Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter Comeback Thread für die kommende Lage ab 16.1.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Neue Hoffnungen für Winterfans!

Seit einigen Tagen schon, berechnen die Modelle recht konstant ab ca. dem 16.01. eine winterliche Lage, mit teils grösseren NS Mengen in Form von Schnee, auch im Flachland, begleitet eventuell von Randtiefs und zumindest teils kräftigem Wind, sowie einzelnen Wintergewittern.

WO beschreibt es so:

Neue Woche wird turbulent

Viel Wind und aufkommende Niederschläge bringen uns in der neuen Woche einen markanten Wetterumschwung. Dabei schneit es zunehmend bis ins Flachland und es droht sogar ein heftiger Sturm.

Wetterlage – Das ruhige und oft neblige Wetter ist bald Geschichte. Ursache ist der Jetstream, der mit aller Macht nach Europa vordringt und jede Menge Wind, Regen und Schnee im Gepäck hat. 

[attachment=13986]

Schon am Montag nimmt der Wind spürbar zu und ab dem Nachmittag zieht aus Westen teils kräftiger Regen auf. Mit diesem ersten, kleineren Sturmtief beginnt auch die Schneefallgrenze zu sinken. Zuerst schneit es in den Mittelgebirgen, im weiteren Wochenverlauf dann zunehmend bis in tiefere Lagen. Am Donnerstag kann uns nach den neuesten Berechnungen sogar ein schwerer Sturm mit viel Schnee und Regen drohen. 


Anschließend legt sich der Wind aber voraussichtlich wieder. Dennoch geht es bis mindestens zum nächsten Wochenende nasskalt weiter. Die Temperaturen zeigen dabei einen weiteren Abwärtstrend. Regional ist dann zumindest ein paar Tage lang Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. möglich. Deutlich milder sieht es auch danach nicht aus, sodass uns das Winterwetter durchaus noch eine Zeit lang begleiten kann.


Soweit WO

Für meine Region schaut es so aus:

[attachment=13987]

[attachment=13988]

In diesem Diagramm wird schon einiges an Niederschlag in Form von Schnee berechnet Smile hoffentlich bleibt es auch so!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[/url]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
LG

Country
[url=https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter]
Eine ernstgemeinte Frage:

Der DWD schreibt in der Wochenvorhersage immer wieder folgendes:

Vorallem in den höheren Lagen deuten sich um oder über 10 cm Neuschnee an.
Nun die Frage dazu:

Was ist für den DWD "höhere Lagen"?
Stau und Wind wären hier im Lamer Winkel Super.

Mfg
Wolfgang Brandl
Danke für die Threaderöffnung! Smile

Ja, die Aussichten sind so gut wie lange nicht mehr! Wink

Mir macht im Moment noch das Randtief am Donnerstag etwas Kopfzerbrechen. Da kann noch viel umgeworfen werden...

Heute wird es ja auch sehr weit nördlich berechnet, so dass fast komplett Deutschland im Warmluftsektor kommt...
Außerdem wäre dann vor allem in der Mitte Deutschlands die Sturmgefahr recht groß (wär ja auch der Jahrestag von Kyrill...auch wenn der kein Schnellläufer war)

[Bild: GFSOPME06_120_2.png]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Mir selber wär ja eine Zugbahn über die Alpen lieber, aber leider sehr unwahrscheinlich Blush

Mal sehen wie sich das die nächsten Tage noch weiterentwickelt Smile

Grüße Smile
Hi Country


Thx fürs einstellen. Smiley1

Speziell für meine Gegend bin ich leider eher nicht so positiv eingestellt. Laut GFS meine ich, dass es vor Freitag, aher erst ab Samstag hier auf 440 m nichts großartiges wird. Höchstens nachts mal geringe Neuschneemengen die aber im Tagesverlauf schnell wieder wegtauen.
Oberhalb ca. 700-900 m Höhe sieht es aber immerhin recht gut aus. Leider würde dann das Hoch recht schnell nachrücken sodass ich am Samstag und Sonntag nach aktuellem(! -> ist ja noch recht unsicher Smiley1 ) Stand mit zwar recht kalten Temperaturen, aber eher nurnoch wenig Schnee, der dann auch mal länger hält, rechne.

