit heute Morgen....

Frosty Sam

(29.03.2018, 20:48)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also hier nördlich von Kiel liegen bis zu 13 cm Schnee seit heute Morgen....

Nicht schlecht Boris - hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, daß die SFG
ganz unten ist. Der Schnee stammt ja vom NS-Feld, welches in der Nacht
von Mittwoch auf Donnerstag von Südwest nach Nordost über's Land
gezogen ist.

Es führte zunächst zu dieser Schneedeckenhöhe bis gestern früh (lt kachelmann):

[attachment=16299]
(Quelle: kachelmannwetter.com)

Die "Schnöhe" im Norden wird wahrsch. allerdings relativ rasch wieder weg-
gewaschen, denn die NS von heute und vor allem dann auch morgen werden
erstmals auch im Nordosten voraussichtlich als Regen fallen.

Erst in der Nacht zum Ostersonntag wird an der Rückseite des Tiefs über
Polen erneut kältere Luft in den Norden des Landes geführt, was
(voraussichtlich letztmals für diesen "Winter") nochmals Schnee bis ganz
runter bringen wird. Wieviel es wird, ist absolut "Nowcast" - entscheidend
dafür wird sein, wann genau der Regen in Schnee über geht (wieviel fällt
noch als Regen und schon als Schnee).

Im Extremfall könnte es sogar auch noch östliche Teile von Niedersachsen
(bis Hannover sogar) erwischen, sodaß sie am Ostersonntag in der Früh eine
dünne Schneedecke vorfinden. Je weiter nordöstlich - desto sicherer ist
diese, und in Teilen von MV, SH,SA und  Brandenburg könnte sich nochmals
eine Schneedecke von 10-20 cm ausbilden.

Sollte der Wechsel von Regen zu Schnee aber erst sehr spät erfolgen, dann
kann es auch wesentlich weniger bis gar nichts werden. Auch eine dicke
Naßschneedecke in weiten Teilen des Nordostens erscheint aus derzeitiger
Sicht nicht unmöglich.

Fakt ist - danach wird mit großer Sicherheit Schluß sein mit Schnee für heuer
(Nov, Dez. nicht mit eingerechnet natürlich Big Grin ), auch im Norden Deutschlands.
Es wird zwar am Di im äußersten Norden nochmals ein NS-Feld aus West durch-
ziehen, dieses wird aber mit Sicherheit nur mehr Regen bringen - und die eher
schwach wirksame Störung von Mi auf Do. ebenfalls.

Wie schauts aber im Süden aus - die nächsten 2-3 Tage?

Nun - erst wird's am Alpenrand noch Föhn geben mit zeitweise Sturmstärke,
dann auch hier immer wieder mal Niederschläge, mit einer SFG meist zw.
700 und 1000 Meter. Die Mengen aber sind bei weitem nicht mehr so hoch
berechnet wie noch vor ein paar Tagen - wir erinnern uns, da waren in Summe
weit über 100 Liter berechnet. Jetzt sind es bis Montag Abend nur mehr max.
um die 25 Liter:

[attachment=16300]

In diesem Sinnen wünsch ich euch allen ein frohes Osterfest - beim sonntäglichen
Eiersuchen im Schnee/Schneematsch im Norden und Nordosten - und bei wechsel-
haft nasskühlem Wetter in den Niederungen des restlichen Landes.

 Kollege " S C H N A S E ":
[attachment=16301]

lg

Edit:
Noch in kleines Update zu eben Geschriebenem! Hab mir grad die Kachelmannvorschau
zum kommenden NS-Ereignis angeschaut - und Kachelmann sieht im Norden den
Übergang von Regen zu Schnee schon Samstag Nachmittag:

[attachment=16302]
(Quelle: kachelmannwetter.com)

Dies hätte zur Folge, daß es voraussichtlich in weiten Teilen des Nordens und des Nordostens den
ganzen Abend und die Nacht durchschneien würden (zum Teil bis Sonntag mittag rein). Liegt
Kachelmann alsorichtig mit seiner Annahme, dann hätte die Schneedeckenhöhe am Sonntag für
Teile Norddeutschlands sicher Langzeitrekordcharakter! Da reden wir dann von Mengen von bis
zu 30 cm - und das am Ostersonntag wohlgemerkt!!! eingeschneit


[attachment=16303]
(Quelle: kachelmannwetter.com)
Nach Ostern könnte dann aber schon, laut den neuesten Berechnungen von GFS, der Frühsommer Einzug halten.
Dann ist auf alle Fälle Grillen und Baden gemeinsam möglich.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

Ja - Schneeflocke, "könnte"!

Du hast da aber einen extrem milden Lauf aus dem ENS rausgefischt - ich orientier mich
in der erweiterten Mittelfrist und Langfrist aber wohl eher doch am Mittel - und das zeigt
bis Mitte April erstmal in Richtung Frühling und nicht schon in Richtung Sommer.

Dein extremer Mildling würde ja so aussehen:

[attachment=16305]

Das ENS für den Norden (hier am Bsp. Rostock) würde sich aber so gestalten...

[attachment=16307]
(Wir sehen also den hellgrünen Hauptlauf als einen Ausreißer nach oben, mit
annähernd 10 Grad überm Mittel der Läufe - deshalb auch die trügerische
Sommeridylle)


...  Das Mittel also ca. 3-4 Grad überm Langjährigen - was am Boden meist
so zwischen 12 und 18 Grad bedeuten würde!

