(11.11.2024, 21:05)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Keine Sonne, kein Wind - Ausfall von Windkraft Anlagen und Solarstrom Erzeugung. Es muss teuer Strom importiert werden und auf andere Quellen zurück gegriffen werden.
Hocken wir bald im Dunklen, weil nicht genug Energie zur Verfügung steht ? Vielleicht.
Wie oft wird die Blackout-Sau noch durchs Dorf getrieben? Ich finde das hat bei allen Kritikpunkten unsere Regierung (und da besonders die Grünen) sehr gut hinbekommen. Alleine die Menge die bis jetzt an Solar ausgebaut wurde hat bei vollem Potential die Stromerzeugung von ganzen 6 AKWs! Ich verstehe dich manchmal nicht, warum kommst du immer wieder mit solch komischen Meldungen? Mal ganz davon abgesehen das die Welt, ähnlich wie die Bild, nicht gerade die neutralste Berichterstattung, dass sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein.
Das was wir jetzt brauchen ist die Spitzen abzufedern, das geht am besten mit Batteriespeichern, da gibt es verschiedenste Ansätze für. Der letztens wurde erst einer und der bisher größte in Bayern gebaut. Einige MWh groß und davon müsste es noch einige mehr geben. Was sich da auch lohnt sind ausgemusterte Autobatterien. Das second life von Auto Akkus, hat sich herausgestellt, ist voller Potential für verschiedenste Anwendungen. Egal ob jetzt für große Anlagen für das Stromnetz oder einfach Akkus für den Hausstrom, am besten mit Solaranlage.
Ich werde ein Balkonkraftwerk für den Gartennächsten Frühling installieren. Preise für Speicher sind teilweise bei 180-200€ pro KWh und das ist im vergleich zu früher spotbillig. Die Zeit das Solarmodule (da ist man schon deutlich unter 100€ pro Stück) und Speicher sehr kostspielig sind, sind endgültig vorbei.