Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Stürmische Woche und stärkere Sturmlage ab Freitag ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hier in Regensburg ist es heute auch schon ganz schön windig. Der Dachboden knarzt und die Bäume schlagen ans Haus...

Und das bei Böen um die 50km/h

Morgen Abend soll ja hier der Höhepunkt mit ca. 80-90km/h kommen...

Maria

Hier auch, wie gestern schon, Böen um die 60 km/h. Manchmal pfeift der Wind durchs Haus, es hört sich an wie in einen Spukschloß. Big Grin

Lg

oligei

Zog heute schon mal wie Hechtsuppe.
Bin oft tagsüber draussen und da wedelte es kräftig.

Bis 19 Uhr wurden folgende Werte gemessen:
[Bild: 220201.gif]

- - - - 

Komme mir aber wie im Herbst vor, neben den stürmischen Wind total warm für diese Jahreszeit.

[Bild: 220202.gif]



- - - - 


Keine Ahnung wo da noch Spätwinter herkommen soll.
Bei den GFS ENS 12z aktuell unwinterlich bis zum letzten Tag.
Hier klopft momentan eher der Vorfrühling an und er zieht es durch bis Mittelfristende. 

[Bild: 220203.gif]


- - - - 

Wir liegen halt unter dem Jetstream.
Mit seinem Lauf pendelnd aus West- /NW oder Südwest über unsere Köpfe führt viel zu milde Luftmassen nach ME und aufgrund des Druckgradienten auch windig.. mit entsprechender Durchmischung.

Erst ab Folgetag 10 würde es nach dem ENSMITTEL eine Wetterberuhigung geben, mit kühlere Nächte aber tagsüber mit mehr Sonne.
Kleines Update mit ein paar Modellen die ich noch nicht gezeigt habe!

HIRLAM:

Hirlam: Sieht das Tief mit 979hPa über Schleswig-Holstein. Der Sturmschwerpunkt findet entgegen der Amerikaner über dem Niederrhein und dem nördlichem Ruhrgebiet statt:

[Bild: hirlamtiefsitv0o95x6.png]

Ich habe für Hirlam nur die Windgeschwindigkeit gefunden. Aber 60-65Km/h sind als Mittel auch schon übel:

[Bild: hirlamwindgu2q39loxv.png]



WRF:

Das Regionalmodell, das auf GFS basiert sieht es weiter nördlich. Der Tiefkern liegt hier über der Deutschen Bucht. Der Schwerpunkt liegt da nur am nördlichen Niederrhein und vor allem das Münsterland und Ostwestfalen betroffen.


[Bild: wrftiefklc2zxayid.png]

Die Böen im Münsterland bei 110Km/h:

[Bild: wrfben7dkcwvbm3f.png]


Hier noch ein aktuelles Bild der Druckgebilde, man erkennt das aktuell enstehende Randtief vor der Westküste Irlands:

[Bild: tiefrk10u6w3qb.gif]

Insgesamt kann man sagen das immer noch ein Kampf zwischen dem Schwerpunkt eher Münsterland OWL und Südniedersachsen und Niederrhein nördliches Ruhrgebiet OWl und Nordhessen und Südliches Niedersachsen gibt. Wobei ich glaube das die südliche Variante leicht überwiegt, weil nur soweit ich gesehen hab GFS und WRF es rechnen.
Dry Slot bildet sich

[attachment=5913]

Quelle: kachelmannwetter.com

oligei

Jou Unbekannter User Wink

- - - 

Aktuell herrscht sozusagen die Ruhe vor dem Sturm.
Tagsüber von Westen aufziehend wird es dann immer windiger, so dass in den Nachmittagsstunden der Sturm spürbarer wird für ganz Deutschland, während der Osten erst in den Abend-/und Nachtstunden seinen Höhepunkt erfährt Wink

Mittag
[Bild: 230201.gif]

Abends
[Bild: 230202.gif]

Nachts
[Bild: 230203.gif]


- - - 


Markant vor allem die WLA und Föhneffekte am Alpenrand. 
Heute Nacht wurden schon in Salzburg 4 Uhr +15 °C gemessen.

[Bild: 230204.gif]

[Bild: 230205.gif]

- - - 

Das Hauptniederschlagsfeld bis heute Abend noch im Norden bis zur Mitte Deutschlands gelegen...

[Bild: 230206.gif]



Erst ab Freitag entlädt sich die gesamte Pracht an der Staulage Alpen..

[Bild: 230207.gif]


- - - 

Rückseitig des Sturmtiefs mischt sich dann die Höhenkaltluft am Freitag mit runter mit dem Effekt dass Schneeflocken es bis ganz nach unten schaffen.

