(11.01.2021, 21:17)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (11.01.2021, 20:34)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (11.01.2021, 20:22)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (11.01.2021, 20:16)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Seit vorgestern wird immer wieder aufgezeigt, dass sich hier unten eigentlich nicht wirklich viel ändert. Niederschläge sind zurückgerechnet und die Werte verbleiben im optimalen Bereich. ZAMG hat auch für die Region zurückgenommen und wir würden grob im sich eingestellten Fahrwasser verbleiben. Würde ich ergreifen und somit die weit weniger gerechneten Niederschläge in Kauf nehmen. Na nicht das hier kalt schlussendlich gewinnt ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
ja, das vermute ich auch stark, das hier nicht viel passiert...obwohl es wohl doch ein wenig "tröpfeln" könnte morgen abend.
Mal schauen...obs dann danach noch mal mehr in die "Ecke" drückt!
Tröpfeln ... das kann passieren! Das wir dann für einige Ecken interessant! War gestern bei Wasserburg ... auf der ganzen Strecke immer wieder Werte um -7/-8Grad am frühen Nachmittag. Heute das gleiche Spiel ... Passiert wirklich nicht viel, hat sich wohl echt ein guter Block Südost aufgebaut. Ich bleibe auch weiter dabei, dass der flächige Ausbau bis Spanien seine Folgen hat. Was für Zeiten ...
Naja, das bisschen Kaltluft ist schneller weggeweht als man schauen kann. Heute gabs auch nur maximal -4,4°C hier mit einer Hochnebelsuppe (Tmin sehr kalte -13,8°C), dennoch bin ich mir sicher dass wir hier im Vorland in den tiefen Lagen morgen Abend locker die +3°C mit Regen nehmen. Da reicht schon ein wenig Westwind dazu. Danach läuft es maximal ungünstig. Die Kaltluft gerät schnell unter Hochdruckeinfluss und es folgen nur mehr einzelne Schauer. Die LMG ist auch nur mehr Schnee von gestern (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich wäre nun schon froh wenn sich noch ein bisschen was weißes bis Mittwochabend halten würde, was ich mir aktuell aber nicht wirklich vorstellen kann.
Servus richie!
Hätten wir das Polster nicht, wäre zudem Südwestliches nicht so wie es sich derzeit darstellt ... ich denk man kann sich ausrechnen wie die Sache sonst noch zusätzlich aussehen würde. Ich denke dann würde selbst ich locker im Regen stehen. Also nicht nur 3Grad, sondern die üblichen 7/8/9Grad flächig greifen. Zudem ... Nachfolgend wird unter aktuellen Grundlagen die nachrückende Auskühlung schneller und entsprechend kälter greifen. Tja, ich sehe das sogar recht deutlich besser als das was wir über zig Jahre ständig geliefert bekamen.
Klart es zum WE hin auf, ja so könnte die nächste Tiefstwert-Stufe Süd/Südost greifen. Ist das nix??? Und das kann und wird schlussendlich Folgen auf all die nachfolgenden Wochen zwecks Winterhoffnungen haben. Und für Dich weit mehr und besser, als bei denen die jenseits der Bayerngrenzen wohnen. Hätten wir das aktuell nicht, ich würde keinen Pfifferling mehr auf den aktuellen und weiteren Winter setzen.
Grüße von hier unten
sat2.gif (Größe: 996,45 KB / Downloads: 24)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
1.JPG (Größe: 145,17 KB / Downloads: 24)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
2.JPG (Größe: 145,79 KB / Downloads: 24)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Nachtrag ... kann man übrigens recht schön in der Abendsynoptik vom DWD lesen. Wie gesagt, ohne das was hier noch steht, wie würde es dann auschauen ... wohl wie beschrieben und wie so oft
Dabei fällt im Norden und Nordwesten sowie in den Niederungen Westdeutschlands bei rasch einsetzender Zufuhr milderer Meeresluft im Warmsektor überwiegend Regen. Weiter nach Süden gehen die Niederschläge im Einflussbereich der gealterten und ausgekühlten maritimen Polarluft fällt aber zunehmend Schnee bis in tiefe Lagen.
Dienstag ...Dabei verlagert sich der Schwerpunkt der Niederschläge nach Süddeutschland. Nach Südwesten zu fällt dabei oberhalb von 400 bis 800 m vorübergehend Regen, während der Warmsektor im Südosten so weit "weggefressen" wurde, dass es in weiten Teilen Bayerns (außer vielleicht in Teilen Frankens) für Schnee bis in tiefe Lagen reicht.
An den Alpen setzen die Schneefälle
erst im Laufe des Nachmittags ein und fallen aufgrund der ausgeprägten Westkomponente des Windes - außer im Oberallgäu, wo bis zum Abend auch 10 bis 20cm fallen können, noch nicht allzu ergiebig aus. Auch im Alpenvorland kommt aufgrund des Leitplankeneffektes bei leichten Plusgraden**** bis zum Abend wohl kaum
nennenswerter Neuschnee zusammen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
bei leichten Plusgraden**** Tja, auch das wären sonst wohl 7/8/9Gräder ...