02.01.2017, 08:21
Erster Schnee in weiten Teilen Deutschlands dieses Jahr - und es sollte erst der Vorgeschmack
dessen sein, was am Mittwoch so richtig abgeht!
So schaut's derzeit aus - das NS-Band wandert gemächlichen Schrittes grad von NW-nach SO
durchs Pifkeland:
170102_7.gif (Größe: 336,07 KB / Downloads: 310)
auch oben gehen die Temps rechtzeitig zum Frontdurchgang zurück (das ist der Vorteil der
langsamen Zugbahnen):
Das Schneefallgebiet wird gegen Abend aber erst die Alpen erreichen! Schneehöhen die das Band
generell hinterläßt, meist so zischen 3 und 8 cm! Gewinner sollte wieder mal staubedingt der
Thüringer-Wald und das Erzgebirge sein, wo auch 10-15 cm zusammenkommen könnten!
Für Bayern und das Ösiland stellt sich die Frage, wieviel bleibt noch übrig? Denn intensivieren
wird sich das Band wahrscheinlich nicht - eher leicht abschwächen!
Die Unterlage in den Niederungen ist jedoch bestens vorpräpariert - seit über 48 Stunden
Temps zwischen -5 und -10 Grad im Flachland der Alpennordseite!
Blick in die erweiterte Mittelfrist:
@Maria: Wie war das noch gleich mit der "homöopathischen Dosis" für deine Gegend?
Die Frage wird nur sein, wieviel davon kommt als Schnee und wieviel davon in flüssiger Form!
170102_4.png (Größe: 34,89 KB / Downloads: 320)
Bis kommendes Wochenende schaut's erst mal gut aus - danach könnte es knapp werden!
Speziell an den Vorderseiten könnt's auch mal auf 700-800 Meter raufregnen, dahinter wieder
Schnee bis ganz runter!
Jedoch stimmen mich die Bodentemps zuversichtlich, somit könnte es auch bei -4 bis -5
Grad auf 850hpa noch für Schnee bis ganz unten reichen:
170102_5.png (Größe: 30,08 KB / Downloads: 319)
Fakt ist: je weiter östlich desto besser!
Hinten raus zeigt GFS wieder mal Traumwinter mit waschechten Vb-Lagen!
170102_6.gif (Größe: 68,14 KB / Downloads: 319)
... das aber nur so mal zwischendurch, zum Träumen!
Wolfgang und Thüringer Wald können schon mal vorfeiern bei einem Gläschen Prosecco - für den fast
sicher scheinenden halben Meter (mindestens) und Wettergucker kann den Schampus köpfen - Da ist
auch 1 Meter durchaus möglich!
lg
PS:
zugegeben, die Threaderöffnung war mal ein bischen Bayerisch-Österreichisch-lastig, aber für andere
Gebiete kommen sicher noch Einschätzungen der Kollegen! (nicht das einer meint, ich würde mich
vor dem Unangenehmen drücken wollen - tät ich nie;-)
dessen sein, was am Mittwoch so richtig abgeht!
So schaut's derzeit aus - das NS-Band wandert gemächlichen Schrittes grad von NW-nach SO
durchs Pifkeland:
170102_7.gif (Größe: 336,07 KB / Downloads: 310)
auch oben gehen die Temps rechtzeitig zum Frontdurchgang zurück (das ist der Vorteil der
langsamen Zugbahnen):
Das Schneefallgebiet wird gegen Abend aber erst die Alpen erreichen! Schneehöhen die das Band
generell hinterläßt, meist so zischen 3 und 8 cm! Gewinner sollte wieder mal staubedingt der
Thüringer-Wald und das Erzgebirge sein, wo auch 10-15 cm zusammenkommen könnten!
Für Bayern und das Ösiland stellt sich die Frage, wieviel bleibt noch übrig? Denn intensivieren
wird sich das Band wahrscheinlich nicht - eher leicht abschwächen!
Die Unterlage in den Niederungen ist jedoch bestens vorpräpariert - seit über 48 Stunden
Temps zwischen -5 und -10 Grad im Flachland der Alpennordseite!
Blick in die erweiterte Mittelfrist:
@Maria: Wie war das noch gleich mit der "homöopathischen Dosis" für deine Gegend?
Die Frage wird nur sein, wieviel davon kommt als Schnee und wieviel davon in flüssiger Form!
170102_4.png (Größe: 34,89 KB / Downloads: 320)
Bis kommendes Wochenende schaut's erst mal gut aus - danach könnte es knapp werden!
Speziell an den Vorderseiten könnt's auch mal auf 700-800 Meter raufregnen, dahinter wieder
Schnee bis ganz runter!
Jedoch stimmen mich die Bodentemps zuversichtlich, somit könnte es auch bei -4 bis -5
Grad auf 850hpa noch für Schnee bis ganz unten reichen:
170102_5.png (Größe: 30,08 KB / Downloads: 319)
Fakt ist: je weiter östlich desto besser!
Hinten raus zeigt GFS wieder mal Traumwinter mit waschechten Vb-Lagen!
170102_6.gif (Größe: 68,14 KB / Downloads: 319)
... das aber nur so mal zwischendurch, zum Träumen!
Wolfgang und Thüringer Wald können schon mal vorfeiern bei einem Gläschen Prosecco - für den fast
sicher scheinenden halben Meter (mindestens) und Wettergucker kann den Schampus köpfen - Da ist
auch 1 Meter durchaus möglich!
lg
PS:
zugegeben, die Threaderöffnung war mal ein bischen Bayerisch-Österreichisch-lastig, aber für andere
Gebiete kommen sicher noch Einschätzungen der Kollegen! (nicht das einer meint, ich würde mich
vor dem Unangenehmen drücken wollen - tät ich nie;-)