(26.02.2017, 15:54)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So ruhig hier? Dabei wird es die kommen Tage doch nochmal Richtig spannend? Sturm, Gewitter, Graupel und nasser Schnee in kräftigen Schauern bis in mittlere Hochlagen. Langeweile sieht anders aus
Los geht es wohl schon am Montag, wir kommen immer mehr in den Einflussbereich eins umfangreichen Tiefdruckkomplexes. Der Druckgradient nimmt deutlich zu. Bis auf den SO frischt der Wind überall auf.
Am Dienstag wird ein kleines Randtief vor allem den SW beschäftigen. Kurze Gewitter und Graupelschauer incl
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schon das nächste Randtief das den Norden überquert, alle südlich des Tiefs bekommen vom Wind was ab.
Und Donnerstag wieder eins
Vor allem in höheren Lagen der Mittelgebirge (besonders Schwarzwald) dürfte noch mal einiges an Neuschnee zusammen kommen.
In Schauern und Gewittern durchaus auch weiter unten. Sind jetzt zwar alles nicht die fetten Orkantiefs, aber in Schauern und Gewittern sind durch vertikalen Impulstransport auch im Flachland schwere Sturmböen oder mehr drin.
Grüßle
ps. #Spitzenreiter
Servus UU!
Jo!
Und vorlaufend gibt es hier den von mir schon vor paar Tagen angekündigten neuerlich einsetzenden (der hat schon vorhin langsam eingesetzt/1450m Takt +6Grad und hier von 2Grad auf 6,5 gestiegen) Schönföhn. Nicht so dolle mit den Temps wie am letzten Donnerstag ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
aber trotzdem schön sichtlich und vorfrühlingshaft fühlbar. Am End kommt er aber eventuell etwas rappeliger selbst im Talgrund daher als letzten Donnerstag. Da waren die Temps enorm aber der Föhnwind selbst mischte dabei kaum bis nur leicht böig bis ganz runter. Also, ich habe frei und passt alles geht es rauf in die winterliche Föhnluft mit immerhin noch 80 bis über 100cm Schnee. Übrigens fielen letzten Donnerstag einige Dekadenrekorde wie auch mehrere Rekorde seit Aufzeichnungsbeginn. Und weiter gehts es am Dienstag mit morgens noch Föhnreste bevor zum Nachmittag /Abend hin auch hier es beim neuerliche Absturz rappelt. Eventuell Blitz und Donner mit Graupel und in Schneematsch übergehende Niederschläge in der Nacht zum Mittwoch. Letztere Dinge könnte sogar am Mittwoch noch anhalten. Langweilige ist zumindest hier ganz anders! Also, es geht fleißig weiter ... Freitag und besonders wohl am Samstag die nächte Schönföhnpackung und die eventuell wieder mit ner regionalen 20zig??? Vorher war ich natürlich wieder ab meiner 1000m Aussicht aufwärts im Neuschnee stapfen ...
Grüße
Servus Wettergucker,
Hauptsache du horstest genügend Schnee ab dem 12.03.....Wollen ja schließlich auf der Aussicht grillen:-)
Gruß Braturstbubi
Hab ml kurz hier reingeschmöckert, aber ich muss mal wieder früher ins Bett, Migräne
. Die letzte Migräne ist erst am Montag gewesen, langsam wird's zu viel mit der Brummschädelei.
Servus Brawubu!
Ich brauche Abdeckmaterial! Aber logo nicht nur für solch Pille-Palle Schneehügel! Ich brauche wenn FLÄCHENMASSEN ... Übrigens geht bis aktuell die ganze Loipe in Sachrang noch super zu fahren. Habe es am WE selbst getestet und lebe noch!-lach-
Grüße
Erinnert schon fast an den Sommer, mit Blick auf Frankreich
[
attachment=5997]
Quelle: wetteronline.de
[
attachment=5998]
Quelle: blitzortung.org
Dieses Gebiet mit Schauern/Gewittern wird sich in den nächsten Stunden weiter nach Osten verlagern und gegen Abend auch den SW, W und NW erreichen.
[
attachment=5999]
Der Wind frischt weiter auf und in der Nacht konzentriert sich die größte "konvektive Zone" wohl auf den SW. Stürmische Böen oder auch Sturmböen bis ins Flachland incl.
[
attachment=6000]
[
attachment=6001]
Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass in starken Schauern oder Gewittern Höhenwinde bis an den Erdboden gelangen, dann kann es auch mal mehr geben als nur ne stürmische Böe
[
attachment=6002]
Quelle: wetterzentrale.de
Aktuell im gesamten SW angenehme 13-16 °C. Im Rheingraben geht es auch schon vereinzelt auf die 17°C zu
[
attachment=6003]
Quelle: wetteronline.de
Saarland und RP jetzt schwere Sturmböen, vereinzelt auch orkanartige Böen:
Spitzenböen 20 Uhr:
Saarbrücken 109 km/h (Bft. 11)
Tholey 104 km/h (Bft. 11)
Berus 96 km/h (Bft. 10)
Idar-Oberstein 93 km/h (Bft. 10)
Ja das ist nicht ohne Wettergucker, war aber zu erwarten bei den Zutaten.
Bei mir in Karlsruhe hat der Wind abrupt zugenommen und die Temperatur ist innerhalb der letzten Stunde um 2,5 K hoch gegangen.
[
attachment=6012]
[
attachment=6013]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(27.02.2017, 20:37)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja das ist nicht ohne Wettergucker, war aber zu erwarten bei den Zutaten.
Bei mir in Karlsruhe hat der Wind abrupt zugenommen und die Temperatur ist innerhalb der letzten Stunde um 2,5 K hoch gegangen.
Servus UserUnbekannt!
Absolut! An anderer Stelle schrieb ich vor rund 5Stunden ...
Zitat:... außerordentlich und glaub zum ersten mal im Jahr ist, dass die niedertroposphärischen Scherwerte recht recht ordentlich sind. Gewitter haben sich also gebildet. Und somit sind bei passierenden Höhenwinden in Verbindung mit benannten eventuell linienartig organisierteren Gewittern durchaus regional vollstürmische bis eventuell sogar vereinzelt orkanartige Szenarien machbar. Ich betone machbar und das bedeutet benannte vereinzelte Szenarien müssen nicht passieren. Zudem herrscht ein niedriges Kondensationsniveau, wobei dann in Verbindung mit den benannt hohen Scherwerten auch die Möglichkeit eines vereinzelten Tornados/Funnelsichtungen nicht ausgeschlossen werden sollte/ten. Nochmal extra betont ""besteht die Möglichkeit""", also muss nicht!!
Und das ist wohl die erste sich so zeigende Lage. Nochmal, muss nicht, aber im ungünstigsten-zusammenspielenden Fall gibt es die aktuell passierende Lage her.
Das konnte man schon morgens sich irgendwo in den Hinterkopf legen was schlussendlich passieren könnte.