27.12.2022, 18:59
Ich habe mir heute im Fotoladen in Innsbruck eine Kamera gekauft, mit der ich schon länger liebäugele. Nun habe ich es endlich gemacht. Es ist die Nikon Coolpix P1000 geworden. Sie ist eine Bridge Kamera, die vor allem für einen fest verbauten Brennweitenbereich von 24 bis 3000 mm bekannt ist, was einen Zoom bis 125x möglich macht. Sonst ist es eine eher durchschnittliche Kamera, die vor allem für Tier und allgemein Landschaftsfotografie gut ist. Ich habe mich vor allem für das eingebaute Zoomobjektiv für die Kamera entschieden, da ich gerne bei guten Aussichten in die Ferne zoome, um zu sehen, was man da alles entdecken kann. Und für Kamera + Teleobjektiv wäre es für mich deutlich teurer geworden.
Hier zeige ich euch mal ein paar Beispiele, alle aus der Hand fotografiert, also ohne Stativ:
Normalansicht aus meinem Fenster:
Etwas rein gezoomt:
Gipfel in bildfüllend groß:
Da habe ich noch nicht mal die volle Brennweite genutzt! Leider habe ich nicht genau darauf geachtet wie viel Brennweite es war.
Weiteres Beispiel vorne auf dem Balkon, vorne an sieht man die Torwand, etwas weiter hinten links ist der Grabspitz mit rund 3000m:
Zoom auf den Gipfel der Torwand:
Zoom auf den Grabspitz (Gipfel etwa 5,8km entfernt):
Auch hier bei beiden Zooms nicht die volle Brennweite genutzt. Dafür lohnt sich nicht die Sichtweite von meiner Wohnung aus. Man sieht schön auf allen Gipfeln die Schneewechten, die sich durch den Nordwind aufgetürmt haben.
Als erstes schnelles Fazit kann ich sagen: gute Bildqualität, trotz beginnender Dämmerung, hohen Zoombereich und vor allem aus der Hand! Der Bildstabilisator ist ziemlich gut.
Hier zeige ich euch mal ein paar Beispiele, alle aus der Hand fotografiert, also ohne Stativ:
Normalansicht aus meinem Fenster:
Etwas rein gezoomt:
Gipfel in bildfüllend groß:
Da habe ich noch nicht mal die volle Brennweite genutzt! Leider habe ich nicht genau darauf geachtet wie viel Brennweite es war.
Weiteres Beispiel vorne auf dem Balkon, vorne an sieht man die Torwand, etwas weiter hinten links ist der Grabspitz mit rund 3000m:
Zoom auf den Gipfel der Torwand:
Zoom auf den Grabspitz (Gipfel etwa 5,8km entfernt):
Auch hier bei beiden Zooms nicht die volle Brennweite genutzt. Dafür lohnt sich nicht die Sichtweite von meiner Wohnung aus. Man sieht schön auf allen Gipfeln die Schneewechten, die sich durch den Nordwind aufgetürmt haben.
Als erstes schnelles Fazit kann ich sagen: gute Bildqualität, trotz beginnender Dämmerung, hohen Zoombereich und vor allem aus der Hand! Der Bildstabilisator ist ziemlich gut.
Schmuders (Wipptal), Südtirol (1250m)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.