Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hurricane Harvey
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Heute morgen (deutscher Zeit) machte Hurricane Harvey als Cat.4 Sturm Landfall an der texanischen Golfküste.

Satellitenbild des Landfalls:
[Bild: harvey-nighttime-goes16-8.25.17-835px.png]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Radarbild dazu:
[Bild: harvey-landfall-radar-anim.gif]

Noch ein Bild vom Auge gefunden:
[Bild: 960x1280_GOES16A_B2_G16_VIS_HARVEY_25AUG...1PANEL.GIF]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Maximale Windböen von 250-270km/h wurden gemessen!!

Kurz nach dem Landfall wurde er zum Glück bereits wieder auf Cat. 3 abgestuft!

Katastrophal werden aber auch die Regenmengen sein, welche innerhalb 3 Tagen teilweise die 1000mm überschreiten könnten!!
Also 1m Wassersäule auf 1m² Fläche!!

Berechnung von EZMWF:
[attachment=9894]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kann gerne noch ergänzt werden! Smile
Hi Regensburg91,

danke für den Thread und die gute Eröffnung.

Mit Cat 4 ist das ein echtes Monster! Cat 3 über Land ist enorm stark, er wird sich abschwächen, aber er bringt so viel Energie mit, dass es schon eine Weile als Hurricane weitergehen wird. Größtes Problem wird noch werden - neben extremen Windstärken - dass der Hurricane sich kaum vom Fleck bewegen will. Er ist zwischen den Druckgebilden wie gefangen und eiert immer wieder über den selben Regionen herum. Dann kommen diese Rekordsummen an Regen (und Hagel) zusammen. Das kann nicht gut enden, es wird in eine Katastrophe münden. Dazu muss man keine Prophetin sein, um das vorher zu sagen. Hoffen wir mal, dass die Menschen möglichst alle aus der Region evakuiert wurden.

Gruß!
(26.08.2017, 09:54)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg91,

danke für den Thread und die gute Eröffnung.

Mit Cat 4 ist das ein echtes Monster! Cat 3 über Land ist enorm stark, er wird sich abschwächen, aber er bringt so viel Energie mit, dass es schon eine Weile als Hurricane weitergehen wird. Größtes Problem wird noch werden - neben extremen Windstärken - dass der Hurricane sich kaum vom Fleck bewegen will. Er ist zwischen den Druckgebilden wie gefangen und eiert immer wieder über den selben Regionen herum. Dann kommen diese Rekordsummen an Regen (und Hagel) zusammen. Das kann nicht gut enden, es wird in eine Katastrophe münden. Dazu muss man keine Prophetin sein, um das vorher zu sagen. Hoffen wir mal, dass die Menschen möglichst alle aus der Region evakuiert wurden.

Gruß!
Hi Wetterleuchte Smile

Bitteschön und danke für die Ergänzung Wink

Ja, die Winde werden bald wieder schwächer werden (aktuell noch bis knapp 200km/h). Aber eben die langsame Verlagerung und der daraus resultierende starke Regen wird zu massiven Überschwemungen führen...

Aktuell sind bereits über 200.000 Haushalte ohne Strom...

Trump hat auch bereits den Katastrophenfall ausgerufen!

Ich hoffe auch, dass in den betroffenen Gebieten die meisten Menschen evakuiert worden sind!

Grüße Smile
Katrina war zwar Kategorie 5, aber bei landfall 4 oder 3, also 4 ist krass.

Vielleicht wird ja da hinten ein Ort umbenannt in New Rainsburg und Regensburg kriegt endlich den wohlverdienten Namen Regnixburg.
(26.08.2017, 11:19)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht wird ja da hinten ein Ort umbenannt in New Rainsburg und Regensburg kriegt endlich den wohlverdienten Namen Regnixburg.

Das hätte was! Big Grin

Immerhin sollen dort ja lokal die nächsten 10 Tage teils >1500mm fallen - also fast das dreifache was es hier in einem ganzen Jahr gibt!
Sehr extrem das ganze!!
Meine Gegend ist ja schon etwas regenreicher, aber der Durchschnitt 87-16 ist in Lennestadt 1027mm. Das ganze in 3 Tagen bzw großflächig 500-1000mm... 92 26 ... möchte ich nicht wissen, wie das Sauerland aussieht hinterher. Auch nicht in Form von Schnee, irgendwann ist mal gut. Undecided
(26.08.2017, 11:50)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meine Gegend ist ja schon etwas regenreicher, aber der Durchschnitt 87-16 ist in Lennestadt 1027mm. Das ganze in 3 Tagen bzw großflächig 500-1000mm... 92 26 ... möchte ich nicht wissen, wie das Sauerland aussieht hinterher. Auch nicht in Form von Schnee, irgendwann ist mal gut. Undecided

Naja, stell dir das mal vor. 3 Tage Dauerschneefall bei negativen Temperaturen und 1000mm Niederschlagsmenge - das wären dann ca. 10m Neuschnee Big Grin
Mit Setzung wären das dann immer noch ca. 7-8m Big Grin
Soviel fällt selbst in den schneereichsten Regionen (Rocky Mountains in Washington/Japan) über die ganze Saison verteilt!
Ne, selbst mir wär das zuviel!! Wink
Auch Vulkanenet berichtet darüber:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich schaue schon seit einer Stunde die Live-Berichterstattung auf einem lokalen Fernsehsender: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Riesen Katastrophe!!!
Gleich säuft auch das Studio bzw das Sendergebäude ab!
Mein Schulenglisch in Verbindung mit den Bildern und dem Text in den Laufbändern reicht zum Verstehen.
Unfassbar die prognostizierten Regenmenge für die nächsten Tage. Wind ist kein Thema mehr, aber der Regen, der in Massen auf gleicher Stelle fällt. Niemand kann in den betroffenen Gebieten mehr auf die Straße. Auch nicht im Notfall! Krankenhäuser können nicht mehr erreicht werden. Regelmäßige Berichterstattung von einzelnen Flusspegeln. Der Polizei-Chief spekulierte, die Flut sei größer als bei Catarina in New Orleans.
Die Rettung mit Hubschraubern von Hausdächern ist zur Zeit wegen des Wetters nicht möglich!

Frosty Sam

Wer's eher doch im TV haben will - CNN-International berichtet auch laufend!

lg
Seiten: 1 2 3 4 5