Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Stürmische Woche und stärkere Sturmlage ab Freitag ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

oligei

Mögliche Sturmwoche und stärkere Sturmlage ab Freitag über unser Vorhersagegebiet

Hallo allerseits,
 
da hier die näher rückende, wellenförmige Westlage in der Kurzfrist bis Mittelfrist einen stärkeren Druckgradienten zur Folge hat, sei hier mal ein neuer Thread eröffnet und somit der markanteren Entwicklung geschuldet.
 
Ab Donnerstag soll sich im Nordatlantik ein Schnellläufer etablieren, der vom zyklonalen Drehzentrum Skandinaviens von seiner Südwestflanke schnell nach ME geführt wird, über Norddeutschland fegt und zügig nach Nordosteuropa zieht.
 
Die Ausgangslage dieser zwei Komponenten habe ich mal eingezeichnet.
 
GFS 00 z in 500 hPa & Bodendruck.
 
[Bild: 190201.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
- - - - -
 
Allgemein ist dies aktuell eine West-Wetterlage, mit der Tendenz wellenförmiger Bewegungen, die vor allem in der Höhe hin zu einem Drang Nordwestlicher Anströmung sich entpuppt.
Je nach Kurzwellentrögen und einhergehender Kaltfront wird uns ein Schwall subpolarer Meeresluft mit Temperaturen mit leichten Minusgraden in 850 hPa zuteil, so dass u.a. in den Hochlagen ab ca. 700 m auch etwas Schnee fallen kann. Dieser dürfte aber aufgrund der eher zu warmen Böden kaum liegen bleiben.

Begleitet wird uns diese Wetterlage mit starker Bewölkung (Ausnahme Alpen/Südwesten) und somit schwindet auch die Frostgefahr erheblich. Es ist jahreszeitlich viel zu mild.
 
Schon in der Kurzfrist treten in exponierten Lagen stürmische Böen auf, in den Hochlagen sogar Sturmböen.
Markant ist hier immer der Wechsel von Kalt- und Warmfront. In letztgenannter steigen die Temperaturen in 850 hPa wieder auf leichte Plusgrade an, so dass bodennah (2m) bis zweistellige Plusgrade möglich werden.
 
Während dieser Frontpassagen kann dies zu länger anhaltenden Niederschlägen führen, u.a. an Staulagen orographisch bedingt könnte es teils zu Dauerregen langen.
Insgesamt erreicht uns immer wieder ein Schwall subpolarer Meeresluft. Hier begleitend auch im Warmsektor - bliebe der Druckgradient stark ausgeprägt und dies hätte stürmische Böen wieder zur Folge. Vor allem auf den Kammlagen / Hochlagen sollen schwere Sturmböen möglich sein nach den aktuellen Rechnungen.
 
Während dieser zyklonalen Westlage herrscht also ein kräftiger Druckgradient.
ÜberMitteleuropa verläuft die Frontalzone und verspricht windiges und stürmisches Wetter, begleitet mit Niederschlägen.
 
 
GFS 00 z – 10m Spitzenböen km/h
 
[Bild: 190202.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
 
- - - - - -
 
 
Der erwähnte Schnellläufer nach GFS 00z würde Freitag Norddeutschland und die Ostsee erreichen und am Folgetag Samstag über das Baltikum ziehen.
Somit entstünde rückseitiger Anströmung wieder ein über Osteuropa induzierter Trog zum Folgetag 6/7.
Die Anströmung bei diesem Sturmtief wäre maritim-polar geprägt, so dass die Schneefallgrenze vorrübergehend bis in tiefere Lagen sinken könnte, während oberhalb von ca. 700 m eine nicht unerhebliche Schneedecke sich bilden dürfte (Mittelgebirge / Alpen).
Mit dieser Trogpassage am nächsten Wochenende würde demnach auch die Temperatur-Talsohle erreicht sein, welche in den ENS recht deutlich erkennbar ist.
Die Hauptläufe rechnen am unteren Rand teils zweistellige Minusgrade in 850 hPa.
 
