Gestern, 15:15
(Gestern, 13:08)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Noch eine Erinnerung zum Thema Frühling: Mir sind kürzlich mal wieder Fotos von meiner Jugendweihe in die Hände gefallen.
Was ist eine Jugendweihe ?

[/quote]
Eine nicht-religiöse, humanistisch-sozialistisch geprägte Feierlichkeit, mit der 14jährige Teenager "in den Kreis der Erwachsenen" aufgenommen werden.
Entstand als Ritual schon im 19. Jahrhundert, wurde aber vor allem in der DDR zu einem Massenphänomen, an dem in den 1980er Jahren fast alle Jugendlichen teilnahmen, auch viele mit kirchlicher Bindung. War einerseits sehr ideologisiert (man schwur die Treue zum "Arbeiter- und Bauerstaat"), andererseits aber vor allem ein privates Familienfest, ähnlich wie bei Konfirmationsfeiern. Für die Kids gings vor allem um möglichst viele und wertvolle Geschenke. (Und viele waren dann zum ersten Mal betrunken). In Ostdeutschland wird die Jugendweihe bis heute in vielen Familien gefeiert.
Wetterinteressiert seit dem Winter 1978/79.
Seit 1991 an der Lahn in Mittelhessen.
Seit 1991 an der Lahn in Mittelhessen.