(29.01.2022, 18:35)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine Sturmtiefserie mit „open End“.
Heute, in der Nacht zu Sonntag und morgen macht Sturmtief Nadia den Anfang, bevor am Montag ein kleines Randtief ebenfalls für Sturm über Deutschland sorgen wird. Datails dafür bleiben abzuwarten.
Darüber hinaus bleibt es windig. Weitere Sturmereignisse sind im wochenverlauf wahrscheinlich.
Ja, das Gute ist, dass es bei solchen Sturmtiefserien in den hohen Lagen meiner Gegend - vor allem >1100 m / 1200 m Höhe meistens einiges an Neuschnee gibt.
Noch ein Vorteil: Wetteraction
Der Nachteil ist der, dass es leider auf den Loipen zwischen 700 m und 1000 m Höhe oft eher taut, und nur in den Rückseiten sofern uns diese zumindest halbwegs treffen, nennenswert Neuschnee, ansonsten aber eher Tauwetter gibt. Hier auf 440 m ist die Chance für wesentlichen Neuschnee bei schnellem Durchzug der Rückseiten generell eher unwahrscheinlich. Nur falls das nächste Tief nicht zu schnell nachrückt besteht meiner Einschatzung nach eine bessere Chnace für Neuschnee der nicht sofort wieder taut.
Für hochgelegene Skigebiete kann so eine Serie ein echter Bringer sein, aber eben für die niedrigeren Geniete eher schlecht bis sehr schlecht.
Noch ein Nachteil: Es kann keinen, oder nur selten mal kurzlebigen Rauhreif geben.
Wobei ich denke, dass es auch gerade hier in der Südwesthälfte schon immer mal wieder immerhin leichten Zwischenhocheinfluss geben könnte. Das wäre eigentlich besser als eine ständige Sturmtiefserie. Wenn es auch nur nach "warmen" Hochs aussieht, aber besser als garkeine.
Soweit meine Meinung bzw. Lage-Einschätzung dazu.
Wie ist Deine Einschätzung ?
Grüße
Snow