(24.11.2020, 13:13)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (24.11.2020, 12:42)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich kann nicht anders... Ich muss es einfach schreiben:
Winteranfang ist erst am 21.12.2020!
Das ist der kalendarische Winteranfang. Der 1. Dezember ist der meteorologische Winteranfang.
Gab aber schon früher im November erhebliche Neuschneemengen jenseits von Gut und Böse.
Das wird aber Jahr für Jahr seltener.
Mfg
Wolfgang Brandl
In der Schule habe ich beigebracht bekommen das der Wechsel einer Jahreszeit anhand des Sonnenstandes (Winteranfang 21.12., Frühlingsanfang 20/21.03. etc) benannt wird.
Im weiteren Verlauf Der Jahre bis heute spielt nun der Meteorologische Winter-Frühling-etc.-Beginn überall eine immer größere Rolle!
So, genug schlau-gesabbelt!
Am 6.12. hat ein naher Verwandter von mir Geburtstag. Deshalb weiß ich das es auch bei uns im Nordwesten immer mal Schnee zum Nikolaustag gab. Es gab immer eine üppige Brotzeit zum Abendessen und auf der Terrasse konnte man es schneien sehen, was bei uns Kindern für große Aufregung sorgte. Das muss so 1990-1996 Mindestens 2x gewesen sein.
Was auffällt, und das muss man nirgendwo groß nachlesen, das frühe Winter immer seltener werden oder garnicht mehr stattfinden. Dafür gibt es immer häufiger späte winterliche Erscheinungen.
Ich meine allein die letzten drei Frühjahre hat die Vegetation nochmal einen auf den Deckel bekommen weil es nachts Frost gab, obwohl die Vegetation schon verhältnismäßig weit vorangeschritten war.