17.02.2022, 19:51
(17.02.2022, 18:59)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Von 66 AWEKAS-Stationen im Sauerland (-> flächig) hat eine einzige Station orkanartige Böen gemessen. 6 weitere Stationen mindestens eine schwere Sturmböe (davon 4 denkbar knapp mit 90km/h). 15 weitere hatten Sturm. Das heißt, die große Mehrheit von 44 Stationen hatte heute keinen Sturm. Darunter auch einige Orte in Kammlagen wie der Rhein-Weser-Turm (680m), die Skihütte Schanze (715m), die Graf-Stollberg-Hütte (710m) und das höchste Dorf des Sauerlands, Altastenberg (780m). Und die stärksten Böen traten fast überall am frühen Morgen auf. Tagsüber gab es kaum irgendwo im Sauerland Sturm. Zumindest sind die Kachelmann-Stationen nicht repräsentativ.
Klar gehört das bewarnt, könnte ja jeden treffen. Und es kann nicht überall ne Station stehen. Aber flächig gesehen reichte Ylenia nicht an Friederike 2018 oder Eberhard 2019 heran, im Sauerland, das kann man schon festhalten.
Vollwetter hatte ich übrigens auch genug heute.
Naja ich denke das wird eher ein übliches Problem von privaten Stationen sein, kein WMO konformer Standort des Windmessers. Zumindest lässt einen das Vermuten, wenn man sich einige der Stationsbilder anschaut. Die stehen teilweise an Stellen wo Bewaldung viel zu nah ist z.B. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Da kann man die Windböen gar nicht voll messen, sieht man auch an den Diagramm weiter unten im Link. Den Windmesser erreichten nur einzelne Böen (dazu fast kein Mittelwind) und die kamen laut Diagramm nur aus Südost, obwohl der Sturm aus westlichen Richtungen kam. Zudem sind viele in viel zu niedriger Höhe angebracht. In 2-4m ist der Wind deutlich schwächer durch die Bodenreibung, deshalb bringt man die Windmesser auch immer in 10m Höhe an.
Dann sind da noch Stationen in geschützter Tallage wie z.B Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..
Diese Stationen sind ja nicht nur von Kachelmann und ich kann mir nicht vorstellen, dass Meteorologen die Stationen nur an nicht repräsentativen Standorten aufstellt.
Das soll nicht heißen das der Sturm so stark wie Friederike war, ich denke aber eher das wenn es um Windmessungen geht, sind aus Sicht der WMO eher die privaten Stationen nicht repräsentativ. Was nicht heißt das diese nicht wichtig sind!
Schmuders (Wipptal), Südtirol (1250m)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.