Der Hauptgrund dafür ist der, dass es (laut GFS) meist eine westliche bis nordwestliche Anströmung werden soll, erst relativ gegen Schluss des Tiefs, also bevor das Hoch zu nahe gerückt ist, dreht die Strömung dann auf Nord, ist aber dann leider schon sehr gradientenschwach was somit keine allzu großen Niederschlagsnegen/Schneemengen mehr geben dürfte meiner Befürchtung nach. Für deine Gegend sowie auch für andere Teile in D. dürfte es auf meinere Höhenlage aber ein Stück besser aussehen als hier.

Ich weiß, dass es evtl. allzu pessimistisch klingt aber leider befürchte ich es so.  Shy  Undecided  

Für die Höhen >1000 m Höhe in meiner Gegend sieht die Wetterlage aber recht gut aus für viel Neuschnee. Smile
Auf 1350 m Höhe möglicherweise sogar sehr gut, und wie ich meine, durchaus für 50-100 cm Neuschnee im Wochenverlauf geeignet. Big Grin

Wie siehst du meine Einschätzung so ? Und sehr gerne könnt auch ihr anderen, Robbi usw. etwas dazu schreiben. Smiley1


Grüße 43
Snow


(13.01.2018, 11:39)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Neue Hoffnungen für Winterfans!

Seit einigen Tagen schon, berechnen die Modelle recht konstant ab ca. dem 16.01. eine winterliche Lage, mit teils grösseren NS Mengen in Form von Schnee, auch im Flachland, begleitet eventuell von Randtiefs und zumindest teils kräftigem Wind, sowie einzelnen Wintergewittern.
Kann es sein, dass GFS wieder ein Kaltluftvorstoß in Richung Nordost Amerika berechnet?
Die Berechnungen gehen nach hinten raus schon seit gestern Vormittag so... Für meine Region wird es irgendwie auch immer wärmer. Aber das ist ja hier ein Hoffnungsthread, daher bin ich positiv gestimmt, auf das was noch so kommt Cool

Gruß
(13.01.2018, 11:59)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. 



Wie siehst du meine Einschätzung so ? Und sehr gerne könnt auch ihr anderen, Robbi usw. etwas dazu schreiben. Smiley1


Grüße 43
Snow

Hi Snow,

ich geh jetzt erstmal raus, ordentlich Holz für den Kaminofen machen, solange es noch möglich ist ! Wink  Rolleyes

Bis später!

LG

Country
(13.01.2018, 12:07)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,
ich geh jetzt erstmal raus, ordentlich Holz für den Kaminofen machen, solage es noch möglich ist ! Wink  Rolleyes

Jo, der Winter wird hart, weißer Mann hackt viel Holz. Big Grin
(13.01.2018, 11:39)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Soweit WO Für meine Region schaut es so aus:

Soweit WO für mich:

[attachment=13991]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und soweit wetter-sauerland für mich:

[attachment=13990]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich sag mal so: Es hängt vieles von  der Zugbahn des Sturmtiefs am Donnerstag ab. Smile
Die kommenden 7 Tage werden alles in allem durchschnittlich mild:

[attachment=13992]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das mithilfe einer Ostlage, gefolgt von einer Nordwestlage, die sich zum Trog Mitteleuropa umbaut:

[attachment=13993]

[attachment=13994]

[attachment=13995]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Soweit WO für Deutschland:

[attachment=13996]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und ob die warme Vorgeschichte richtig berücksichtigt wird bin ich mir auch nicht sicher:

[attachment=13997]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich bin froh, wenn es bei mir so kommt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und Richtung Süden milder.

LG
Hey Robbi ,
du sollst uns doch Mut machen das der Winter ganz Deutschland heimsucht.
Und jetzt lese ich deinen Beitrag und bekomme Depression. Huh 20 20
Als ob der Winter abgesagt ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18