(19.05.2021, 10:58)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (17.05.2021, 21:53)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Robbi schrieb:Hi, EZ0z Hauptlauf zeigt einen entsprechenden Umbau vom 23.-26.5.:
Aber der EZ0z-Parallellauf sieht das wesentlich westlastiger:
Und GFS6z Haupt- und Kontrolllauf ebenfalls...
Willkommen im Club.
So richtig ins Detail gehende Analysen von Gewitterlagen wirst du von mir nicht finden, wann und wo die Gewitter wie stark werden können mit welchen Erscheinungen (Hagel, Sturmböen etc.). Das konnte Wetterleuchte bspw. besser. Mein Spezialgebiet sind Großwetterlagen, da kann man schon einiges raus lesen, auch ziemlich sichere Aussagen bis Tag 6 machen. Und viel detailliertere Vorhersagen brauchen die meisten sowieso nicht, wenn doch, dann kann man mit Wahrscheinlichkeit argumentieren, als Ausdruck der prognostischen Unsicherheit.
LG
Grüß Dich Robbi!
Also bin ich nicht allein mit meinen Unsicherheiten und Gedanken, danke für Dein Statement!
Auch dem @Wettergucker kann man nur Dankeschön sagen für die immer wieder aufzeigenden Beiträge, aus denen man so manches lernen und herauslesen kann...
Nun bin ich allerdings auch ein gutes Stück weit stur oder störrisch, wenn ich mir erst einmal viele Gedanken gemacht habe, zu (m)einem Ergebnis kam, dann halte ich daran fest und lasse mich fast nur noch durch die Realität von meinem "Resultat" abbringen. Ich bleibe deshalb dabei, ab etwa dem 25. Mai kommen wir unter Hochdruck, wie schon beschrieben, und dieser läutet dann die erste längere Sommerwetter-Phase ein. Die Modelle werden schon noch umschwenken, alles andere würde mich sehr verunsichern, denn eigentlich habe ich das gute Gefühl, neben den für mich sehr wichtigen Signalen aus der Natur inzwischen auch die Signale aus der Meteorologie ganz gut verstanden zu haben. Sollte ich mich so vertan haben, dass es ganz anders kommt, dann habe ich wohl doch nichts verstanden von all den Dingen, die um uns herum Zukunft zeigen können. Muss man sportlich betrachten, jeder hat seine Grenzen und die muss man akzeptieren. Vielleicht habe ich meine Grenzen schon jetzt erreicht oder überschritten beim Thema Wetter und Wettervorausschau. Mal abwarten, es wird schon noch!
Meinen Gruß!
Welche Signale aus der Natur siehst du?Zum Beispiel grünen die Eschen vor den Eichen und andere Dinge? Ich weiß ich bin neugierig, aber ich mag immer deine Beiträge mit Deutungen aus der Natur, das lese ich sehr gerne.
Ich muss da leider direkt reingrätschen: Es ist nicht so, dass es Signale aus der Natur gibt, die auf das kommende Wetter hindeuten. Vielmehr reagiert die Natur auf das Wetter und nicht anders herum. Warum hält sich dieses Argument so hartnäckig und warum ist da irgendwo auch ein bisschen Wahrheit dran?
Nun, ich denke, dass gewisse Wetterabläufe grob gesehen auch bestimmtes Wetter nach sich ziehen. So kann es denn sein, dass durch den Wetterablauf die Natur reagiert und man dann meint, dass die Natur auf ein bestimmtes Wetter hindeutet, dabei liegt hier die Kausalität bei der Naturentwicklung und dem folgenden Wetter eher in dem vorangegangenen Wetter. Leider ist es schwierig zu sagen, welches Wetter was bewirkt, da es für gleiches oder ähnliches Wetter viele, viele unterschiedliche Konstellationen der GWL geben kann und bereits kleine Unterschiede können große Folgen haben (Stichwort Chaostheorie, wobei das für mich die Unmöglichkeit darstellt, alle Faktoren zu erfassen). Die Natur reagiert aber nicht auf die GWL, sondern nur auf das Wetter vor Ort.
Somit passt es manchmal, dass man meint, die Natur würde was über kommendes Wetter aussagen und manchmal halt nicht....