(04.01.2021, 21:13)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Böses Teufelchen, die Modelle simulieren bloß. Du zeigst die Simulationen von gestern für 9 Tage im voraus.
Die aktuellste Analyse der FU Berlin ist von gestern:
Unbenannt.png (Größe: 35,77 KB / Downloads: 206)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Das hat dich zumindest im letzten Winter nicht davon abgehalten, auch EZ-Polarwirbel-Karten von genau derselben Quelle zu posten. Und sogar von Tag 10, siehe hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Die troposphärischen Karten sollten doch sinnvollerweise vom selben Lauf sein, wenn sie deiner Meinung nach am nächsten Tag möglicherweise zum Teufel gejagt werden. Aber auch heute passen sie, fail in beiderlei Hinsicht:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(04.01.2021, 21:13)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das sind keine Messwerte der Zukunft, Du Schelm, es sind Berechnungen, die als Startpunkt Messwerte beinhalten...
Oder anders formuliert: Es sind Modellprognosen und sie
beruhen auf Messwerten... meine Rede, da sind wir uns tatsächlich einig. Weiß ja nicht, ob man im Wendland unter "beruhen auf" was anderes versteht...
(04.01.2021, 21:13)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....und nur so gut sein können, wie sie die Programmierer vorgegeben haben. Und leider sind die Berechnungen stets mit vielen Fehlern behaftet, wie man wohl in diesem Forum längst weiß. Ansonsten würden wir ja hier nicht mehr diskutieren müssen und immer wieder feststellen müssen, dass sich die Berechnungen immer wieder gravierend verändern bei komplizierten Ausgangslagen.
Kommt drauf an, wie genau man es wissen will. Wenn ein major warming überhaupt von oben nach unten auf die Troposphäre wirken soll, dann betrifft es den Jetstream, der die Großwetterlagen bestimmt. Die zugehörigen Hochs und Tiefs sind tausende, teils zehntausende km groß. Ob es für Schnee oder Frost reicht, die Prognose hinkommt oder 2k wärmer ist, ist die Frage nach einer aufklarenden oder bewölkten Nacht. Sowas von kleinkariert.
Man sage den Profis ins Gesicht, dass sie mit nem Major Warming nicht klar kommen.
(04.01.2021, 21:13)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So ein Major Warming ist eine komplizierte Ausgangslage mit Polarwirbelsplit oder ohne oder mit Displacement, aber wo genau, mit nachschießendem Wärmeschub oder ohne... Ein Rädchen anders und schon ist die ganze Rechnerei von heute für die Katz - ähm zum Teufel.
Wir werden ja sehen, ob die Milderung für die Katz ist, oder zum Teufel... in letzterem Fall würde es noch milder.
gens_pluim_tt_06380.png (Größe: 61,56 KB / Downloads: 205)
eps_pluim_tt_06380.png (Größe: 73,73 KB / Downloads: 205)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(04.01.2021, 21:13)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Apropos Teufel, vielleicht sollten wir Dich mal einfrieren und in der Kältekammer fest verschließen, damit der Robbi, der Leonidas und alle anderen Winterliebhaber mal für eine Saison in Ruhe den Winter genießen können. Oder wir schießen Dich gleich auf einen Eisplaneten, da kannst Du dann rummaulen bis Dir die Hitze ausgeht...
Oder ich bestrafe dich für deine Polarwirbel-Prognosen, wie ich es in den letzten Jahren schon mit dir und Wetterleuchte tat. [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.]
Die Station Lüchow verzeichnete vom 1.12.1953 bis zum 4.1.2013 immerhin 6,5 Tage mit mindestens 1cm Schnee. In jedem dritten Jahr gab es eine zweistellige Zahl an Schneetagen. Zähl se mal seit 1.12.2013, da war Wetterleuchte im WO-Forum schon aktiv. Biste schnell mit fertig. [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.]
Grüße aus dem Fegefeuer.
Dürfte schwierig werden, hier hin vorzudringen um mich raus zu holen.