Hi Mike
(19.04.2022, 11:19)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das sich nähernde Höhentief scheint den Wind nochmals zu verstärken. Es rauscht draußen ganz ordentlich und die Wälder an den Hängen wabern ganz schön umher. Hier hatte ich gerade eine Böe von 48Km/h und der Windsensor steht noch nicht perfekt. Das dürften sicherlich so 50-70Km/h sein. Selbst das geschützt liegende St. Jakob mit 46Km/h!
Ja, das habe ich vermutet, dass bei dir aufgrund der Höhenlage manche Wetterlagen wesentlich windiger als weiter unten sein dürften.
Vor allem bestimmte Föhnlagen, aber teilweise auch andere Lagen, die sonst sehr windschwach sind. Je nach genauer Ausrichtung der Hochtales kann es sehr verschieden sein, welche Lagen starke Winde bringen.
Zitat:Ich hätte nicht damit gerechnet so einen Wind hier zu erleben. Ich habe mir solche Täler immer als relativ windstille Orte vorgestellt.
Du dachtest, dass es quasi bei jeder Wetterlage generell sehr wenig Wind gibt ?
Bei dem Sturmtief kürzlich war es bei dir extrem windschwach. Meist nur 10 Km/h und bis zu 25 Km/h in Böen, und hier in der Gegend auf 1496 m sehr heftige Oranböen bis 152 Km/h !! Es gab sogar Lagen auf nur 300 m Höhe die bis zu 100 Km/h hatten.
Das ist einer der enorm großen Nachteile für Skilanglauf in meiner Gegend in Lagen >1300 m Höhe v.a, an SW-Hängen, denn wenn du dir die Loipenbilder in meinem Bericht vom 4.4. anschaust.
So megagenial es dort an dem Morgen war, aber man muß sehr viel Glück haben, Tage zu erwischen an denen es weder dichten Wolkennebel, noch heftigen Wind hat. Etliche dutzend Male hat es in den letzten beiden Wintern daran gescheitert, dort Ski-LL zu machen.
Bei Pulverschnee bedeutet heftiger Wind nicht nur schlechte Sicht, sowie enorm unangenehme Bedingungen, sondern auch sehr schnell total zugewehte Loipen und Winterwanderwege.
Am 4.4. war das einzige Mal Skilanglauf das ich dort im ganzen Winterhalbjahr 2021/ 22 gemacht habe !
Das ist eben der Nachteil von exponierten Mittelgebirgshöhenlagen.
PS: Ich bin sehr gespannt, wieviele Wärmegewitter/ Starkregenschauer du im Sommer haben wirst.
Vermutlich so einige,
wenn ich mir die Lage, und die Höhe der Berge um dein Tal herum so anschaue.
Grüße
Snow