[Bild: 190203.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
 
Parallel dazu stellt sich zum starken Gradienten auch eine starke Sturmlage ein, dies jedoch nach GFS 00z in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag.
 
GFS 00 z – 10m Spitzenböen km/h
 
[Bild: 190204.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
 
- - - - -
 
Am Freitag früh würden die Temperaturen von Nord- bis zu dem Südosten in den frühen Morgenstunden bis in den Frostbereich sinken und am Tage nur leichte Plusgrade ermöglichen, während vom Nordwesten- bis Südwesten höhere Temperaturen zu erwarten sind.
Die Folge wäre zumindest am kommenden Wochenende wieder ein Temperaturgefälle von Nordost- zu Südwest.
 
Dass die Sturmlage auf wackligen Füßen steht, ist dem noch unsicheren Zeitraum geschuldet und ebenso das u.a. GEM 00z und UKMO 00z dies aktuell nicht so auf den „Rechner“ haben.
Aber auch bei GFS 00z gibt es unterschiedliche Cluster, die ohne diese Sturmlage rechnen.
 
Dieses Spekulatius habe ich mal lila eingekreist Wink
 
 
[Bild: 190206.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 



Der EZ 00z legt eine Zwischenrechnung hin, hier auch mit dem Randtief und Sturmentwicklungen, jedoch nicht so stark ausgeprägt wie bei GFS 00z:

[Bild: 190207.png]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

 

Die Trogpassage ist aber im Groben genauso vorhanden, so dass sich zum nächsten Wochenende kurzzeitig für den Norden und Nordosten sich eine kühlere Nordwestanströmung einstellt mit einem Schwall maritim-polarer Luftmassenzufuhr, ehe sich wieder ein Höhenrücken von West her aufmacht nordostwärts Richtung Skandinavien zuzusteuern, während es im Westen und Südwesten milder bliebe, jedoch auch windig.
 
 


MfG, Oliver
 

Frosty Sam

Danke Oliver - für die sehr gut bebilderte Threaderöffnung!

Leider wird's aber auch wahrscheinlich so werden, daß erst der Niederschlag kommt, und
dann auch die genügende Kaltluft - die Schnee bis ganz runter bringen könnte. Zu Deutsch:
Erst Regen, dann unter abklingendem Niederschlag temperaturrückgang:

[attachment=5806]
[attachment=5807]

Somit werden voraussichtlich nur "Thüringer Wald", "Wolfgang" und "Wettergucker" auch
zu nennenswerterem Schneegenuß kommen können.

lg
Servus!

Angesichts der aufspielenden Wetterentwicklung immer kräftiger -in Abfolge über die nächten Tage- werdender Tiefdruckgebiet im Großwetterlagen-höhen Nordwesten, welche wie auf einer Perlenschnur aufgefädelt ihre Bahn ziehen, sollten vorlaufen gebietsweise auch teils frühlingshafte Werte in Aussicht stehen. So wohl alleine hier im alpin nahen Süden ab Mittwoch, über den Donnerstag und wohl sogar noch bis Freitag Mittag. Dabei werden alleine durch die herangeführte milde Luftmasse die Werte schön nach oben klettern können. Stehen zudem bergige Dinge im Rücken können regionale Lee Effekte, wie auch hier unten im alpinen Ländle regional föhnigen Effekte zusätzlich paar Grad draufpacken. Somit ist regional -wenn beide Dinge greifen- die 15ner Grenze Plus wieder als Anhaltspoint gesetzt. Also alleine hier wieder die Aussicht auf Traumwetter mit nachfolgend rapiden Einbruch. Also eine Achterbahnfahrt in Sachen Vollwetter ...

So, Mittagspause vorbei und wieder ab ins aktuell sonntägliche tiefblau-vollsonnig-milde Traumwetter alpin Südost. Es geht fast nicht schöner ...  35

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=5808]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=5809]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=5810]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=5811]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße

oligei

Danke Frosty Sam fürs Lob.

