05.02.2021, 06:23
(05.02.2021, 04:58)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(04.02.2021, 23:47)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(04.02.2021, 23:24)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das GFS 18Z dreht jetzt völlig durch. Fast das gesamte Münsterland nun mit Schneehöhen von einem halben Meter. Soll ich mich freuen oder bahnt sich hier eine echte Katastrophe an?
Quelle: kachelmannwetter
Solange das nicht als Eisregen runter kommt, würde ich solche Mengen nicht als Katastrophe sehen. Da werden zwar einige Straßen unpassierbar sein aber dann würde wenigstens nicht die Natur und die Infrastruktur unter einen Eispanzer leiden. Ich hoffe für den Niederrhein und das Ruhrgebiet möglichst wenig Regen, das wäre wirklich katastrophal!
Bitte nicht unterschätzen! Ich bin zwar Jahrgang 83, habe dementsprechend die schneekatastrophe nicht mitbekommen, aber letztendlich kommt genau das auf uns zu! Einziger Unterschied ist, das die Temps nicht ganz so tief runter gehen... wobei auch nicht mehr viel fehlt!
Es soll um die 40 cm (!!!!) Schnee geben! Dazu Verwehungen! Man muss sich vor Augen führen wie hoch diese werden können. An exponierten Lagen sind drei Meter Schneewehen kein Problem. Flächendeckender können 1m-Schneewehen auftreten.
Der Wettergucker hatte es mal vor zwei Jahren be- bzw. geschrieben. In Sachen Schneeräumung muss man absolut am Ball bleiben. Sonst hat man am Ende gegen evtl. 3m-Schneewehen keine Chance. Auch Dächer etc. nicht vergessen! Vor allem wenn die Bauten etwas verwinkelter sind.
Ich persönlich würde das Thema ernst nehmen! Ein Pappenstiel wird es in keinem Fall!!
Ja gut da hast du auch wieder recht. Der teils stürmische Wind von 70Km/h mit den Verwehungen ist nicht ohne. Aber ich hatte gestern Abend bei den Eisregenszenarien da echt Sorge, bei dem Wind plus Schnee (anfangs ja auch noch Pappschnee da es sich in der Höhe nur langsam abkühlt) auf die Eisschicht, wäre hier nach dem trockenen Sommer und die geschwächten Bäume sehr schadensträchtig.
Schmuders (Wipptal), Südtirol (1250m)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.