20.06.2021, 18:54
Hier nun leichter Regen bei Takt 27,8° noch immer, komplett Windstill. Das war’s aber auch ?
Viele Grüße
Dominik
Dominik
(20.06.2021, 19:48)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.War kurz beim Essen, zuerst dachte ich da kommt nix mehr. Nun gegen 20:30 hefige Blitzrate durchgezogen, aber kein hefiger Wind, weder viel Regen. Bis jetzt nur 3 mm. Glaube mal das wars, da kommt nicht mehr viel - Unwetter vielleicht wo anders.
Heinrich schrieb:...Grund für die ganze Entwicklung ist die starke Scherung, die zunächst (jetzt) über Ostfrankreich/Westschweiz die Bildung einer Superzelle möglich macht. Tagesgang und Zutaten passen jetzt am besten zueinander. Kühlere Luftmassen werden aus Westen herangeführt, sehr warme (20 Grad in 850 hpa) und feuchte Luftmassen kommen aus Süden hinzu und liegen auch schon vor Ort und zur Krönung fällt durch diese Entwicklung der ersten Superzelle und durch die Konvektion der Druck derart, dass sich ein kleines Tief ausbilden kann knapp nördlich der Westalpen (als Leetief). Diese Entwicklung findet gerade statt. Das sorgt dafür, dass sich der Wind entgegen dem Uhrzeigersinn um das anwachsende Unwettertief dreht, also über Bayern/BW auf Ost bis SO wechselt. Damit wird die heiße, labile Luftmasse als Futter direkt in das Unwettertief verfrachtet. Und dann geht alles ganz schön schnell. Das Unwettertief, dass aus mehreren Gewitterclustern oder Superzellen bestehen wird, bildet eine Linie aus, die bogenförmig nach NNO bis NO wandert. Diese Linie ist sehr wahrscheinlich, wenn sich die Winde so einstellen, wie ich es beschrieben habe. Dann sind schwere Schäden fast vorprogrammiert (natürlich nicht flächendeckend!!). Das Tief wandert hinter der bogenförmigen Front mit und dadurch wird auch die heiße Luft aus dem Osten in den Komplex nach und nach eingesogen. Hier gilt es zu bedenken, dass etwas weiter nördlich auch trockenere Luftmassen herumgeholt werden könnten, die dann wieder zu Downbrusts führen wird, auch noch in den Nachtstunden! So könnten sogar in Hannover oder Berlin 100 km/h-Böen kurz nach Mitternacht auftreten.
(20.06.2021, 20:23)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei Konstanz hat sich „Heinrichs grüne Linie“ innerhalb kürzester Zeit Deutlich verlängert! Dominik, das war es wohl doch noch nicht!
Eine richtig giftige Zelle steht kurz vor Ulm! Wahnsinn diese blitzrate!
Zitat:Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit EXTREMEN ORKANBÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL
So, 20. Jun, 21:16 – 22:00 Uhr
Von Südwesten ziehen verbreitet Gewitter auf. Dabei gibt es extreme Orkanböen mit Geschwindigkeiten über 140 km/h (39m/s, 76kn, Bft 12+) sowie heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen um 40 l/m² pro Stunde und Hagel mit Korngrößen um 5 cm. Das zusätzliche Auftreten von Tornados ist möglich!