Und danke Wettergucker für die tollen Bilder.

Und Zustimmung - ein Arbeitskollege macht in Hintersee Urlaub und sandte mir diese Bilder per WhatsApp zu...

[Bild: 190240.jpg]

[Bild: 190241.jpg]

[Bild: 190242.jpg]

[Bild: 190243.jpg]

[Bild: 190244.jpg]

[Bild: 190245.jpg]

[Bild: 190246.jpg]


Geiles Kaiserwetter dort.. wow.

- - - 

Es dürfte wirklich sich in der MiFri Föhn mit bis zu 15 °C und Schnee abwechseln 


LG
Über die Sturmnachrichten nächste Woche bin ich nicht gerade erfreut Smiley7 . Hasse Sturm Angry
Unausgeschlafen habt ihr schon mal nächste Woche nicht viel von mir, wenn wir gleich 3 Tage Sturm haben, tja.
Erwähnenswert find ich insbesondere die mittelfristig simulierten Regenmengen und dass ich mglw. mittendrin statt nur dabei bin:

[attachment=5856]

[attachment=5857]

[attachment=5858]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mal eben zum Hintergrund: Es etabliert sich in Nordskandi eine Kaltluftzone und die ist im Wesentlichen dran "schuld." Cool 

[attachment=5859]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Denn die Tiefs brauchen Kaltluft auf ihrer Rückseite, also müssen sie südlich von dieser Kaltluftzone entlang ziehen. Da aber das Azorenhoch auch nicht klein beigibt, entsteht ein ziemlicher Druck auf diese Tiefs mit dem Ergebnis einer starken Isobarendrängung auf ihrer Südseite -> Sturm, nebst einer Zugbahn nah an Deutschland vorbei.


Das gibt den ersten richtigen Regen bei mir seit Mitte August. Mal sehen, wie stark die Aufholjagd des Hennesees ausfällt, der ist immernoch knapp 11m unter Stauziel.

Maria

(19.02.2017, 21:58)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Über die Sturmnachrichten nächste Woche bin ich nicht gerade erfreut Smiley7 . Hasse Sturm Angry
Unausgeschlafen habt ihr schon mal nächste Woche nicht viel von mir, wenn wir gleich 3 Tage Sturm haben, tja.

Hallo Schwabenland, ich finde Sturm jetzt schon richtig gut, wenigstens tut sich was und die Luft wird auch wieder etwas besser. Smile Wink

Lg

Maria

(19.02.2017, 22:34)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das gibt den ersten richtigen Regen bei mir seit Mitte August. Mal sehen, wie stark die Aufholjagd des Hennesees ausfällt, der ist immernoch knapp 11m unter Stauziel.

Na da bin ich schon gespannt wieviel es im Endeffekt wird, Aussehen tut es ja gut für den Hennesee. Smile

Lg
Zitat:## Zwei Sturmtiefs am Mittwoch und Donnerstag ##
## Mitte und Norden: Verbreitet Sturmböen im Flachland ##

