03.01.2017, 11:55
Hi - ich mach's vorerst mal kurz:
Heute von Nord bis in die Mitte fortschreitender NS, der bis in Mittelgebirgshöhe zunächst
mal noch als Regen fallen wird!
Bis Mitternacht hat das NS Gebiet das nördliche Bayern und BW erreicht, auch da wird die
SFG voraussichtlich nur bei etwa 500 Meter Höhe liegen.
Erst die nachfolgende Kaltfront (die 3-6 Stunden später das Land überzieht) läßt die SFG
bis ganz runter sinken. Dies gilt umso mehr, als man sich weiter südlich im Lande befindet!
Um für sich selbst rausfinden zu können, wann NS kommt und in welcher Form dieser fallen
wird, hab ich im "Vollwetterthread" eine kurze Anleitung darüber erstellt. Diese findet ihr
hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
um das Szenario von heute und morgen genauer mitzuverfolgen, lade ich euch ein, generell
auf den "Vollwetterthread" zu wechseln".
Zur weiteren Entwicklung, was die Karten in der Mittelfrist heute so zeigen, folgende Grobstruktur:
170103_5.gif (Größe: 74,81 KB / Downloads: 308)
ein solcher AO-Index muß sich doch auch mal für uns richtig lohnen:
170103_6.jpg (Größe: 54,75 KB / Downloads: 305)
lg
Heute von Nord bis in die Mitte fortschreitender NS, der bis in Mittelgebirgshöhe zunächst
mal noch als Regen fallen wird!
Bis Mitternacht hat das NS Gebiet das nördliche Bayern und BW erreicht, auch da wird die
SFG voraussichtlich nur bei etwa 500 Meter Höhe liegen.
Erst die nachfolgende Kaltfront (die 3-6 Stunden später das Land überzieht) läßt die SFG
bis ganz runter sinken. Dies gilt umso mehr, als man sich weiter südlich im Lande befindet!
Hier in dieser Animation (auf Bild klicken) könnt ihr ungefähr sehen, wie sich das NS-Feld
über Deutschland ausbreitet und wie sich gleichzeitig die SFG verhalten wird:
(aber Achtung: die kurzzeitige Gefahr von Regen im Anfangsstadium des NS südlich der
Mittelgebirge, wird hier nicht gezeigt)
über Deutschland ausbreitet und wie sich gleichzeitig die SFG verhalten wird:
(aber Achtung: die kurzzeitige Gefahr von Regen im Anfangsstadium des NS südlich der
Mittelgebirge, wird hier nicht gezeigt)
(auf Biild klicken um zur Animation zu kommen)
Um für sich selbst rausfinden zu können, wann NS kommt und in welcher Form dieser fallen
wird, hab ich im "Vollwetterthread" eine kurze Anleitung darüber erstellt. Diese findet ihr
hier:
um das Szenario von heute und morgen genauer mitzuverfolgen, lade ich euch ein, generell
auf den "Vollwetterthread" zu wechseln".
Zur weiteren Entwicklung, was die Karten in der Mittelfrist heute so zeigen, folgende Grobstruktur:
- Heute zuerst noch kurze Milderung mit einer SFG in Mittelgebirgsnähe!
- Rasches absinken der SFG von Nord nach Süd und Schneefall in Mengen von meist 5-15 cm
(im Nordstau auch entscprechend mehr)
- Von morgen bis Samstag Einfließen extremer Kaltluft, von West nach Ost intensiver unter geringer NS-Neigung
- Von Sonntag bis Dienstag nächster Woche nasskaltes Wetter mit Wechsel von Regen und Naßschnee in den
Niederungen (über 700-800 Meter eventuell durchgehend winterlich, speziell in Richtung südosten hin)
- Ab Monatsmitte vielleicht wieder beginnende Einwinterung durch Trogausbildung
170103_5.gif (Größe: 74,81 KB / Downloads: 308)
ein solcher AO-Index muß sich doch auch mal für uns richtig lohnen:
170103_6.jpg (Größe: 54,75 KB / Downloads: 305)
lg