Mahlzeit!
Zitat:Zitata Wettergucker 30.08.2021
Tja, da war doch was dran! null null
Und nun stehen paar trockene und wärmere Tage an. Klar, zumindest hier kann es ja nur trockner und wärmer werden! null null Das war schon massiv herbstliche Kost, welche zudem für kaum noch trockene Wanderklamotten im Urlaub sorgte. Zumindest kam man angesichts fehlender Sonne und Wärme mit der Trocknung Selbiger kaum nach. Gut das es so kalt war null null und die Heizung grundlegend laufen musste. Somit der Wanderklamottenmix seinen Trocknungsplatz fand ... wie gesagt, es kann ja hier nur besser werden!
Aber ... immer wieder zeigen Modelle den neuerlichen Absturz in ähnlich Niederschlags trächtige Wetterszenarien. Höhentief, Vb oder Vb artig mit entsprechend weiteren deutlichen Niederschlagsmengen. GFS hatte sogar schon eine klassische Vb Entwicklung im Angebot. Ich bleibe auch dabei, dass eine Besserung nur kurzzeitig aufschippern wird und wir schnell wieder in alte Muster verfallen werden. Also ... wir ändern grundlegen nix - das eingefahrene ""Trauerspiel"" 2021 bleib meiner Meinung nach erhalten. Die Beständigkeit liegt heuer in der Unbeständigkeit mit Tendenz zu unwetterartigen Szenarien.
Was ein Glück die letzten beiden Urlaubswochen!!! Bestimmte die ersten beiden Urlaubswochen die aufgezeigte Regenflut meinen Urlaub, so gab es die anderen beiden Wochen bis aktuell die beständigste Schönwetterphase -mit kurzen gewittrigen Zwischenspiel als Schmankerl- bist dato! Das passte super und war eine regelrechte Wiedergutmachung gegenüber dieser massiven, anhaltenden und irgendwann auch nervenden Wechselhaftigkeit!
Also nüschd mit dem benannten
Aber ... !!! GUT SO! Muss ja nicht immer alles zutreffen. Somit bin auch ich sehr versöhnlich gestimmt.
Nun ist da aber noch der schon laaaaange im Jahr vom Wettergucker aufgeführte Spekulatius zwecks ...
spek1.JPG (Größe: 81,01 KB / Downloads: 72)
Nun rückt dieser benannte Zeitraum ja näher.
Da bleibe ich bei und ab und an schießen da paar aufzeigende Modellläufe immer häufiger und regelrecht den Vogel ab. Aktuell wohl am gewaltigsten ECMWF! Ich wähle zum nun aufzeigenden
Möglichkeitslauf extra diese deutlichen Worte, weil solch Karten um diese Jahresphase ... äh, mmm ... sagen wir mal so, die gehören einfach abgespeichert!
2.png (Größe: 116,26 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
1.png (Größe: 150,4 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
3.png (Größe: 69,24 KB / Downloads: 73)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
a1.gif (Größe: 991,65 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Das wäre schon eine harte Kost! Ein Hochkracher mit herumführender Kälte Nord/Nordost/Ost in Szenarioart "absoluter Seltenheitswert" und kälter kaum möglich.
Tja, würde es da z.B. im Randbereich ein kleines Tief irgendwie mit einbringen ... -Fantasie-
Graupel und Schnee -besonders nachts und morgens bis unter 500m. Oberhalb winterlich
... Und ohne Niederschläge ... verbreitet Nachtfrost.
Da ist heuer was im Busch und ich erhalte meinen schon laaaaaaaang benannten Spekulatius absolut aufrecht.
Spekulatiusgrüße
Gucken wir gerade auf frühzeitige Kaltluftmöglichkeiten ...
Da fällt mir noch was ein ...
Ich verwies letzten Winter wie auch danach auf die aufgeschipperten teils tiefwinterlichen Phasen, welche definitiv für einige Regionen aufgetreten waren. Diese Phasen haben zeitweilig die "Ja was ist denn hoppppallllla mit der Erwärmung los und wo ist die denn nun - Fraktion" auf den Plan gerufen. Ich benanntes es immer mit "das wird man uns gewaltig und immer öfter um die Ohren schmettern". Immer wieder war mein Hinweis, dass ich den letzten Winter mit benannten Phasen als mögliches "Vorgeplänkel" eines deutlicher aufschippernden Winters 21/22 ersehe. Also der kommende Winter 21/22 erst recht die woisteigentlicheurebenannteerwärmungs-Fraktion auf den Plan rufen wird. Die haben schon laut gebrüllt und bekommen meiner Meinung nach eine weitere und wohl auch deutlichere Chance. Dabei bleibe ich ... gucke ich mir den Verlauf vom letzten Winter über das Frühjahr, den Sommer und aktuell an ... na, ich würde Winterphasen in Betracht ziehen, welche jüngere Generationen nicht wirklich kennen. Tja, auch gebietsweise mögliche Kälterekorde ... Okay, ich höre ja schon auf!