wedder_man schrieb:Moinsen,
komisch noch kein eigene Thread ?
Dann leg ich einen an..
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
kann man auch "zurückspulen"
mögen alle gut durchkommen und es vielleicht nicht ganz so hart kommen...
grüße
wedder_man
Grüß Dich Wedder_mann!
Ja es ist offenbar wenig los im Forum, warum auch immer.
Die Gewitter-Unwetterlage ist tatsächlich nicht von Pappe. Wir erwarten im Wendland morgen ziemlich ruppiges Wetter,
20-30 Liter/m² in kurzer Zeit, vor allem aber sehr heftigen Wind mit bis zu 120 km/h. Da kann es so manchen Baum und manches Dach in Mitleidenschaft ziehen. Habe heute vorsorglich die Dachrinnen alle nochmals gereinigt, damit der Abfluss einigermaßen funktioniert. Unsere Teiche sind schon vorgestern übergelaufen nach 20 Liter in knapp einer Stunde. Meine Pumpe aus der Auffang-Zisterne hatte Mühe, die Spitzen noch zu schaffen und das übermäßige Wasser in die Teiche zu Pumpen. Die sind dann übergelaufen, waren vorher sehr stark abgefallen - daran merkt man - die Menge/Zeit war extrem hoch...
Insgesamt bin ich aber zufrieden mit der Regenmenge. Endlich ist die Oberfläche schön nass und einiges konnte auch in das Grundwasser abgeführt werden. Die Wildblumen-Anlagen sind gleich danach förmlich wachstumstechnisch explodiert. Heute blüht überall der Klatschmohn und auch alle anderen Wildblumen zeigen, was sie drauf haben. Es summt nur so von den Wild-und Honigbienen, von Hummeln und sonstigen Insekten. Und die Seefrösche habe die ganze Nacht durchgefeiert und morgens waren 8 große Laichballen gesetzt. Die Schwärme der Erdkröten-Kaulquappen sind eine Augenweide, die erlaben sich in Massen an dem Blütenstaub auf der Oberfläche der Teiche...
Tja, und dann morgen! Es wird wohl ruppig werden. Viel Wasser, viel Wind und wahrscheinlich auch kleiner Hagel und eine Menge Blitze.
Passt alle auf und genießt trotzdem die außergewöhnlich strenge Gewitterlage. Ich freue mich schon darauf, auch wenn es manchmal im Magen etwas grummelt.
Meinen Gruß!