[Bild: 230208.gif]

[Bild: 230209.gif]

[Bild: 230210.gif]



2 bis 4 cm könnten zusammen kommen in Form festen Niederschlags, der natürlich nicht liegen bleibt aufgrund des warmen Bodens.

Aber die Alpen sollen bis 25 cm Neuschnee erhalten.

[Bild: 230211.gif]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

- - - 


Ab Montag dann wieder kräftige WLA mit bis zu 15 °C.
Und weiterhin absolutes Vollwetter.
Nass - windig - stark bewölkt - jahreszeitlich zu warm.
Wobei die Wellen immer mehr mäandrieren und daher es so markant im Wechsel von Kalt- und Warmfront kommt.
Aktuell liegt Thomas über Nordengland mit einem Kerndruck von 974hPa. es geht über England und Wales schon gut ab:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Station Capel Curig hatte um 10:00Uhr eine Böe von 152Km/h und liegt nicht direkt am Meer, ist aber wohl recht exponiert (alleine wegen der Höhe von 216m)

Hier mal ein Ausschnitt von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., ich hab den Link eingefügt falls ihr das ganze Bild betrachten wollt.

[Bild: tief6hjasb84rp.png]

Die Kerndrücke sind seit der Nacht immer leicht unter den GFS 00z-Werten gewesen.
Zitat:## Orkantief "Thomas": Schäden in Irland und Großbritannien ##

## Spitzenböen bis 152 km/h (Capel Curig, GB) ##

Der Bodendruck im Zentrum von Tief "Thomas" ist in den vergangenen 24 Stunden um mehr als 20 hPa auf unter 980 hPa gefallen. An den Küsten von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. konnten bereits Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. gemessen werden. Am Flughafen von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. erreichten die maximalen Windböen 119 km/h. Die bisherige Spitzenböe wurde vor einer Stunde in Capel Curig im Nordwesten von Wales mit 152 km/h aufgezeichnet. Auf dem Satellitenbild ist gut erkennbar, dass trockene Luft von Südwesten um den Tiefkern herum geführt wurde. In diesem Bereich können stratosphärische Luftmassen in die obere Troposphäre vordringen, was die Ausbildung eines Sting Jet ermöglicht. Die Theorie dazu findet sich in der Analyse des Orkans "Christian" aus dem Jahre 2013 auf unserer Hauptseite (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).
Umgestürzte Bäume und Stromleitungen richteten in den frühen Morgenstunden Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Irland an. In Irland sind über 50 000 Menschen ohne Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. An den Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (bspw. London Heathrow) kommt es zu einzelnen Flugausfällen.
In den kommenden Stunden wird der Orkan über die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in den Norden Deutschlands ziehen. Eine tagesaktuelle Warnung zu der Sturmsituation und die zu erwartende Entwicklung in den nächsten Stunden findet sich hier (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).
Ausgewählte bisherige Spitzenböen Orkan Thomas (Quelle: DWD) (Stand 23.02.2017, 09 UTC):


152 km/h Capel Curig (216 m) (Wales)
140 km/h Mace Head (21 m) (Irland)
126 km/h Connaught Airport (206 m) (Irland)
119 km/h Dublin Airport (68 m) (Irland)
109 km/h Thomastown (72 m) (Nordirland)
96 km/h Northolt (38 m) (England)
93 km/h Benson (62 m) (England)

[JW]
Abb. 1: Satellitenbild Europa 23.02.2017 09 UTC, Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Abb. 2: Wasserdampfbild Europa 23.02.2017 06 UTC, Quelle: woksat.info
Abb. 3: Isentrope Potentielle Vorticity 23.02.2017 06 UTC, Quelle: wetter3.de
Abb. 4: Bodendruck mit Fronten 23.02.2017 06 UTC, Quelle: dwd.de

[attachment=5923]

[attachment=5921]

[attachment=5922]

[attachment=5924]

Quelle: wettergefahren-frühwarnung - facebook
Frühling im Süden Big Grin

Der Föhn grüßt...+ gute Durchmischung

[attachment=5926]

Schöne stehende Wellen über dem Osten Europas und auch in Bayern

[attachment=5925]

Quelle: sat24.com

p.s Auf dem Physikhochhaus des KIT immerhin gerade eigenhändig eine Sturmböe mit 75 km/h gemessen (Höhe Physikhochhaus ca. 60 m)
List/Sylt 1°C und Schneeregen! Sehr geil im Vergleich zum Alpenvorland! Hier 2,7°C und Regen..............
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7