(31.12.2023, 16:44)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike
Sehr schön, dass es schon frühzeitiger als erwartet schneit.
Ja, Altschnee hält sich sehr gut, vor allem wenn er oft wieder gefroren und angetaut ist, und somit ein hohes Wasseräquivalent hat.
Da kann man fast drauf laufen. Der Schnee dürfte lange halten.
Zitat:Ich denke zum einen ist es bei dir im Alpental aufgrund der schützen Bergriesen im Mittel (deutlich) weniger windig, sodass nicht dauernd die Kaltluftschicht von der Schneedeckenoberfläche weggeweht wird...
Ja im Mittel ist es relativ windschwach. Doch man vertut sich da schnell, mit den richtigen Lagen geht hier richtig was. Letzte Woche zeigte das gut mit knackigen 92,7Km/h! Und das dürfte nicht das ende der Fahnenstange sein. Das war ja nicht die stärkst mögliche NW Strömung, auf den Gipfeln waren es "nur" 140Km/h. Wenn es mal auf 3000m 200Km/h gibt, was ja schon vorgekommen ist, will ich nicht wissen was da im Tal gehen könnte.
Im Sommer darf man ja Druckwellen und den Thermischen Wind nicht vergessen. im Sommer ist durch die Thermik das 10min-Windmittel teilweise zwischen 20 und 30Km/h. Bei Druckwellen habe ich hier auch schon Sturmböen mit Bft9 gemessen.
Im Winter aber, ohne Thermik und Föhn, ist es eher Windschwach.
Zitat:Und dann ist es so, dass deine 31-32 cm Betonschneedecke, die der Masse von vermutlich rund 100-120 cm (?) Pappschnee entsprechen, auch am Niederrhein keineswegs nur "Stundenschnee" wären.
Grüße
Snow
Am Niederrhein wäre das Armageddon.
Das wäre aber vor allem ein Problem wegen Dachlasten, ich denke mal da ist ein typisches Dach am Niederrhein nicht ausgelegt für. Vor allem da wir auch relativ viele Flachdächer haben, das sieht man hier in Südtirol eher weniger eben wegen dem Schnee.
Takt -0,6°C weiterhin mäßiger Schneefall, aber mit kleinen Pausen. Gefallen sind etwa 3-4cm Neuschnee bisher, Niederschlagsmenge ist 2,2mm.