• Takt -5,1°C/im Hochnebel mit Raueis

könnte der Anwärter für die kälteste Tmax der Woche hier werden Cool
    Wieder mal Thüringer Wald-typisch:
    Hier auf der Luvseite Hochnebel mit Raueis bis ca 700m-750m NN, darüber und auf der Leeseite wolkenlos&sonnig...
    Zitieren to top
    Hier mag mein Thermometer heute nicht Big Grin

Ebenfalls Nebel mit Rauhreif, aber etwas dünner wie gestern.

Takt: 0,6°C - war aber grad mit dem Bratenthermometer draußen: -2,1°C Wink
    Scheinbar strahlt durch die komplette Windstille die Wand doch etwas ab...
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
    Kälte-, Regen- u. Schneeliebhaber Heart
    Houghton, MI (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) - Labrador City, CA - Jokkmokk, SV (
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)
    Zitieren to top
    Takt -6,6°C/Nebel mit Raueis...ziemlich geil...entschädigt die Schneearmut Cool
    Tmax -4,8°C
    Zitieren to top
    Hi

Takt. -5,1°/ 380 m Takt. -6,1°. Smiley34

Dabei wolkenlos, Nebelobergrenze über dem Tal bei gut 350 m Höhe. Vorhin war sie mal kurz bei 400 m Höhe, kam also recht nah an meinen Standort heran. Big Grin

Grüße 43
    Snow

(06.12.2016, 19:38)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt -6,6°C/Nebel mit Raueis...ziemlich geil...entschädigt die Schneearmut Cool
    Tmax -4,8°C
    2025 bis 23.3., 10:40 h: 223,3 mm
    Winterhalbjahr 2024/25:
    Kälteste Tmax.: -2,2°
    Höchste SH: 22 cm
    Neuschneesumme: 66 cm
    Frosttage: 56
    Zitieren to top
    Takt -1°C, ich glaub heute Nacht sollte es hier frostfrei bleiben, deshalb bin ich vorsichtig mit der Milderung. Und die stellt sich auch nur als Intermezzo heraus. Big Grin
    ‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?
    Zitieren to top
    (06.12.2016, 19:58)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt -1°C, ich glaub heute Nacht sollte es hier frostfrei bleiben, deshalb bin ich vorsichtig mit der Milderung. Und die stellt sich auch nur als Intermezzo heraus. Big Grin

Hi Robbi

Takt. -5,4°/ wolkenlos

Tja es wurde schon manchmal in den Vorhersagen die Haltbarkeit einer schon etwas länger andauernden Inversionssituation unterschätzt. Das könnte auch diesmal so sein. Big Grin

Grüße 43
    Snow
    2025 bis 23.3., 10:40 h: 223,3 mm
    Winterhalbjahr 2024/25:
    Kälteste Tmax.: -2,2°
    Höchste SH: 22 cm
    Neuschneesumme: 66 cm
    Frosttage: 56
    Zitieren to top
    (06.12.2016, 19:47)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi

Takt. -5,1°/ 380 m Takt. -6,1°. Smiley34

Dabei wolkenlos, Nebelobergrenze über dem Tal bei gut 350 m Höhe. Vorhin war sie mal kurz bei 400 m Höhe, kam also recht nah an meinen Standort heran. Big Grin

Grüße 43
    Snow

Hier gab es den ganzen Tag Hochnebel mit Raueis, bis auf eine Stunde ab 14.00.Uhr-da hat sich die Grenze kurz angehoben&genau da war ich mit dem Hund eine Runde Zuhause unterwegs Cool

Das hat auch die Inversion hier auf der Luvseite irgendwie etwas durcheinander gebracht-beachtliche Beobachtungen heute unterwegs/Mittags(Autothermo):

380m Tal : -3°C / unter der Hochnebeldecke
    430m : -4,5°C ganz knapp noch unter der Hochnebeldecke
    500m: -5,5°C mittendrin im Hochnebel mit Raueis
    580-620m: -6,5°C/kurz -7°C mittendrin im sehr dichten Hochnebel mit teils ordentlich Raueis
    690-740m: -4°C knapp noch im weniger dichten Hochnebel/ deutlich weniger Raueis als auf 600m
    750-800m: wolkenlos +0,5°C/ keinerlei Raueis

Bilder rund um Zuhause nachher, sogar solches Nadel-Raueis gab es-richtig dickCool
    Zitieren to top
    (06.12.2016, 20:21)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier gab es den ganzen Tag Hochnebel mit Raueis, bis auf eine Stunde ab 14.00.Uhr-da hat sich die Grenze kurz angehoben&genau da war ich mit dem Hund eine Runde Zuhause unterwegs Cool

Das hat auch die Inversion hier auf der Luvseite irgendwie etwas durcheinander gebracht-beachtliche Beobachtungen heute unterwegs/Mittags(Autothermo):

380m Tal : -3°C / unter der Hochnebeldecke
    430m : -4,5°C ganz knapp noch unter der Hochnebeldecke
    500m: -5,5°C mittendrin im Hochnebel mit Raueis
    580-620m: -6,5°C/kurz -7°C mittendrin im sehr dichten Hochnebel mit teils ordentlich Raueis
    690-740m: -4°C knapp noch im weniger dichten Hochnebel/ deutlich weniger Raueis als auf 600m
    750-800m: wolkenlos +0,5°C/ keinerlei Raueis

Bilder rund um Zuhause nachher, sogar solches Nadel-Raueis gab es-richtig dickCool

Das ist natürlich geil, wenn man alle Schichten durchfahren kann!! Smile

Ich war hier heute nur entweder unter dem Hochnebel oder im Nebel Big Grin
    Wobei es ca. 5km nördlich von mir kurzzeitig etwas aufgeklart hatte Wink Dort dann auch viel weniger Rauhreif wie hier, obwohl gleiche Höhenlage!

Hab heut auch Bilder gemacht, mal schauen ob ich auch noch welche reinstelle Wink

Takt: -1,6°C Nebel
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
    Kälte-, Regen- u. Schneeliebhaber Heart
    Houghton, MI (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) - Labrador City, CA - Jokkmokk, SV (
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)
    Zitieren to top
    Hier in vielen Tälern unter -5, Ruhrquelle -7,7, eigentlich sollte es langsam hier ans Eingemachte gehen mit der Milderung. Morgen in Nordwest NRW über 10°C.
    ‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?
    Zitieren to top