Hi Phil
(05.04.2026, 16:12)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann löse ich mal auf und muss sagen:
Im Prinzip habt Ihr alle (fast) komplett falsch geschätzt - zumindest, was die Zuordnung "höher/tiefer" angeht, waren alle falsch 
Ok.
Zitat:Einzig Snow hat Bild 2 richtig geschätzt, mit recht genau 800 m

Das freut mich.
Zitat:Aber: Das (Schnee-)Bild 1 entstand auf 560 m Höhe im Westteil des Südschwarzwalds.
In dem Hang/Tal muß es perfekt gestaut haben !
Im Prinzip sah es so ab ~500 m aus und hat sich oben auch noch einige km weit so gehalten,
Darf ich fragen in welchem Tal, und wo ganz genau der 560 m-Standort war ?
Da du von Westteil des S-SW schreibst, und da es z.B. im Höllental bei solcher Anströmung öfter mal sehr viel NS gibt, tippe ich auf den steilen Nordhang nach/ in der von unten kommend markanten 90°-Links-Kurve ein Stück talaufwärts vom Hirschsprung. Nach der Kurve kommt eine laange Gerade, und die Straße wird gesamt 4-spurig.
Zitat:bis es dann (~20 km Luftlinie zu Foto 1) auf den 800 m "wie aus dem Nichts" absolut grün wurde.
Krass, dass es so plötzlich war.
Ab wo ? Ab dem Ostende der 98 m hohen B31-Brücke ? Oder schon westlicher ?
Für den Fall, dass es dir per PN lieber wäre ->> Gerne auch das.
Zitat:So ist es dann auch weiter nach Osten bis runter ans Schwäbische Meer geblieben - Nicht ein einziger Schneerest.
Ich habe mich bis vor wenigen Jahren als oft gefragt, warum es auf der riesigen Hochebene - z.B. zwischen Hüfingen, Geisingen und Donaueschingen auf 670-800 m Höhe und perfektem Loipen-Gelände, sowie sehr kalten Tmins in klaren Nächten ! garkeine Loipen gibt !
Inzwischen weiß ich, wie stark es dort bei windschwacher Anströmung im Lee liegt.
Zitat:Interessant dabei: An diesem Tag (Nachmittag und Abend) kam es zu nennenschwertem NS, der am Bodensee auf ~400 m bei etwa +1,5°C als mäßiger Schneeregen runter kam. Auf dem Rückweg am nächsten Tag war die "Schnee"situation dort oben unverändert.
Grüße und schöne Ostern
Phil
Ok, das ist sehr interessant und auch erstaunlich !
Ostergrüße

Snow