Servus!
Bei Interesse mal genauer beobachten.
Somit ... man drücke mal die Daumen.
Freitag Abend->Nacht zum Samstag->Samstag->Nacht zum Sonntag->Sonntag Vormittag
Süden ... Bodentrog -> Wellenbildung??? = Gebietsweie, je näher Schwarzwald, Alpen und Alpenrand anhaltende teils sehr kräftige Schneefälle?? Das könnte gebietsweise mal sehr interessant werden. Ich nehme mir für Montag zumindest mal nix vor. Mit Glück hier 50/60cm Neuschnee?
Und regional könnte es auch deutlich mehr werden. Muss man ja wenn gleich nutzen!!! Und da sind wir schon beim Thema. Denn wieder direkt folgend könnte die nächste Warmfront in alt bekannter Manier der letzten Wochen aus Südwest in die Szenarie grätschen. Man erkennt es ja schon im angefügten Buidl. Und mit Pech sogar schon ab Sonntag.
So ein Mist! Laut heutigen Stand wurde ich sagen SFG teils bis um die 2000m ansteigend. Somit bekommen wir weiterhin kein nachhaltiges winterliches Szenario hin.
[
attachment=14202]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Grüße
Hier ging gerade ein kurzer Graupelmix runter, anfänglich bei 3,2° hat es ratzfatz auf 1,4° runtergekühlt
[
attachment=14237]
innerhalb Minuten war es wieder angeweisselt..im Zeitstempel der Bilder gut sichtbar, mehrfach auf´s Bild klicken, zum vergrössern.
[
attachment=14238]
Stundenwinter...
aber schön anzuschauen, mitnehmen, was geht!
[
attachment=14239]
Morgen soll es ja recht ordentlich weitergehn..
LG
Country
Comeback nach Frederieke.
Takt -0,9°C/SH 12 cm/ nach Schneeschauer trocken aber recht trüb:
[
attachment=14240]
Mal ein paar Werte aus dem tschechischen Teil des bayerischen Waldes zum staunen:
Prášily (nordöstlich von Zwiesel) (1062m): 103cm
Bučina (Grenze Finsterau) (1152m): 145cm
Plechý (Plöckenstein) (1344m): 182cm
Březník hřeben (nördl. Lusenhang) (1350m): 205cm
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Nicht schlecht für ein Mittelgebirge!!
Grüße
Bei uns wieder Regen,Regen ,Regen.....
also für alles <600m wird es zumindest mal bis Anfang Februar eher nur mal kurze Intermezzos geben.
Zum Glück muß ich nicht weit fahren...und hoffe mal das es nicht bis ganz rauf viel wegtaut.
In Regensburg ist mal zwischenzeitlich auch wieder der Winter da
5cm Neuschnee über Nacht und es schneit weiter
Leider bei Temperaturen von knapp >0°C...dadurch natürlich alles nass und schwer...
Heut Abend könnts dann auch wieder reinregnen bevor es dann in der Nacht wieder schneien sollte
Grüße
Nach erneutem zurückrechnen der NS Menge in Form von Schnee, hat es heut Nacht doch noch für 2-3cm, der weissen Pracht gereicht!
[
attachment=14247]
Weiterer Nachschub ist ja von aus Westen unterwegs..
Takt 0,1° und ich hoffe, es wird nicht noch viel wärmer, wird sonst knapp.Die Wetterstation hat sogarschon Regensymbole für heut drin..gestern waren es noch zarte Flöckchen..
LG
Country
(18.01.2018, 18:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!
Bei Interesse mal genauer beobachten. Somit ... man drücke mal die Daumen.
Freitag Abend->Nacht zum Samstag->Samstag->Nacht zum Sonntag->Sonntag Vormittag
Süden ... Bodentrog -> Wellenbildung??? = Gebietsweie, je näher Schwarzwald, Alpen und Alpenrand anhaltende teils sehr kräftige Schneefälle?? Das könnte gebietsweise mal sehr interessant werden. Ich nehme mir für Montag zumindest mal nix vor. Mit Glück hier 50/60cm Neuschnee? Und regional könnte es auch deutlich mehr werden. Muss man ja wenn gleich nutzen!!! Und da sind wir schon beim Thema. Denn wieder direkt folgend könnte die nächste Warmfront in alt bekannter Manier der letzten Wochen aus Südwest in die Szenarie grätschen. Man erkennt es ja schon im angefügten Buidl. Und mit Pech sogar schon ab Sonntag. So ein Mist! Laut heutigen Stand wurde ich sagen SFG teils bis um die 2000m ansteigend. Somit bekommen wir weiterhin kein nachhaltiges winterliches Szenario hin.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Grüße
Servus!
So eine unglaubliche Schei ..e!
Die von mir erwähnte Entwicklung zieht leider eine saublöde Linie entlang! Angezapfte mildere Luft wird weit zu mir hin mitgeführt und zudem von der Windentwicklung ->vorlaufenden Windrichtung her mit paar versaubeutelten typischen Wärmeeffektgrädchen Marke Leitplankeneffekt/Überströmen der Berggipfel im Rücken wie so oft versehen. Es ist einfach zum kotzen! So wird aus dem eh schon immer kurzen Winter ein Stundenwinter! Alter Schwede ..
Klar werden nun wieder einige User sage, "Watt muss denn der jammern". Aber auch wir hier unten im alpinen Tal haben typische Winteransprüche. Runde 15Zentimeter Neuschnee, dann bis gestern in der Früh schüttete es 56l an Regen runter und schickt benannten Neuschnee die Prien runter. Dann dieser tolle Schnee auf natürlich den saublödesten geschaffenen Untergrund, wo er es eh schon extremst schwer hat. Dann nun dieser Wetterplan wieder mit hinten raus schön abtauenden Aussichten.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Zitat:Ein Tief zieht von Nordfrankreich her kommend am Nachmittag über den Süden Deutschlands hinweg. Nach vorübergehender Milderung strömt wieder erwärmte Meerespolarluft nach Bayern.
Am Nachmittag, Abend und in der Nacht zum Sonntag bringt LEICHTER SCHNEEFALL 1 bis 5 cm, in der Oberpfalz, in Nieder- und in Teilen Oberbayerns 5 bis 10 cm. An den Alpen sind 15 bis 30 cm zu erwarten, zwischen Allgäuer Alpen und Karwendel steigt die Schneefallgrenze in der Nacht jedoch vorübergehend auf 1200 bis 1500 m an. Vor allem in Schwaben kann MÄSSIGER SCHNEEFALL bis 15 cm NEUSCHNEE bringen. Bei häufig leichtem FROST muss mit GLÄTTE durch Schnee und Schneematsch gerechnet werden. In Teilen Oberbayerns und Mittelfrankens sowie generell in Schwaben geht der Schnee in Regen über.
In der Nacht zum Sonntag weht zudem der Wind im Alpenvorland mit WINDBÖEN zwischen 50 und 60 km/h aus westlichen Richtungen. Kräftigere Böen bis hin zu STURMBÖEN können nicht ausgeschlossen werden. Auf den Alpengipfeln treten zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen zum Teil SCHWERE STURM-, auf den höchsten Gipfeln ORKANBÖEN um 120 km/h zunächst aus Süd, in der zweiten Nachthälfte aus Nordwest auf. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Grüße