Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Stürmische Woche und stärkere Sturmlage ab Freitag ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Off topic:

Musste von gestern hier erst mal alles nachlesen, hatte gestern mal wieder arg Migräne, ohne Tablette und früh ins Bett wäre ich heute nicht fit.  Confused
Also die ersten Sturmausfälle machen sich körperlich bei mir bemerkbar. Tja dann wird ich diese Woche halt nicht viel schreiben können.
Hallo an alle!

Ich melde mich auch mal wieder mit einer kleinen Modellübersicht:

Fangen wir mit GFS an:

GFS vertritt die nördlichere Variante. Laut den Amerikanern soll der Tiefkern über Sylt und der deutsch-dänischen Grenze ziehen. Der Höhepunkt ist dann am Donnerstagabend vom Niedersachsen über Sachsen-Analt und später am Abend über Brandenburg mit zum teil orkanartigen Böen:

Druck
[Bild: gfstief30r8dh1i4e.gif]

Böen:
[Bild: gfsben4rdmswhj70.gif]




EZ:

EZ sieht das Tief auch eher südlicher und eher Nord NRW und Süd Niedersachsen im Fokus:

Druck:
[Bild: eztief8n2rjac619.png]

Hier mal ein Diagramm von Ost Holland was etwa für den Niederrhein und das Westliche Münsterland gilt, dort Böen um 100Km/h:

[Bild: ezwindbenyez1nv8abq.png]




HD und Super-HD von Kachelmannwetter:

Auch HD und Super-HD vom Kachelmann sehen die südlichere Zugbahn mit einer ähnlichen Intensität oder noch stärker wie EZ. Da kann es Böen von bis zu 120Km/h geben. Betroffen auch hier Nord NRW und Südliches Niedersachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg, die beiden Modelle sind besonders früh mit 14-23Uhr von West nach Ost mit den Schwerpunkt:

Super-HD Druck:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Super-HD Böen
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

HD Druck:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

HD Böen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich habe lieber nur Links reingestellt weil ich weiß dass der Kachelmann Screenshots nicht gern hat.




ICON:

ICON sieht den Schwerpunkt Abends sogar genau nur über NRW, weiter östlich soll sich das Sturmfeld wieder rasch abschwächen:

Druck:
[Bild: icontiefh0jzm1vpx2.png]

Böen:
[Bild: iconbent34sdngqwo.png]




ARPEGE:

Arpege sieht die Zugbahn ebenfalls südlicher auch hier Süd Niedersachsen und Nord NRW betroffen, hier auch eher am Abend:

Druck
[Bild: arpregetiefrj2xtqnvew.png]

Böen:
[Bild: arpregeben6lkadpvzf9.png]


Ein erster Modell-Überblick, ich hoffe er gefällt euch. Wenn es in die Reichweite weiterer Regionalmodelle kommt versuche ich ein Update zu posten, wenn ich es zeitlich hinbekomme!

Mike

Frosty Sam

(21.02.2017, 11:58)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Ein erster Modell-Überblick, ich hoffe er gefällt euch. Wenn es in die Reichweite weiterer Regionalmodelle kommt versuche ich ein Update zu posten, wenn ich es zeitlich hinbekomme!

Mike

Danke Mike97 - ein sehr schöner Modellvergleich, den du uns da präsentierst - zu Sturmtief "Stefan"!

lg
Servus!

Eine kräftige alpine Schwemme hier ... Dodgy

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße
Servus!

Der abendliche Bericht in Wort und Bild unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße
(21.02.2017, 19:06)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Der abendliche Bericht in Wort und Bild unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße

Hätte mich auch gewundert, wenn es bei euch einwintern würde, während es hier komplett auswintert. Nun wohl kein Nachtfrost mehr. In Zukunft werden die Winter um 10-20 Tage kürzer, hatte mein Kalenderblatt wohl doch recht... Wink
Sieht mir wieder nach Shapiro-Keyser aus :O

-> Siehe Beitrag: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

oder auch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=5898]

[attachment=5899]
(21.02.2017, 22:00)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sieht mir wieder nach nem Sting jet aus :O

-> Siehe Beitrag: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

oder auch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Servus UU!

Shapiro-Keyser lassen eventuell wieder grüßen.
Möglich und sehe ich aktuell auch so. Ist echt wieder Würze in der aktuellen Wettersituation. Ich sehe nun erstmal meinen zusätzlich leicht föhnig unterlegten Wärmesektor entgegen. Mich würde es nicht wundern, geht es ganz regional auf die 20zig, wo im Norden nahe des Tiefkerns eventuell unter die 5Grad gesehen werden. Und dann scheppert es spät abendlich schlussendlich auch hier unten. Eventuell ne deutlich ausgeprägte Front mit konvektiven Dingen bis hin zum kurzen-kräftigen Gewitter? Und dann der Absturz hier mit eventuell 15/20/25cm Schnee Samstag früh bis auf 800m. Mal gucken ...

Grüße aus Südost
Hallo Wettergucker,

in der Tat spannende Entwicklung. Lokal wieder sicher einige Überraschungen dabei. Sturmtief Egon brachte es im Rheintal immerhin auf 8-11°C kurz vor der Kaltfront. Jetzt 6 Wochen später hat aber tagsüber auch noch ein anderer "Player" (wie du es immer nennst Tongue ) ein Wörtchen mit zu reden -> die Sonne.
KF war bei Egon ziemlich schwach ausgeprägt, war zu diesem Zeitpunkt auf der Hornisgrinde (1163 m ü. NN), gab quasi keinen Niederschlag mit Frontdurchgang.
Moin!
Mal sehen, je nachdem wie die Zugbahn ist könnte es hier ganz oben für eine weiße Überraschung reichen. Der Wind hat seit ca. 1.30 Uhr deutlich an Fahrt aufgenommen, da wurde ich nämlich dank Schlafzimmer an der Westseite und knackenden Dachbalken wach. Jetzt einfach nur Regen, Regen, Regen und je nach Lage in Böen schon 5 bis 7 aus West. 

Gruß von der Küste!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7