Mahlzeit!
Wacker bleibt der Wettergucker bei seiner Hoffnungsverteilung in zig Beiträgen. Stellt sich massiv gegen einen Beelzebub. Schreibt immer wieder das man heuer wohl noch mit den Augen rollen wird. Und dann kommt die heutige Synoptik vom DWD, wobei ich hier nur die Überschriften zitiere ...
S Y N O P T I S C H E Ü B E R S I C H T K U R Z F R I S T
ausgegeben am Freitag, den 08.01.2021 um 08 UTC
GWL und markante Wettererscheinungen:
TrM, Übergang zu BM
Mäßig kalt, vor allem heute noch gebietsweise Schneefall, in einigen Staulagen mit markanten Mengen. Nachts verbreitet, tagsüber nur oberhalb von etwa 400 m leichter Frost, nachts Richtung Alpen teilweise strenger Frost. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
@ Beelzebub!!!
Synoptische Kurzfrist und das was läuft ... Das ist absolut typischer Winter für uns hier! Alles andere wäre untypischer und somit ein Zubrot oder nenne es auch Schmankerl!
S Y N O P T I S C H E Ü B E R S I C H T M I T T E L F R I S T
ausgegeben am Freitag, den 08.01.2021 um 10.30 UTC
Wechselhaft und teils windig mit vorübergehender leichter Milderung. Zum übernächsten Wochenende deutliche Abkühlung möglich bei nachlassenden Niederschlägen.
__________________________________________________________
Synoptische Entwicklung bis zum Freitag, den 15.01.2021
Durchaus spannend, wenn man mit der Erwartungshaltung des gestrigen Mittelfristtextes und der darin angekündigten Milderung vor allem zum Ende der kommenden Woche hin in die heutigen Karten schaut und sich das Blatt wieder deutlich wendet. So bietet die heutige Kartenschau ab Freitag sogar Optionen mit der direkten Zufuhr arktischer Kaltluft mit Temperaturen landesweit unter -10
Grad in 850 hPa an... Aber der Reihe nach. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das rollen mit den Augen beginnt! Wobei, das geht ja schon einige Zeit ... zumindest bei mir!
Aber es bleibt dabei ...
und bitte beachten es wird eine Grenzwetterlage (LMG) so wie ich es von Anfang an über zig Tage und in verschiedensten Threads beschrieben habe!!!!
Kontraste auf engsten Raum! Also bis aktuell absolut
keine Garantie, welche Seite nun schlussendlich die Oberhand gewinnt!!! Aber ... das was kommt kann für einige Ecken massiv winterlich ausarten. Mehr Musik geht fast nicht! Und ja, dazu braucht es nun einmal mild! Somit kann und wird mild auch eine/seine Rolle spielen. Und ja, dass wird sich auch in den Temps bei uns niederschlagen. Da geht es halt mal rauf. Und je deutlicher das passiert, desto besser funktioniert eine Umstellung! Das ist oft sogar eine Grundlage um überhaupt eine Umstellung kompletto zu bekommen. Oft braucht es sogar mehrere Anläufe um eine schlussendlche Nachhaltigkeit zu erreichen. So ist das zwischen den Stühlen sitzend ... Bedeutet also bei der Lage evtl., das man nach regelrecht abstürzenden Temps sofort wieder was von deutlicher Milderung lesen kann und wohl auch wird. Und ... JA da kann schlussendlich auch eine einzige Teilentwicklung in der steuernden Großwetterlage aussreichen um uns zumeist auf die übermilde Seite zu setzen.
Was für eine hochinteressante Wetterphase! Da stellte es den Wetterverrückten die Haar auf ..
Ohne zu gucken, einschlägige "Klimawandel findet nicht satt" Seiten werden sich bestimmt schon seit Tagen überschlagen!