[quote="Wettergucker" pid='83932' dateline='1626643979']
[quote="Faischt" pid='83928' dateline
Hallo Faischt!
Jepp, wir hatten Glück und diese aktuellen Menge -besonders aber die Fallzeiten- stellten erst einmal nix besonderes dar. Schau ich nur 1,5 bis 2km weiter in Richtung zum Niederndorfer Berg und dann weiter Richtung Kufstein ... da hat das Wasser von den Hängen unten im Tal für Katastrophenauslöse gesorgt. Es war eh sehr auffällig, dass die Niederschläge selbst hier im Tal auf engsten Raum total unterschiedlich auftraten. Alleine gestern waren es -und absolut wörtlich- Minutenschauer, welche wie absolut kleine Klecks durch die Region zogen und genau so auch kleine Regionen bedienten. Und das mit enormen Mengen in benannt wenigen Minuten. Wasserhahn aufgedreht - Wasserhahn zugedreht - so war das. Und wirklich ... man hörte die Wasserfronten wie sie heranrauschten mit einer senkrechten weißen Wand mit nur noch wenig Sichtweite ... dann ein regelrechtes Platsch mit enorm großen Tropfen und schlagartig - wirklich absolut schlagartig, als würde man ganz schnell den Wasserhahn abdrehen Schluss ... wobei danach wie dichter und ganz ganz feiner Sprühnebel in der Luft war. Und nur Minuten später der nächtst Minutenplatscher ... und wirklich teils nur 50sek bis eine Minute ... das war über Stunden so kuriso und fast schon surreal. Also so hab ich das über fast eie ganzen Tag noch nicht erlebt. Somit kamen absolut unterschiedliche Mengen auf engsten Raum zusammen. Ich war natürlich ü4Stunden mitten drin und machte eine laaaaange Wanderung unten im Tal ... das war grandios!!! Zwar klitschnass mit dem Gefühl irgendwann zu ersaufen :D , aber es war ja warm wie Bolle. Man hätte in Badehose wandern können.
Ja da bist hier im Tal gewesen!? Hättest Dich mal gemeldet!!! Schad! Ich hätte Dir /Euch noch paar Ecken usw. zeigen können. Oder unsere Adler usw... :rolleyes: Du hast direkt darunter gestanden. Hast Du sie gesehen? Und unser Wasserfall ... bis vor rund 1,5Jahren hab ich ja gegenüber -mit direkten Blickkontakt aus meinen Fenstern- gewohnt. Nun wohn ich ja im Südzippel absolut direkt an, ja eigentlich auf der Grenze zu AT mit Blick zum Kaiser. Die Weite vom Tal hier ist natürlich klasse. Ganz anders wie unten am Wasserfall in der Enge vom Tal. Aber dort (und das war der Karbereich genau schräg gegenüber vom Wasserfall rechts neben der überhängenden Wand/diese riesige Felswand gegenüber dem Wasserfall) ist die massivste Staulage, welche Deutschland zu bieten hat. Platz1 der Topliste ... Für solch Wetterverrückten wie mich war das natürlich grandios!!! :97: :smiley53: :D Aber ehrlich ... nun genieße ich den weiten und offenen Talbereich!!! Ich habe ja noch Blickkontakt zur alten Region rüber ... :smiley53:
Der Wasserfall ... was ein tolles Eck! Ich arbeite ja nur 5Minuten zu Fuß von weg. Wir sind oft drüben ...
Hier zwei Videos wie er ausschaut, wenn wirklich gut Wasser drin ist. In den wirklich mega Niederschlagsereignissen wie zum Beispiel 2013 kann man nur bis unten hin, wo der kleine Aufstieg hoch beginnt. Nicht weil das Wasser so hoch steht, NEIN, weil die aufgewirbelte Gischt -und die kann ja nur in Richtung aufsteigenden Fußweg abziehen resp. wird dahin regelrecht rausgepresst- einem den Atem nimmt. Man gekommt keine Luft! Man hat das Gefühl die Lunge wird zerquetscht resp. man ersäuft. Das ist krass!!!
Grüße
Hallo Wettergucker,
Vielen Dank für das Angebot, nächstes mal werden wir es bestimmt annehmen, würde mich sehr interessieren.
Und die Gegend ist ja so toll und vielseitig, trotz des etwas durchwachsenen Wetters hat es uns sehr gut gefallen.
Und nein, die Adler haben wir leider auch nicht gesehen, aber ich muss gestehen wir haben auch nicht darauf geachtet, welch Schande :(.
Dann müsste das vermutlich die überhängende Wand sein, ein wirklich beeindruckender Felskoloss.