Hi,
(08.01.2021, 13:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit! Wacker bleibt der Wettergucker bei seiner Hoffnungsverteilung in zig Beiträgen. Stellt sich massiv gegen einen Beelzebub. Schreibt immer wieder das man heuer wohl noch mit den Augen rollen wird. Und dann kommt die heutige Synoptik vom DWD, wobei ich hier nur die Überschriften zitiere ...
S Y N O P T I S C H E Ü B E R S I C H T K U R Z F R I S T
ausgegeben am Freitag, den 08.01.2021 um 08 UTC
GWL und markante Wettererscheinungen:
TrM, Übergang zu BM
Mäßig kalt, vor allem heute noch gebietsweise Schneefall, in einigen Staulagen mit markanten Mengen. Nachts verbreitet, tagsüber nur oberhalb von etwa 400 m leichter Frost, nachts Richtung Alpen teilweise strenger Frost. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
möglicherweise erzähle ich dir jetzt was neues: Der Großteil aller Deutschen lebt unterhalb 200m üNN. Außerdem sind Besuche in den Mittelgebirgen aktuell unerwünscht. Herzlichen Glückwunsch.
[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(08.01.2021, 13:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Beelzebub!!!
Synoptische Kurzfrist und das was läuft ... Das ist absolut typischer Winter für uns hier!
Siehste, selbst bei dir nix untypisches, nachdem es zuvor katastrophal untypisch war, wie du selbst schreibst.
(08.01.2021, 13:11)DWD schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.S Y N O P T I S C H E Ü B E R S I C H T M I T T E L F R I S T
ausgegeben am Freitag, den 08.01.2021 um 10.30 UTC
Wechselhaft und teils windig mit vorübergehender leichter Milderung. Zum übernächsten Wochenende deutliche Abkühlung möglich bei nachlassenden Niederschlägen.
"Möglich" und "bei nachlassenden Niederschlägen". Ich übersetze in Forensprache: Selbst wenn es abkühlen sollte, so hört der Niederschlag auf, bevor es kalt genug ist. [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.]
(08.01.2021, 13:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber es bleibt dabei ... und bitte beachten es wird eine Grenzwetterlage (LMG) so wie ich es von Anfang an über zig Tage und in verschiedensten Threads beschrieben habe!!!! Kontraste auf engsten Raum! Also bis aktuell absolut keine Garantie, welche Seite nun schlussendlich die Oberhand gewinnt!!![...]Und ... JA da kann schlussendlich auch eine einzige Teilentwicklung in der steuernden Großwetterlage aussreichen um uns zumeist auf die übermilde Seite zu setzen.
Yesss, erst Hoffnung verbreiten und dann zurück rudern. Auch du kannst es nicht aufhalten.
(08.01.2021, 13:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was für eine hochinteressante Wetterphase! Da stellte es den Wetterverrückten die Haar auf ..
Den Wetter
verrückten vielleicht. Der normale Wetter-
Interessierte würde sich mal über Schnee auf seinem Grundstück freuen. Dann sieht er vielleicht folgendes EZ-Diagramm zu Schneechancen im westlichen Tiefland und liest was von Kälte und Einigkeit im EZ-Haupt- und Kontrolllauf (rote und blaue Linie):
eps_pluim_snow_06380.png (Größe: 61,7 KB / Downloads: 178)
Hm, Hauptlauf ein einziges Schneeereignis, Kontrolllauf 2 Mini-Ereignisse. Dazu an der Stelle noch die Info, dass es insgesamt 50 Linien sein könnten plus Haupt- und Kontrolllauf. Da simuliert nur eine Minderheit überhaupt Schneefall. Nehmen wir das Temperaturdiagramm hinzu, ich hab die Schneefall-Ereignisse eingekreist:
eps_pluim_tt_06380.png (Größe: 104,68 KB / Downloads: 178)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Joa, Haupt- und Kontrolllauf gehören noch zu den ausgesprochen kalten. Der Schnee beim Hauptlauf fällt bei 1-2°C, das kennen wir doch irgendwo her.
Der erste Mini-Schnee beim Kontrolllauf fällt am Morgen des 13, bevor es am Tag auf über 5°C rauf geht. Der zweite fällt in der Nacht auf den 18., bevor es auf 4°C rauf geht. Und das waren die hoch gelobten Läufe, die meisten bleiben nachts frostfrei und tags über 5°C. Kein Wunder, dass nur ne Minderheit überhaupt Schneefall simuliert. Vom Liegen bleiben ganz zu schweigen mal wieder:
bt_r_DL_stationen.png (Größe: 17,26 KB / Downloads: 179)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Letztendlich hast auch du nichts als Hoffnung zu bieten, mit persönlichem Ausweg, falls es doch nicht klappt. Will man in Düsseldorf auch nur eine 1:3-Chance auf einen Schneetag pro Dekade haben, so ist am 10.2. Winterende (1991-2020). Deshalb: Es gibt keine Hoffnung.
Grüße aus dem Fegefeuer.