Mit Tief "Rolf" stellt sich in diesen Tagen über dem nördlichen #Mitteleuropa wieder eine kräftigere westliche Strömung ein. "Rolf" zieht bis Morgen Nachmittag vom südlichen #Skandinavien nach Russland. Im Norden weht der Wind heute gebietsweise stürmisch, an den Küsten werden auch #Sturmböen gemessen (Kap Arkona: 83 km/h). Im Lee des Brockens im #Harz konnte in #Wernigerode eine Spitzenböe von 76 km/h verzeichnet werden. Die #Temperaturen erreichten hier heute mit Föhnunterstützung 10,9 °C.
Westlich von #Island intensiviert sich in diesen Stunden Tief "Stefan", dessen Windfeld vor allem den Norden und die Mitte Deutschlands am Mittwoch erreichen wird. Bis dahin zieht das Tiefdruckgebiet über das #Nordmeer bis in die Mitte von #Norwegen. Südlich vom Zentrum des Tiefs wird eine Welle im Bodendruckfeld über #Dänemark und Norddeutschland ziehen. Die zugehörige #Kaltfront erreicht die Nordseeküste voraussichtlich im Laufe des Vormittags am Mittwoch. Ein Druckgradient von ca. 40 hPa von Südnorwegen bis nach Süddeutschland verbunden mit dem Heruntermischen von Winden aus höheren Schichten entlang der Kaltfront, lassen Spitzenböen zwischen 70 und 80 km/h am Mittwoch im Norden und der Mitte Deutschlands im Bereich des Möglichen erscheinen. An der deutschen und niederländischen Nordseeküste, sowie in Dänemark und im Süden Norwegens muss dann mit Böen über 90 km/h gerechnet werden.
Aus einer Welle entsteht in der Nacht zum Donnerstag über den Britischen Inseln bereits das nächste Sturmtief. Innerhalb von nur 24 Stunden wird das Tief von Irland über den Norden Deutschlands bis nach Polen ziehen. Dabei werden am Donnerstag Morgen zunächst im Süden von #England verbreitet Sturmböen vorhergesagt. Anschließend muss in den Benelux Ländern verbreitet mit Sturmböen und schweren Sturmböen, an den Küsten auch orkanartigen Böen gerechnet werden. Auch in #Deutschland können je nach genauer Zugbahn und Intensität (aktuell noch mit gewissen Unsicherheiten verbunden) Spitzenböen von über 100 km/h im Flachland auftreten. Verbreitet muss mit Sturmböen und schweren Sturmböen in der Mitte und im Norden gerechnet werden.
Mehr Infos zu den Sturmtiefs gibt es in den kommenden Tagen auch auf unserer Hauptseite (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).

[JW]


Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung - Facebook
Hi Robbi


Tja für mich wird es abgesehen davon, dass ich mildes bis sehr mildes Sturmtiefwetter generell garnicht mag, (seit dem 26.12.1999 übrigens erst !) vor allem wesentlich werden, ob es nennenswerten Neuschnee zumindest ab rund 1100-1200 m Höhe geben wird, oder ob eher der Taueffekt überwiegen wird.
Will sagen, ob vom Altschnee mehr wegtaut als es neuen Schnee dazu gibt (das meine ich weniger von der reinen Schneehöhe her gesehen als vielmehr vom Wasseräquivalent her).

Vor allem an SW- und W-Hängen wird es alleine durch den Sturm/ Orkan in den Hochlagen schonmal richtig starkes Tauwetter geben, sodass es schon einiges an Neuschnee geben müßte um - sagen wir mal - ab Fasnachtssamstag besser dazustehen als aktuell. Ich bin leider sehr skeptisch und gerade garnicht gut drauf deswegen. Sadsmiley

Du wirst sicher auch nicht gerade glücklich sein, oder ? Wie siehst du die Lage für mich/ meine Gegend so ?


Grüße 43
Snow

(19.02.2017, 22:34)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Erwähnenswert find ich insbesondere die mittelfristig simulierten Regenmengen und dass ich mglw. mittendrin statt nur dabei bin:

Denn die Tiefs brauchen Kaltluft auf ihrer Rückseite, also müssen sie südlich von dieser Kaltluftzone entlang ziehen. Da aber das Azorenhoch auch nicht klein beigibt, entsteht ein ziemlicher Druck auf diese Tiefs mit dem Ergebnis einer starken Isobarendrängung auf ihrer Südseite -> Sturm, nebst einer Zugbahn nah an Deutschland vorbei.


Das gibt den ersten richtigen Regen bei mir seit Mitte August. Mal sehen, wie stark die Aufholjagd des Hennesees ausfällt, der ist immernoch knapp 11m unter Stauziel.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7