Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Adriatief - wieviel Schnee bringt's?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Frosty Sam

Daß wir immer kleiner Brötchen backen müssen - speziell wir Flachlandgewächse,
wird ja hier immer wieder mal erwähnt (geraunzt) zwischendurch.

Ein Grund mehr, jede noch so kleine Schneechance etwas genauer unter die Lupe
zu nehmen. So auch das kleine Schneetief, welches heute von der Adria über den
Ostalpenraum raufzieht und weiten Teilen Ösilands und Bayerns etwas Schnee
bringt. Hier in diesem Thread soll also alles rein, was sich grad so ergibt - aus dieser
Konstellation. Das Radar von aktuell (Mi, 9:00) schaut ja schon mal recht gut aus:

[attachment=14898]

bei mir im Welser Raum beginn's grad zu schneien, bei - 2 Grad und in Wien z.B.
schneits schon seit ca. 1 Stunde recht stark - ebenfalls noch bei knapp unter 0
Grad:

[attachment=14899]

Nun - wieviel ist zu erwarten?

Die große Schneebombe wird's wohl nicht, zu schnell zieht das Ganze durch -
es sollten um die 5 cm werden - dort wo diese Karte gelb gefärbt ist, und um
die 10 cm, wo sie grün gefärbt ist:

[attachment=14900]

Wie man gerade aus dieser Karte auch sieht, sollte sogar Süddeutschland und
der Bayerische Wald mehr abbekommen, als weite Teile des Ösilands! Ungerecht
geht die Welt zugrunde Smiley7. Aber wir Ösis sind ja bekannt dafür, daß wir
herzensliebe Menschen sind, und uns das Glück unserer Nachbarn wichtiger ist -
als unser eigenes! (so steht's zumindest in vielen Prospekten der Tourismus-
industrie geschrieben Tongue )


lg

Frosty Sam

Hier der Link zu ner Live-Panorama-Webcam aus Wien:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=14901]

lg
Wow, sieht nicht schlecht aus. Wenn es so bei mir aussehen würde...
grad fängts hier leicht an zu flocken...
ist aber auch das mindeste wenns schon so arg kalt und nebelverhangen ist Smiley53
Servus!

Alpines Tal Südost auf 720m

Also hier hat es zumindest mal gut Feuchtigkeit ins Tal geschaufelt, welche sich -in dieser Region nicht oft so ausgeprägt zu beobachten- in schönen Bilder wortwörtlich niederschlägt. Takt -6,5Grad

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße

Frosty Sam

Mit einem Auge müssen wir aber auch immer bei so Adria-G'schichtln
auf die Temperatur blinzeln!

Derzeit hat's nämlich auf 850 hpa -2 Grad, das ist sehr oft viel zu hoch,
für Schnee bis ganz runter - da wir aber unten auch um die 0 Grad
haben, geht sich's noch grad aus - derzeit:

[attachment=14902]

... und das Gute dran, die Temp auf 850 hpa geht ab jetzt recht rasch auf unter -5 zurück:

[attachment=14903]

Wir haben also auch das Glück, daß das Tief grad auch rechtzeitig (nach
leichter Frostnacht) bei uns am Vormittag eintrifft- hätten wir nachmittägliche
+2/+3 Grad unten gehabt, dann wär's mit Schnee im ersten Teil des NS-Feldes
wohl nichts geworden.

lg

Frosty Sam

Ergiebiger Schneefall schaut zwar anders aus - da aber der Boden leicht gefroren
ist, bleibt wenigstens jede "Schnocke"  Tongue  derzeit liegen:

Hier 2 Bilder aus meinem Home-office raus:

[attachment=14904]

[attachment=14906]

lg

Frosty Sam

(07.02.2018, 10:00)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Alpines Tal Südost auf 720m

Also hier hat es zumindest mal gut Feuchtigkeit ins Tal geschaufelt, welche sich -in dieser Region nicht oft so ausgeprägt zu beobachten- in schönen Bilder wortwörtlich niederschlägt. Takt -6,5Grad
...

Ja WG, mein Ziel für heute muß also lauten - mehr Schnee zusammenzubringen, als du an Raureif grad hast Cool

Wobei, frisch gefallener Schnee auf Raureif, das könnten auch auch für dich heut Nachmittag Motive sein, die
du in der Nahaufnahme auch nicht jeden Tag vor die Linse bekommst!

lg
nu mäßger SF hier ...1cm ham er schon ma zusammen
[attachment=14907]
(07.02.2018, 10:57)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.nu mäßger SF hier ...1cm ham er schon ma zusammen

Servus ins Vorländle!

Gratuliere! Hier hat es vor rund 30min angefangen leicht zu flöckeln. Immerhin ist`s schon leicht angezuckert.
Ich hoffe die hier gebildeten schönen Raureifnadeln bleiben bestehen und die schippern nicht weg wenn die Temps im Tagesgang nach oben gehen.

Grüße
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7