Die sommerlich anmutenden Temps von 25 Grad und drüber also nur dann,
wenn ein Atlantiktief an der europ. Westküste festsitzen -, und durch die
Rotation extrem milde Luft aus Südwest raufgeschaufelt würde. Ohne dieses
markante Vorderseitenwetter wie gesagt - eher frühlingshaft moderate Temps!

Zu sehen auch in den Karten der einzelnen Member:

[attachment=16306]

Nur die Varianten P1 und P11 würden die 20 Grad klar überbieten - also 2 von
21 Läufen - umgerechnet also die Wahrscheinlichkeit bei ca. 10% - aus jetziger
Sicht.

lg
Moin,

Andererseits kann man aber eindeutig festhalten das sich die Wetterlage grundlegend ändert an/nach Ostern.
Wir kommen dann wieder ins altbekannte Muster der zum Teil deutlich überdurchschnittlichen Temperaturen zurück, was heutzutage eigentlich zwingend passiert...

Für meinen Ort sieht das ganze so aus und es gibt kaum Zweifel das es jetzt erst mal mild weitergeht, fragt sich nur wie warm das ganze wird, hat Frosty ja schon beschrieben.

©wetterzentrale.de
Wir haben uns eindeutig zum Grillen entschieden, bei Takt 11,6° draussen..

und 180° drinnen, für die nächsten 90 Minuten für unsere beiden " Ehrengäste " die Bierhühner Rolleyes

Jetzt heisst es, geduldig abwarten.. Wink und Bier trinken..

[attachment=16309]

[attachment=16310]
 
[attachment=16311]

Frohe Ostern

LG

Country

Frosty Sam

(30.03.2018, 12:56)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....unsere beiden " Ehrengäste " die Bierhühner Rolleyes

Jetzt heisst es, geduldig abwarten.. Wink und Bier trinken..

Oh Country - ich seh, bei euch wird FASTEN am Karfreitag noch groß geschrieben! Tongue Big Grin Big Grin Big Grin

Laßt es euch jedenfalls gut schmecken!

lg
(30.03.2018, 13:10)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh Country - ich seh, bei euch wird FASTEN am Karfreitag noch groß geschrieben! Tongue Big Grin Big Grin Big Grin

Laßt es euch jedenfalls gut schmecken!

lg

Hi Frosty,

die beiden Hühnchen waren wirklich lecker und butterzart.. Rolleyes schön gebräunt

[attachment=16312]

mit Pommes und Salat als Beilage..ein Traum.Für 3 Erwachsene war es doch schon nahe am Fasten, ein halbes Huhn ist ja noch übrig..

Übrigens war das Angrillen diese Jahr schon etwas früher, am 2.3.  da lag hier sogar noch vereinzelt Schnee.. Smile

[attachment=16313]

LG

Country

Frosty Sam

Schön daß sie gemundet haben - eure 2 Bierhühner!

Obwohl ich schon konstatieren muß, Bierflaschen sehen bei uns im Ösiland etwas anders aus Smiley60

 [attachment=16316]

lg

Frosty Sam

Zum Wetter wieder mal Tongue Big Grin

Ziemlich imposant, dieses NS Feld was hier grad langsam nordwärts zieht:

[attachment=16317]

Übrigens der Kern des Tiefs befindet sich grad über Tschechien....

[attachment=16321]
(Stand aktuell um 9:00)


.... und wandert im laufe des Tages langsam nordostwärts nach Polen weiter:

[attachment=16322]
(Stand um 21:00 abends - man sieht also recht deutlich am Gradienten, wie
vermeht dann etwas kältere Luft aus Nordost nach Meckpom einfließen kann.
je weiter der Tiefdruckkern nördlich voran kommt,  desto weiter nördlicher
wird logischerweise an der Ostflanke auch die herangeführte Kaltluft angezapft)

Zunächst jedoch gilt noch für das nordwärts ziehende NS-Feld im Vorfeld:
SFG umso tiefer, je weiter es gen Norden geht. Speziell jetzt am Vormittag
noch im Raum Hamburg auch ganz unten. Dann vorübergehend leicht
ansteigend ehe sie im Laufe des Nachmittags in Meckpom und dem östlichen
SH endgültig ganz nach unten sinken sollte. Schon um 16:00 sieht es
"kachelmannwetter" so:

[attachment=16318]

.... und so dann morgen früh um 06:00:

[attachment=16319]

und sogar noch so um die Mittagszeit am morgigen Osterssonntag:

[attachment=16320]

Man kann also gespannt sein, wie dick die (voraussichtlich aber recht nasse) Schneedecke sich im Endeffekt dann ausbilden wird!

(Quelle der gezeigten Radarvorschaubilder: "kachelmannwetter.com")

lg

PS:
Übrigens - auch im Süden Österreichs schneit es sich in den Bergen wieder ordentlich ein!
Vorerst überwiegend in den Karawanken, ab den späteren Nachmittagsstunden aber auch
zunhemend auf den Alpenhauptkamm übergreifend und während der Nacht dann sogar
auf den Alpennordrand (u.a. südliches Bayern). SFG da meist zwischen 600 u. 1000 Meter!

[attachment=16330]

Hier die Webacm von unserem bekannten Nassfeldpass auf ca. 1500 Meter Seehöhe:

(durch Klick auf's Bild kommt ihr direkt zur Webcam und könnt an der Zeitleiste rechts (Klick auf  Pfeil oben) die Tageschronologie ablaufen lassen)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Noch ziemlich mächtig die Schneedecke da oben - für Anfang April - würd ich mal meinen!

lg
Seiten: 1 2 3 4